Abschleppkosten

  • "Inspiriert" durch den Reisebericht von Heinz, den eine Hundertschaft von entgeltlichen Helfern aus dem SCHLAMMassel (also eigentlich SCHNEEmassel) geholt hat würde mich interessieren, was für Kosten bei so einer Abschleppung entstehen.


    Wer hat da Erfahrungen mit Abschleppen aus mehr oder weniger unwegsamem Gelände?


    Ich denke mal, das ist für viele von uns ein realistisches Risiko.

  • Zitat

    Original von Lal@
    Heinz kennt sich aus, ist nicht seine erste Abschleppaktion.....


    Ich hab letztens 48 $ für einen Schlüsseldienst bezahlt. Schlüssel war im Kofferraum, der nicht per Knopfdruck zu öffnen war. Ansonsten keine Erfahrungen....


    Du hattest doch mal ein kleines Problem auf dem Weg zum Racetrack,
    wurde da von der Autovermietung was berechnet?


    Gruss
    Christian

  • Ich kann nur etwas aus dem Jahr 1996 beitragen:


    Auto im wasserführenden Kies des Muddy Creek festgefahren. Hilfe durch benachbarte Camper scheitert. Wir werden von ihnen nach Green River ausgefahren.


    Dort zur S & S Towing Company. Wir - der Owner und ich - fahren raus, ca. 80 Meilen Anfahrt mit einem sehr geländegängigen Pickup ohne Abschlepp-Vorrichtung. Bergezeit dann ca. 20 Minuten. Der Mann wusste wirklich genau, was zu tun war, hatte die nötigen Hilfsmittel an Bord. Dann wieder zurück.


    Benötigte Hilfsmittel: Bumper Jack, Stahlseil(e), alter Autoreifen, 2 Bretter, über 400 PS. :MG: (Bumper Jack kann durch Hydraulic Jack ersetzt werden, Bretter durch beliebiges festes Material)


    Zeitaufwand insgesamt ca. 6 Stunden: Kosten abzüglich der AAA-Kostenhilfe ca. $ 500. Heute läge das mit Sicherheit um die 1.000 $


    Trotzdem war das gut investiertes Geld. Eine Art Schnellkurs in "How to set afloat a sunken car". Seitdem konnte ich das Gerät immer selbst wieder flott kriegen.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von snake
    Du hattest doch mal ein kleines Problem auf dem Weg zum Racetrack,
    wurde da von der Autovermietung was berechnet?


    Nö, ich hab anstandslos ein neues Auto bekommen...


    Wenn ich bei Heinz lese, daß die beste Geschindigkeit 10-15 mph sind - und ich damals mit dem TB mit ca. 30-40 Sachen hinter einem Wrangler hergefahren bin.....
    Immerhin waren die Reifen noch ok, und bis Las Vegas hab ich es auch noch geschafft, auch ohne Federung.....


    Achja, an nem TB hatte ich ein Problem mit dem Ventilator, oder wie heisst das Ding vorne vor dem Motor. Hab bei Alamo angerufen und 4 Stunden später wurde mir ein neuer TB gebracht. Aber da alles hat ja mit dem Thema nichts zu tun......

  • Wir mussten bisher zum Glück noch nicht abgeschleppt werden.


    Wir haben aber bei den Coyote Buttes South einen Guide der Paria Outpost getroffen, der uns sagte, dass Abschleppen aus dem Bereich White Pocket/Coyote Buttes South 1500 Dollar kosten soll.


    Wir hatten nicht den Eindruck dass er uns einen Bären aufbinden wollte und in dem abgelegenen Gebiet mit der weiten Anfahrt ab Page sicherlich realistisch.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Noch ein Nachtrag zum Thema Kosten:


    In den USA wird - wie bei uns? - unterschieden zwischen Abschleppen (towing) und Bergen (extrication bzw. winching). Ersteres ist gleichzusetzen mit dem Holen eines defekten Fahrzeugs von einer normalen Strasse, letzteres für das Flottmachen festgefahrener Fahrzeuge bzw. solchen, die von der Fahrbahn abgekommen sind.


    Der AAA bezahlt auch extrication, wenn man "Plus"-Member ist. Abschleppen bis zu 100 Meilen weit; 4 x im Jahr. Allerdings nur extrication neben einer befahrbaren, öffentlichen Road. Also in der Regel nicht wirklich off pavement, jedenfalls nicht auf Trails. Eine County Road sollte es schon mindestens sein.


    Die Leistungen sind für Gastmitglieder (ADAC, AvD, etc.) nicht verfügbar. (wie viele andere Vergünstigungen auch nicht)


    Gruss


    Rolf

  • Naja, ich nehme doch mal an, dass das Abschleppen bei einer "normalen" Panne abgedeckt ist, wenn ich einen Mietwagen habe, oder? (Warum bin ich mir da plötzlich nicht mehr sicher?)


    Daher bezieht sich die Frage eigentlich auf das Abschleppen (oder Bergen) von Stellen, die wir eigentlich mit unseren Mietwagen nicht befahren dürfen.

  • Ganz generell:


    - Abschleppen: 2 $ - 4 $ /Meile je nach Gegend, zusätzlich oft 20-60 $ Hookup fee.


    - Bergen: nach Zeitaufwand: 150-200+ $ /Stunde, ggef. mehr, wenn spezielles Equipment nötig ist.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Lal@
    Heinz kennt sich aus, ist nicht seine erste Abschleppaktion.....


    Stimmt. Bei einem Plattfuß in San Rafael Swell konnten wir ohne Spezialwerkzeug das Reserverad nicht lösen. Der Abschlepper kam mit einem Bolzenschneider oder so aus Green River um ein Drahtseil zu kappen. Lt. Rechnung waren das 74 Meilen á 4,00 $, also knapp 296 $. Die Reparatur des Seils und des Reifens haben dann auch noch mal knapp 300 $ gekostet.


    Ursache war übrigens, dass ich auf erdiger Straße zum fotografiern angehalten habe. Leider auf einem Steinchen, nicht größer als eine halbe Streichholzschachtel, dass sich aber wohl gerade in den Himmel reckte. Das war absolutes Pech und hatte mit Dirt-Road-Fahren eigentlich gar nicht zu tun. Das hätte überall passieren können.


    Um die Rechnung über die aktuelle Geschichte zu veröffentlichen, will ich erst Escalantes Einverständnis. Habt bitte Verständnis. Oder reicht es euch, wenn ich euch meinen Anteil verrate? :MG: ;)

  • Zitat

    Original von Heinz


    Ich darf euch leider nur meinen Anteil verraten: :( Es ist die Hälfte! =)


    Das hilft uns jetzt schon mal weiter. Dann ist ja nur noch die andere Hälfte unklar. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!