Ölservice

  • Kommt drauf an, was Du noch vorhast!


    Bis zu 1.000 Meilen würde ich nichts machen und das Fahrzeug mit einem entsprechenden Hinweis zurückgeben. Hast Du noch mehr vor, die Hotline des Vermieters anrufen und fragen. Entweder sie bieten dir einen Austausch an oder sagen "machen lassen, Quittung mitbringen!" Ersteres ist wahrscheinlicher.


    Empfehlenswert wäre aber in jedem Fall, den Ölstand als solchen zu kontrollieren. Ist der ok, könnte man ein Weiterfahren für eine gewisse Zeit riskieren.


    Andererseits - die Kosten eines Wechsels incl. Filters sind bei einem der Greasemonkeys oft so niedrig, dass ich es persönlich einfach mal schnell machen lassen würde.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon



    Andererseits - die Kosten eines Wechsels incl. Filters sind bei einem der Greasemonkeys oft so niedrig, dass ich es persönlich einfach mal schnell machen lassen würde.


    Wäre auch meine Devise.


    Die Kontrolle des Ölstands gehört eh dazu, wenn man mal länger abseits der Ströme unterwegs ist.


    Joe

  • Hi Christian,


    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem: Einen Tag nach der Übernahme blinkte das Öl-Wechsel-Lämpchen. Ich bin vorsichtshalber mal zur nächsten Werkstatt in Overton und hab mich so gegeben, wie ich bin: Hilfloses Weibchen.


    Der Mechaniker prüfte den Ölstand, der war ok. Er erklärte mir, dass der Intervall für den Wechsel bei vielen Autos nicht nach Kilomentern/Meilen zählt, sondern einfach nach einer bestimmten Zeitspanne. Er sagte mir, ich könne bedenkenlos weiterfahren (Ölstand war ja ok) und ich hatte auch während der gesamten Zeit keine Probleme damit.


    Nervig ist halt das leuchtende Lämpchen aber ich hab mich dann dran gewöhnt.

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Der Mechaniker prüfte den Ölstand, der war ok. Er erklärte mir, dass der Intervall für den Wechsel bei vielen Autos nicht nach Kilomentern/Meilen zählt, sondern einfach nach einer bestimmten Zeitspanne. Er sagte mir, ich könne bedenkenlos weiterfahren (Ölstand war ja ok) und ich hatte auch während der gesamten Zeit keine Probleme damit.


    Bei der Aussage gruselts den Ingenieur in mir dann aber doch heftig!


    anscheinend bist Du an einen geraten, der übersinnliche Fähigkeiten hatte und telepatisch erkennen konnte, welche Vorbelastungen das Öl erlitten hatte.


    Im Übrigen sind Ölwechsel immer nach Belastung (km) und Zeit (heutzutage zumeist 1 Jahr) vorzunehmen, da das Öl auch bei Nichtbenutzung des Motors durch Oxidation an Qualität verliert.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.


    Wir sind derzeit noch in Escalante und haben noch zwei Wochen vor uns. Ein Austausch wird hier ja wahrscheinlich schwierig sein. Ich werde nachher mal anrufen und ggf. einen Ölwechsel machen lassen. Wir haben ja noch fast zwei Wochen vor uns.


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von vanhouten


    Ich auch! Beim letzten TrailBlazer war lt. Aufkleber am Einstieg bei 14.190 Meilen ein Service fällig. Als ich das Auto zurückgegeben habe, stand der Tacho auf 14.184 Meilen. Da hätte ich ruhig noch die mir diesmal an 6.000 km fehlenden 6 km fahren können. =)


    Warscheinlich musste es der nächste nach 6 Meilen machen lassen =). Ich habe immer den Verdacht, dass die Vermieter außer das Auto 1x durch die Waschanlage zu jagen nicht viel mit ihren Kisten machen. Zumindest nicht freiwillig.


    Das wäre aber vielleicht mal einen eigenen Thread wert.


    Joe

  • So, nachdem ich nun mit dem Roadside-Service telefoniert habe, habe ich dort vorgeschlagen, den Service selbst zu machen. Alternativ wollte er, daß wir nach LasVegas zurückfahren, um einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen. Die Kosten für den Ölwechsel werden dann bei der Rückgabe erstattet. Wie Rolf schon geschrieben hat, habe ich noch für ca. 1000 Meilen "Luft".


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von Truman
    So, nachdem ich nun mit dem Roadside-Service telefoniert habe, habe ich dort vorgeschlagen, den Service selbst zu machen. Alternativ wollte er, daß wir nach LasVegas zurückfahren, um einen Fahrzeugwechsel vorzunehmen. Die Kosten für den Ölwechsel werden dann bei der Rückgabe erstattet. Wie Rolf schon geschrieben hat, habe ich noch für ca. 1000 Meilen "Luft".


    Gruss,


    Christian


    Dann wünsche ich viel Glück,
    geh nicht zum JEEP Dealer nach Winnemucca, NV der wollte sich nicht mal meinen Wagen ansehen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Truman
    Die Kosten für den Ölwechsel werden dann bei der Rückgabe erstattet. Wie Rolf schon geschrieben hat, habe ich noch für ca. 1000 Meilen "Luft".


    Rat: lass es gleich machen, dann fährst Du mit frischem Öl und nicht der Nachmieter! ;)


    Gruss


    Rolf


  • Der Ingenieur und organische Chemiker in mir stimmt dir hier 1000% zu! ein paar Tage oder paar 100 Meilen ist schon OK, aber sicherlich nicht Wochen und hunderte von Meilen!


    Der oben genannte Mechaniker war sicherlich von der sogenannte "Shade Tree" Sorte. Alle mir bekannten Automarken, die eine Oelwecjselanzeige haben, ziehen sowohl Zeit, Fahrbelastungen (viele Kaltstarts, Kurzstreckenbelastung) und Laufleistung in diese Berechnung mit ein!

  • Hallo,


    bei zwei von unseren Autos im letzten Sommer kam auch im Armaturenbrett der Hinweis,daß ein baldiger Ölwechsel nötig ist.
    Da es jeweils nur ein zwei Tage vor der Rückgabe war, haben wir die Anzeige ignoriert, aber dann dem Angestellten bei Hertz Bescheid gesagt.
    Wäre es bis zur Rückgabe noch länger gewesen, wären wir zur nächsten Hertz-Station am Weg gefahren.
    So hatten wir es auch schon mit unserem Wohnmobil in Canada gemacht.


    Gruß, Evi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!