Juni-Juli 08 - 4 Wochen Südwesten mit SUV ??

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen bei ;disamer;


    Ich bin der absolute Vorbuchungsfreund. Schon das Aussuchen und Recherchieren zu Hause macht mir so viel Vorfreude, dass ich mir den Stress vor Ort nicht mehr antun würde.


    Wir haben das in Neuengland auch mal ohne gemacht. Es war zwar kein Problem, aber jeden Tag aufs Neue wieder was suchen zu müssen, gefiel mir gar nicht.


  • Hallo zzteg,


    das mit dem "Umziehen" freut mich sehr. Du hast mir manchmal im "anderen Forum" auch schon mal den einen oder anderen Tipp gegegeben.


    Ein netter Forumianer.


    Gruß Doris

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Urlaubär. :wink4:


    Wir haben im letzten Jahr jedes Hotel vorausgebucht. Und sind meistens gut damit gefahren.
    Dieses Jahr habe ich mich allerdings durchgesetzt und es wurden nur die ersten drei Hotels bei Ankunft gebucht.
    Ich möchte mich dieses Mal einfach ein wenig freier fühlen bei der Planung. Außerdem haben wir einen Laptop dabei und können vorab noch buchen.
    Und für mich würde auch nur die Variante SUV/Motel in Frage kommen, weil ich einfach auf den Komfort eines Motels nicht verzichten möchte.
    Putzen muss ich zuhause genug. ;)


    Viel Spaß bei der Planung.


    Gruß Doris

  • Zitat

    Original von heger
    Moin :songelb:


    Außer der ersten und letzten Nacht habe ich noch nie von Deutschland aus vorgebucht, und es gab noch keine Probleme...............


    Gruß
    Heger


    das kommt m. E. immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt man reist. In der Hauptreisezeit kann das zumindest in "beliebten" Gegenden schon einmal schwierig werden. Ich glaube auch, dass man dann erheblich mehr zahlt, als bei früher Vorausbuchung, aber ich lasse mich da aber auch gerne belehren.

  • Zitat

    Original von schneeweiss


    das kommt m. E. immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt man reist. In der Hauptreisezeit kann das zumindest in "beliebten" Gegenden schon einmal schwierig werden. Ich glaube auch, dass man dann erheblich mehr zahlt, als bei früher Vorausbuchung, aber ich lasse mich da aber auch gerne belehren.


    Möglich ist es.
    Meine Reisezeiten lagen bis jetzt immer zwischen August und Oktober.
    Im August waren wir einmal mit zwei Fahrzeugen unterwegs und benötigten jeweils zwei Zimmer.
    Keine Probleme.
    Einmal wurde aus jedem Zimmer eine tel. Motelbuchung vorgenommen.
    Haben wir gelacht.
    Dann hat einer es freiwillig übernommen.
    Wie oft haben wir gesagt, hier bleiben wir noch einen Tag und haben das Zimmer dann gleich noch nachgebucht.
    Auch ein höherer Preis würde mich nicht von dieser Planung abhalten.


    Gruß
    Heger


  • hallo heger,


    das relativiert sich aber ganz schnell, wenn du auf die hauptreisezeit angewiesen bist! wenn in den staaten noch sommerferien sind und du in den sommerferien in deutschland noch "dazukommst" ist nicht nur der flug um bis zur hälfte teurer, nein, auch bei den zimmerpreisen wird richtig hingelangt.
    ich bin früher auch immer azyklisch unterwegs gewesen und nun halt angewiesen auf die sommerferien in ba-wü. mir ist es schon passiert, dass ich in den selben locations fast das doppelt bezahlt habe. insofern macht das frühe buchen nicht nur vorfreude (+zeitersparnis) sondern entlastet auch die urlaubskasse.


    gruss uwe ;)

  • Hallo Björn,


    als "uralter" USA-Fahrer (beruflich und privat) darf ich auch noch meine 5 cents dazugeben:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es zwar nicht die erste USA-Reise, aber die erste in den Südwesten? Dann schreibst Du von "wir". Das können zwei Erwachsene sein, oder eben auch noch Kind(er) mit dabei.


    Für eine erste Tour - insbesondere, wenn auch noch Kinder mitfahren - würde ich mich voll und ganz auf die bekannten Hauptsehenswürdigkeiten stürzen, also zur Hauptsache National- und State Parks. Was man da ohne grosse Detailplanung machen kann, (über)füllt 4 Wochen auf jeden Fall.


    Wir - meine Frau und ich - haben vor 25 Jahren auch so angefangen. Das Land ist so gross und bietet derart viel, dass man viel mehr als eine Reise braucht, um auch nur ein bischen tiefer einzutauchen. Seitdem haben wir privat zusammengerechnet schon einiges mehr als ein Jahr dort verbracht und davon wiederum die meiste Zeit nur im Süd(osten) Utahs. Gesehen haben wir noch längst nicht alles.


    Eure Reisezeit ist an sich gut, wird gegen Ende hin aber in die wirklich heisse Zeit fallen. Das sollte man bei der Reihenfolge beachten, dann lieber in den höher liegenden Regionen über 2.000 Meter sein. Also kämen dann Grand Canyon, Zion, Cedar Breaks, Bryce (- und falls ihr in Richtung California denkt natürlich auch Sequoia und Yosemite) in Betracht. Genauso alle Sehenswürdigkeiten rund um Flagstaff und das sind ziemlich viele! (Falls von Interesse - fragen!)


    Andererseit sollte man sich von den ab Mitte Juni teilweise weit über +35°C liegenden Temperaturen auch nicht zu sehr fürchten. Ohne ins Death Valley zu gehen, haben wir schon bis nahezu +45°C erlebt. Es ist extrem trocken - Luftfeuchte tagsüber zumeist deutlich unter 20%! - so dass die Hitze wesentlich erträglicher ist als in unseren heimatlichen Breiten.


    Kommt halt immer drauf an - meine Empfehlung wäre ein normales Fahrzeug, das preiswerter und energieeffizienter ist als ein SUV. Ihr werdet letzteren bei der ersten Reise nicht wirklich benötigen. Wenns denn ein SUV sein soll/muss, dann würde ich in Richtung Chevrolet Trailblazer denken, der als relativ sparsam gilt und gute Fahreigenschaften hat.


    Hotel vorbuchen oder nicht? Die ersten 2-3 Nächte nach Ankunft ist es wahrscheinlich die vernünftige Lösung, denn durch den Jetlag hat man abends vielleicht nicht mehr soviel Energie, will wissen, wo man sein Haupt hinlegt. Danach kann man flexibler vorgehen, denn die Reisezeit fällt aufgrund der höheren Temperaturen in eine Zeit, wo Touristen den Südwesten eher meiden.


    Wir haben früher zumeist das nächste Hotel telefonisch dann gebucht, wenn wir das vorherige verliessen. Das bedeutete natürlich (vor 20 Jahren), in ein und derselben "Kette" zu bleiben - in unserem Fall Best Western.


    Gruss


    Rolf

  • Ich bin echt begeistert, wie sich die Anfrage hier langsam entwickelt. Dazu noch ein paar Infos


    Also, wir das sind meine Frau und ich, haben im letzten Jahr unsere Tour durch den Nordosten mit einem Ford Explorer 4x4 gemacht und waren vom Platz und von der Übersicht begeistert. Daher werden wir auf jeden Fall wieder so ein Teil nehmen. Der Explorer war bei Hertz in Boston als Standard SUV (ohne Choise Line - wie ich hier im Forum gelernt habe eine für mich neue Art der Autoauswahl) im Programm. Super Kiste auch abseits der Strasse richtig gut - konnten wir Baxter State super testen...


    @"Hedgecanyon" Vielen Dank für Deine Hinweise in Richtung Reisezeit und den dort herschenden Temperaturen. Ich werde sicherlich die Reiserichtung der "Banane" diesbezüglich nochmal prüfen. Problem könnte sicherlich die Zeit um den 4. Juli sein wegen der Reservierungen sein. Das war ursprünglich auch der Gedanke in Richtung RV - aber ich habe auch schon gelesen, dass es auf den Campgrounds dann auch richtig voll ist - daher war die Überlegung dann auch wieder dahin.


    @ alle Vorbucher - das mit dem Reservieren und dann ggf. wieder canceln erfordert dann aber, wie ihr ja auch schreibt, so einiges an konkreter Planung. Wie oft legt ihr die Planung dann doch noch um - ich würde das dann eigentlich nicht mehr machen...


    @ alle nicht Vorbucher - die Freiheit ist eigentlich das, was ich in den USA am Reisen lieben und genießen gelernt habe. Nur habe ich eben für den Südwesten gelesen, dass es weniger Motels gibt als z.B. im Osten oder Florida und sich dann auch noch mehr Touris aus der ganzen Welt um eben diese wenigen schlagen.... aber einige von Euch meinen, dass das kein Problem wäre .....außer bei bestimmten NP - so ...
    und welche zählt ihr zu eben diesen? Das Problem um den 4.7. habe ich schon beschrieben....und für die erste Nacht - voraussichtlich in LA - werde ich sicher schon was von hier aus buchen - triprewards.com läßt grüßen.....


    Wer kann mir denn etwas zu einem "einfachen" Trail rechts oder links der Banane empfehlen, wo man einen 4x4 mal einsteigermäßig durchlassen kann......bin hier in D täglich hunderte Kilometer auf der Strasse und will im Urlaub natürlich auch die Gelegenheit nutzen, auch mal davon runter zu kommen......


    Ich bin weiter auf Euere empfehlungen gespannt


    vg


    der Urlaubär aus München

  • Hallo Björn,


    eng beim Buchen wird es eigentlich nur direkt in oder sehr nahe de NP, Yosemite, Grand Canyon. Monument Valley wird schwierig, weil es dort in der Umgebung nur wenige Motels gibt (Kayenta, Mexican Hat und Bluff). Direkt im Monument Vallley gibts Gouldings Lodge, ist aber ziemlich teuer. War da 1994, ein recht gutes Motel. Ich habe alle Hotels schon vorgebucht, plane aber trotzdem noch. Auch per email geht das eigentlich gut, da die meisten sehr schnell antworten. Bei den Ketten geht das canceln oder ändern der Buchung sehr einfach und schnell über deren Website. Wege abseits der Banane gibt es viele, vor allen in Page und Moab, aber dawerden Dir hier im Forum die Experten noch gute Tipps geben.

  • Zum Thema "Vorbuchen" nur meine statistische Äußerung: Beinahe niemals! Ich will frei sein.


    Zitat

    Original von Urlaubär
    Wer kann mir denn etwas zu einem "einfachen" Trail rechts oder links der Banane empfehlen, wo man einen 4x4 mal einsteigermäßig durchlassen kann......


    Da empfehle ich dir die Cottonwood Canyon Road in Utah. Die kannst du z.B. als Verbindung zwischen Lake Powell und Bryce Canyon nehmen.


    Schön ist auch die Sand Flats Road bei Moab Richtung La Sal Mts. Und last but not least die Ognion Creek Rd. ebenfalls in der Moab-Area, abgehend von der SR 128.


    Wenn du die drei Straßen hinter dir hast, wirst du den Back Road Virus nicht mehr los. =)

  • Zitat

    Original von Heinz




    [quote]Da empfehle ich dir die Cottonwood Canyon Road in Utah. Die kannst du z.B. als Verbindung zwischen Lake Powell und Bryce Canyon nehmen.


    die CCR ist sicher klasse mit dem SUV zu fahren, aber vorsicht: bei der cottonwood canyon road solltest du immer eine alternative strecke auswählen, den diese verbindung ist im sommer nicht selten manchmal tagelang gesperrt. ich hatte das im letzten august, dass ein wash die strasse völlig weggespült hatte und sie so über eine woche unpassierbar war. wenn die CCR fester bestandteil einer tourenplanung ist, muss man darauf gefasst sein schnell mal hundert meilen "umweg" in kauf zu nehmen.


    gruss uwe

  • Ich versuche mich mal an einem Streckenvorschlag für Dich, so rein aus dem Bauch heraus.
    Es sind so ziehmlich alle Highlights darinnen und ein paar nicht so bekannte Sachen.


    Tag1: Flug nach SFO, Übernahme des Fahrzeugs
    Tag2: Fahrt zum Yosemete, dort Übernachtung
    Tag3: Über Tioga Pass und Mono Lake nach Lone Pine
    Tag4: Morgens zu den Alabama Hills, Fahrt ins DV, dort Übernachten (heiß, aber toll)
    Tag5: Sonnenaufgang und ein kurzer Hike im DV. Fahrt nach LV, Übernachtung
    Tag6: Vormittags noch LV, dann Fahrt ins Valley of Fire, Übernachtung Overton
    Tag7: Nochmal VoF, dann in den Zion. Dort Übernachtung
    Tag8: Zion, gegen mittags Weiterfahrt in den Bryce C., dort Sunset und Übernachtung
    Tag9: Bryce, kurzer Hike, Parkstraße, nachmittags Fahrt über die Cottonwood Canyon Road (wieder zurück), am Weg liegen der Grosvernor Arch un der Kodakchrome SP (Übernachtung wie am Tag 8)
    Tag10: Fahrt nach Escalante, Besuch der Slotcanyons, Sunset am Devils Garden
    Übernachtung in Escalante
    Tag11: Fahrt nach Torrey, unterwegs die Calf Creek Falls, Sunset im Capitol Reef
    Tag12: Fahrt ins Cathedral Valley (früh aufstehen), nachmittags zu den Goblins,
    Übernachtung in Green river oder Moab
    Tag13: ein ganzer, wunderbarer Tag im Arches NP (Ü Moab)
    Tag14: Zum Sonnenaufgang in den Canyonlands, nachmittags über die Shafer Road wieder nach Moab zurück
    Tag15: Morgens Needles Overlook, dann Fisher Towers, Nachmittags Onion Creek
    (Ü Moab)
    Tag16: Fahrt in den Mesa Verde NP, dort Übernachtung
    Tag17: Fahrt zu den Natural Bridges, weiter ins Monument Valley, dort Übernachtung
    Tag18: Sonnenaufgang im MV, dann weiter nach Page, mittags Horseshoebend, abends einer der Hoodoofelder, Ü Page
    Tag19: gegen mittags einer der beiden Slots, abends zum Sunset an den GC, Ü am GC
    Tag20: ein kompletter Tag am GC
    Tag21: früh aufstehen, über die Route 66 zum Joshua Tree, Ü 29Palms
    Tag22: bis mittag Joshua Tree, dann nach LA
    Tag23: 1 Tag LA
    Tag24/25: In 2 Tage die Pacificküste hoch nach SF
    Tag26/27: 2 kompette Tage in SF
    Tag28: Heimflug


    Ist zumindest mal ein Gerüst. viel Spaß beim zerpflücken.


    Fehler bitte ich mir nachzusehen, da ich das während der Arbeit geschrieben habe.


    Joe

  • Jetzt muß ich auch mal so ein Ding einsetzen :clabhands: (mag die eigentlich nicht...)


    Aber in dem Fall muß man halt mal eine Ausnahme machen!!!


    Über die CCR habe ich hier schon einiges gelesen und die werde ich sicherlich mit einplanen - auch Moab verdient es wohl mit viel Zeit bedacht zu werden......was dann ggf. zu Lasten der Städte an der Küste geht, aber weglassen kann man die ja auch nicht - was Du warst da und hast ...nicht gesehen....oh man!


    @ joe - ich werde mir mal die Sachen auf der Karte genauer ansehen und mir jetzt doch mal die TomTom Version runterladen, ob ich die Wege/Strecken darauf finde. Mit Tomtom hatten wir bisher in den USA super Erfahrungen und ich muß nicht immer das riesen Notebook offen haben.....mal sehen - hat das von Euch schon mal jemand vor Ort getestet?

  • Wenn ich das richtig sehe, fahrt ihr in der Haupt(ferien)saison. Und da die Tour sehr NP-lastig sein wird, werdet ihr das Problem haben, dass ihr alle Quartiere innerhalb (was bei einigen schon zu spät sein könnte) oder in der Nähe (da wird es sicherlich Zeit) vorbuchen müsst.


    Und dann bleiben eh nur noch 3-5 Stationen übrig, wo man wegen der Nähe zu populären Zielen nicht vorbuchen muss.
    Dann kann man die Flexibilität gleich aufgeben und auch diese Stationen vorbuchen. Alternativen bleiben eh kaum, da die Tour durch die vorgebuchten Bausteine derart fest ist.


    Die Situation im Mai oder September ist natürlich völlig anders - da wird das wirklich häufig nicht notwendig sein, vorzubuchen. In der Hauptsaison haben wir schon mal 10 Monate vorher keine NP-Lodge mehr bekommen.

  • Zitat

    Original von Urlaubär
    Mit Tomtom hatten wir bisher in den USA super Erfahrungen und ich muß nicht immer das riesen Notebook offen haben.....mal sehen - hat das von Euch schon mal jemand vor Ort getestet?


    mit meinem tomtom 510 habe ich in den staaten nur gute erfahrungen gemacht. gerät und kartenmaterial (sd) habe ich mir allerdings auch drüben gekauft. wer nicht gerade geocoacht ist damit gut beraten. ich hab`s auf jeden fall dieses jahr wieder dabei.


    gruss uwe

  • Zitat

    Original von rehsde
    Wenn ich das richtig sehe, fahrt ihr in der Haupt(ferien)saison. Und da die Tour sehr NP-lastig sein wird, werdet ihr das Problem haben, dass ihr alle Quartiere innerhalb (was bei einigen schon zu spät sein könnte) oder in der Nähe (da wird es sicherlich Zeit) vorbuchen müsst.


    Dann bietet ein WoMo ja noch weit mehr Freiheit als ich bisher schon dachte. :EEK: Da gibt es auch in der Hauptsaison ausser im Yosemite und evtl. direkt am Grand Canyon immer eine Übernachtungsmöglichkeit.

  • Da sind wir dann wieder am Anfang....


    Das ist der Grund, warum ich mich an Euch gewendet habe.....o.k. jetzt komm ich wieder mit New England - aber ich hatte schon befürchtet, dass man das easy travelling nicht so einfach von Ost nach West im Juni /Juli übertragen kann.


    Das WoMo könnte hier sicher das eine oder andere einfacher machen - soweit ich weiß, kann man sichdamit auch mal auf einen WalMart Parkplatz stellen, wenn man nichts mehr findet - oder einfach nur tagsüber zu "beschäftigt" war um ein Zimmer zu suchen....


    Aber damit kann man halt nur Teer fahren, was dann auch nicht wirklich viel Spaß macht.


    Ich sehen schon - ich MUß planen ;-(( - na dann mal los......das nächste Wochenende kommt bestimmt das Wetter wird total sch....ich gehe nicht Skifahren....bin ich blöd?????


    Verdammt - ihr macht es mir aber auch nicht leicht......;-)


    Aber weiter im Text - wer noch Anmerkungen hat.....es hilft sicher noch andere Meinugen zu lesen


    Dafür schon mal DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!