Juni-Juli 08 - 4 Wochen Südwesten mit SUV ??

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe die letzten Tage so einiges gelesen, was mich nun a) zum
    Anmelden und dann natürlich b) zum Schreiben veranlasst hat.


    Ich habe das Gefühl, dass hier wirklich einige mit richtig Erfahrung sind, vor allem, was den Südwesten in Verbindung mit einem SUV und Motels angeht.


    Wir planen vom 14.06. bis 12.07. vier Wochen Urlaub im Südwesten. Das ist dann auch schon das einzige, was bis heute feststeht.


    Nachdem ich auch in anderen Foren gestöbert habe, habe ich meine Idee einer Tour mit dem RV erstmal aufgegeben. Wir waren noch nie mit einem RV in den USA unterwegs und ich kann das Ganze nicht richtig einschätzen. In 2007 haben wir mit SUV und Motels Neu England gemacht und das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir wohl auch unsere 2008 Tour auf diesem Weg bestreiten werden.


    So - und jetzt die Fragen aller Fragen an Euch:


    In vier Wochen kann man recht viel sehen und auch nichts! Wir waren noch nie im Westen und möchten natürlich viele Eindrücke sammeln. Mal abseits der geteerten Strassen fahren und auch mal mit kleineren Wanderungen (um die 2 Stunden) die Steaks und das Fastfood bekämpfen. Und natürlich Fotographieren.


    Ich habe mir die Tourplanung von "Schneeweis" angeschaut und könnte mit vorstellen, das auch so zu fahren.


    Sollten wir Motels im voraus buchen? (haben wir in Neu England nicht gemacht und hat immer funktioniert - i.d.R. mit Coupons aus "roomsaver.com" vom erstbesten McDonalds)


    Wo kann man welches Auto vernünftig buchen? (Bisher sind wir mit ADAC ganz gut gefahren - bietet aber keine SUV ab L.A. an?!)


    Von wo sollte man am besten starten? (LA oder SF oder doch LV?)


    Wenn irgendwer von Euch Ideen hat und helfen will - ich werde dann nach der Reise sicherlich mit einigen Fotos "Danke" sagen.


    Viele Grüße


    Björn

  • Hallo Björn,


    :disamer:


    Und wieder ein Münchner mehr =)


    Zu Deinen Fragen:


    Beim Thema Motel vorbuchen, scheiden sich die Geister. Manche bevorzugen das Vorbuchen, um abends keine Zeit für die Suche zu verschwenden, andere buchen nicht vor, um flexibel zu sein. Vorsichtig sollte man rund um Feiertage sein, da sollte man vorbuchen. Hierzu gibt es auch einen Thread hier: Hotels bereits bei der Planung buchen?


    Tips für die Mietwagenbuchung findest Du hier: Wo werdet Ihr dieses Jahr Euren Mietwagen buchen?


    Tja und der Startpunkt der Reise ist natürlich von der Route abhängig, die Du fahren willst


    Gruß


    Sandra

  • Herzlich Willkommen bei uns!


    Du hast noch keine Flüge? Da wirds aber Zeit.


    Wenn Ihr einen Lap-Top dabei habt, dann würde ich nicht vorbuchen, außer beim/im ein oder anderen NP.


    Wenn Ihr auch die Küste und LA sehen wollt würde ich Euch einen Flug bis/ab LA oder SF empfehlen.


    Wenn die NP im Vordergrund stehen sollen dann einen Flug bis Las Vegas und ab SF (oder umgekehrt).


    Zeitlich würde beides ausgehen.



    Joe

  • Das geht ja fix......


    Also, Notebook ist mit dabei, schon allein wegen der Fotos. Damit hatten wir letztes Jahr auch gute Erfahrungen. Ich weiß nur nicht, ob man sich dort treiben lassen soll und gefahr läuft, an den "besten" stellen vorbei zu fahren.


    In Neu England kann man nicht viel verfehlen, aber bei den vielen NPs im Westen was zu verpassen wäre einfach schade. Daher beschäftige ich mich das erste mal mit einer "Planung" - bisher ging es wie beschrieben ohne super.


    Wir möchten die Küste schon mitnehmen, sollte in der Zeit auch gehen, aber der eigentliche Schwerpunkt soll die Natur sein.


    Unteschied SF oder LA am Anfang - evtl. bessere Mietwagenmöglichkeiten, habe was von größerer Auswahl an SUV in SF gelesen, sollen auch beim Upgrade von Intermediate aus Full Size SUV besser sein, da angeblich weniger SUV dort gemietet werden?!

  • Hallo Björn,


    in guten Tipps und Hinweisen zu speziellen Themen bzw. Orten gibt es hier im Forum absolute Spezialisten. Ich war das letzte Mal 94 im Westen der USA. Ich gebe mal meine Erfahrungen für meine jetzige Planung wieder. Für absolute Newbies im Westen bietet sich natürlich die Banane an. In meiner Planung fehlt Yosemite, eigentlich ein Muss bei der ersten Tour. Ich würde im Gegensatz zu meiner Planung den HW No. 1 und Los Angeles gleich am Anfang mitnehmen und über Death Valley und Yosimete zurückfahren. 4 Wochen sind gut aber man hat trotzdem nicht üppig Zeit, wenn man alles machen will. Ich empfehle Dir auf jeden Fall das Planungsprogramm Topo West Edition von Delorme, welches du bei Street Atlas (Link hier im Forum) günstig erwerben kannst. Mit GPS-Empfänger kostet das so um die 100 Euro. Nicht nur, dass Du es als Navigationssoftware benutzen kannst, es ist auch sehr hilfreich bei der Planung, weil Du sehr genau die Zeit abschätzen kannst, welche Du für die geplanten Strecken benötigst. Topo würde ich dem Streetatlas vorziehen, da es eine bessere Darstellung hat und auch kleine Straßen bis zu Wanderwegen darstellt.


    Ich habe alle Motels bei Ketten und teilweise durch direkten Kontakt per Email vorgebucht (allerdings fahre ich auch in der Hauptreisezeit, Mitte Juli bis Mitte August). In den USA kannst Du ja alle Hotels stornieren, in der Regel, bis auf wenige Ausnahmen, bis 16 Uhr am gleichen Tag. Teilweise habe ich Tage doppelt gebucht um flexibel zu bleiben. Ich habe festgestellt, dass bei sehr früher Buchung man noch sehr günstige Preise bekommt. Z. B. das Best Western in Morrow Bay für 78$. Ich habe mal aus Spaß jetzt geschaut, da kostet das gleiche Zimmer 168$!! Ähnlich im Grand Canyon die Maswick Lodge für 78$, gibt es jetzt nur noch für 163$. Das ist meine persönliche Meinung zum Vorbuchen. Andere sehen das anders, da man sich ja doch im gewissen Sinn festlegt.


    Das mal als erste Hinweise.

  • Zitat

    Original von Urlaubär
    Wo kann man welches Auto vernünftig buchen? (Bisher sind wir mit ADAC ganz gut gefahren - bietet aber keine SUV ab L.A. an?!)


    In Sachen Mietwagen schau mal hier vorbei - preiswerter wirst Du Dein Auto wohl nirgends bekommen. Ich habe letztes Jahr für 4 Wochen dort gebucht - völlig problemlos. Achte aber auf den Versicherungsumfang. Diskussion hierüber siehe hier. Für mich reichen $1 Mio Haftpflicht allerdings völlig.


    Beim Buchen mit Internet Explorer gab es mal Probleme. Dann evtl. auf Firefox ausweichen.


    Was Flüge angeht: Ich weiß nicht, wie es im Juni in der Ferienzeit aussieht. Da verreise ich sowieso nie. Für Mitte September 2007 habe ich aber z. B. erst 2 1/2 Wochen vorher gebucht. Große Auswahl und sehr günstige Preise.

  • Zitat

    Original von Urlaubär



    Unteschied SF oder LA am Anfang - evtl. bessere Mietwagenmöglichkeiten, habe was von größerer Auswahl an SUV in SF gelesen, sollen auch beim Upgrade von Intermediate aus Full Size SUV besser sein, da angeblich weniger SUV dort gemietet werden?!


    Davon würde ich meine Entscheidung sicher nicht abhängig machen!
    Wichtiger ist der Flugpreis und die Flugzeiten.


    Nimm statt dem üblichen alamo National dann hast Du eh keine Probleme.


    Joe

  • Hallo Björn,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei ;disamer;


    Die Entscheidung zugunsten der SUV-Motel-Variante kann ich nur befürworten, man kommt einfach an viele Locations besser oder überhaupt erst ran. Ich will die RV-Variante nicht schlecht reden aber "da geht halt nicht so viel" wie mit SUV.


    Zum Thema vorher reservieren oder nicht - ich gehöre zu denen, die gerne vorab reservieren, einfach damit ich nicht abends mit der Zimmersuche verbringen muss.


    Diese Coupon-Heftchen findet man im Südwesten ebenfalls allerdings. Da Du roomsaver.com ansprichst: Für die Orte im Südwesten ist die Ausbeute dieser Coupons zum Selber-Ausdrucken nicht so groß wie für die Ostküste.


    Übernachtungen in / in der Nähe von National Parks würde ich auf jeden Fall reservieren, wenn der Aufenthalt auf ein Wochenende fällt.


    Hinsichtlich der von Werner angesprochenen Software Topo: Kann ich absolut empfehlen!!! Ich war gestern mal wieder in der Verlegenheit und musste in den Streetatlas (auch eine Software schauen) - das ist Topo um Welten besser. Um sich für die Entfernungen von A nach B einen Überblick zu verschaffen, kann man z. B. auch Online-Tools wie http://www.mapquest.com nutzen. Allerdings passt Mapquest und SUV nicht so ganz zusammen, im Südwesten nimmt man ja einen SUV auch dazu, um mal von den "Hauptstraßen" runter zu fahren.


    Generell für die Planung kann ich nur noch einen Tipp geben: Pro National Park einen Tag planen, damit ist man i.d.R. soweit auf der sicheren Seite, dass man zum Abfahren der Viewpoints und der einen oder anderen kürzeren Wanderung genügend Zeit hat.


    Für die weitere Zielfindung kann ich erstmal nur empfehlen (von der Flugbuchung abgesehen, da würde ich etwas unruhig): Lege fest, was Du auf jeden Fall sehen möchtest, egal ob Städte oder Natur. Und dann poste das einfach mal - hier wird Dir geholfen =)

  • Zitat

    Original von Urlaubär
    Wir waren noch nie mit einem RV in den USA unterwegs und ich kann das Ganze nicht richtig einschätzen.
    ..........................


    Wir waren noch nie im Westen und möchten natürlich viele Eindrücke sammeln.


    Wenn du noch nie im Westen warst, hast du von der SUV-Variante gegenüber der WoMo-Variante keine unmittelbaren Vorteile. Alle Highlights in den Nationalparks sind auf geteerten Straßen, also auch problemlos mit dem WoMo zu erreichen.


    Du kannst also danach entscheiden, ob du lieber per WoMo am Busen der Natur auf Campingplätzen direkt an den allerschönsten Orten die Abende verbringen möchtest oder dich lieber in der Zivilisation in klimatisierten Motels und Restaurants bedienen lässt.

  • Zitat

    Original von Heinz


    Wenn du noch nie im Westen warst, hast du von der SUV-Variante gegenüber der WoMo-Variante keine unmittelbaren Vorteile. Alle Highlights in den Nationalparks sind auf geteerten Straßen, also auch problemlos mit dem WoMo zu erreichen.


    Du kannst also danach entscheiden, ob du lieber per WoMo am Busen der Natur auf Campingplätzen direkt an den allerschönsten Orten die Abende verbringen möchtest oder dich lieber in der Zivilisation in klimatisierten Motels und Restaurants bedienen lässt.


    mit dem suv hat er aber die möglichkeit "schneller" unterwegs zu sein und eben doch mal die ein oder andere strasse fernab der geteerten wege zu fahren (bspw. koachrome basin /CCR, Hole in the rock /Devils garden etc.)


    ansonsten halte ich es mit silke und buche auch weitestgehend vor, weil ich mir die abendliche zimmersuche nicht (mehr) geben möchte.


    gruss uwe



    p.s. ach ja: ich habe mir erlaubt in euer forum "umzuziehen" ;)


  • SUV/Motel volle Zustimmung
    Übernachtung teilweise Zustimmung "kommt drauf an"
    Zum umziehen: herzlich willkommen!



    Joe

  • Hallo Uwe,


    :HERZ1:lich willkommen hier im Forum =) Schön, dass Du hier bist :!!


    Da können wir nun ja gemeinsam vorbuchen ;)


    Ich war früher ein absoluter Gegner vom Vorbuchen aber jetzt, wo ich eh das Notebook mit dabei habe, da gönne ich mir die Freiheit, mich nicht erst vor Ort um ein Zimmer kümmern zu müssen. Wenn sich der Plan ändert, kann man problemlos umbuchen oder canceln - wenn nicht, umso besser, da hab ich mir schon mind. 30 wertvolle Urlaubsminuten am Tag gespart.


    Aber ich verstehe da beide Seiten, die Vorbucher und die Zimmersucher, alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Richtig grauslich wird es nur dann, wenn ich lese, dass Leute an Wochenende z.B. nach Moab wollen, das könnte haarig werden oder dem Geldbeutel weh tun.


  • jepp, oder am labour day in einem NP (ist mir mal 1996 im Bryce passiert) - grauselig!


    aber du hast recht, beides hat vor- und nachteile, ich mach es für mich halt von der zeit abhängig. bei knapp vier wochen jeden tag eine halbe stunde suchen, macht gesamt schon fast einen urlaubstag aus.


    gruss uwe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen, Uwe.


    Ja, ist mir auch passiert.
    1999, am Memorial Day in Moab.
    Keine Chance, dort oder in der Umgebung ein Zimmer zu bekommen.
    Wir hatten Glück, in Blanding bei einem Mormonen ein privates
    Zimmer zu bekommen.

  • So, jetzt habe ich auch schon mit meiner Planlosigkeit Leute zum umziehen gebracht.... ;-)


    @ uwe: Als "alter Hase" hier im Forum - ho,ho - auch von mir ein :disamer:


    An die anderen - erstmal vielen Dank für die heutigen Antworten. Ich bin gerade mal
    Flüge stöbern, wer wieviel wohin verlangt. Irgendwie reizen mich schon die Direktflüge mit Lufthansa nach LA oder SF. Kosten derzeit ca. 1000 Euro pro Nase. Alles andere dauert und bringt im Schnitt nur 150 Euro ersparnis. Jetzt muß ich "nur" noch schauen, wohin der Flug gehen soll. LV ist schon mal raus, da das irgendwann auf der Strecke liegen wird.


    Wer hat erfahrung mit direkter Autobuchung in Kombination mit den Flügen? Kann man da sparen - oder besser alles einzeln buchen?


    Björn

  • Moin :songelb:


    Außer der ersten und letzten Nacht habe ich noch nie von Deutschland aus vorgebucht, und es gab noch keine Probleme.
    Ich reise auch ohne Notebook.
    Ich benutze die Motelhefte der einzelnen Anbieter (ich weiß überhaupt nicht, wie die genannt werden).
    Von Ramada, Motel 6, Days Inn, Travelodge, Super 8 Motel u.s.w. besorge ich mir die.
    Abends im Motel suche ich mir den nächsten Übernachtungsort aus, schaue ob es da ein Motel gibt und buche tel. die Übernachtung.
    Bis 18:00h wird kostenlos reserviert, will ich fest machen, buche ich mit Kreditkarte.
    Dann ist das Zimmer fest gebucht.
    So sind wir sehr flexibel und brauchen nicht zum nächsten fest gebuchten Zimmer hetzen und es kostet keine "Urlaubszeit". Abends habe ich die im Motel über.
    Da ich ja nicht in den NP übernachte, sondern mir einen Ort in der Nähe aussuche,
    ist es für uns die beste Reisemöglichkeit.
    Eine zweite Möglichkeit ist es, die kostenlose Reservierungsnummer anzurufen.
    Habe ich allerdings noch nicht gebraucht.
    Alles andere wäre für mich keine ungebundene USA-Reise.


    Gruß
    Heger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!