4 Wochen Südwesten

  • Ein Hinweis Dieter.......


    Die Karte ist um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, damit die Gegend besser drauf geht.


    Norden ist somit rechts - nicht wie üblich oben!


    Hinweis - das ist auch Topo!


    Gruss


    Rolf

  • Rolf, habe mir mal die Karte genau angeschaut und mit Topo verglichen. Topo 7 zeigt bei dem Stück durch den Muddy River, wo Du geschrieben hast "kein Trail", eine von der Darstellung gut fahrbare Road an. Ich glaube da aber eher Dir, dann auch bei Topo geht die Road durch das "Flussbett" des Muddy Rivers. Wäre es eine Möglichkeit, die Road vom Goblin Valley kommend weiterzufahren, da hat man ja die heikle Furt schon hinter sich. Das müsste dann die Coalmine Road sein.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gehts ein bisschen durcheinander:


    Ich hatte letztes Jahr auch den Reds Canyon gemacht und bin auch von der I-70 losgefahren, hier mein Tagesbericht vom 08.10.2007 mit Swaseys Cabin: Die Flucht vor dem Regen


    Wenn Du in Topo schaust liegt die Hütte südlich der I-70, westlich der Temple Mountain Road in der Nähe von Head of Sinbad.


    Strike Valley Overlook: bevor man auf dem Burr Trail die Switchbacks hinunterfährt (Von Boulder kommend) geht es links ab zum Upper Muley Twist, ungefähr nach 2,5 Meilen kommt man zum Strike Valley Overlook trailhead, zu Fuß noch 1 Meile zum Overlook. Ich bin letztes Jahr ein paar Meter vom Burr Trail hineingefahren, schon von Anfang an tiefe Rillen, man konnte nur Schritttempo fahren. Da ich kaum Zeit hatte, bin ich wieder umgekehrt. Wenn möglich möchte ich es dieses Jahr wieder versuchen.

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Rolf, habe mir mal die Karte genau angeschaut und mit Topo verglichen. Topo 7 zeigt bei dem Stück durch den Muddy River, wo Du geschrieben hast "kein Trail", eine von der Darstellung gut fahrbare Road an. Ich glaube da aber eher Dir, dann auch bei Topo geht die Road durch das "Flussbett" des Muddy Rivers. Wäre es eine Möglichkeit, die Road vom Goblin Valley kommend weiterzufahren, da hat man ja die heikle Furt schon hinter sich. Das müsste dann die Coalmine Road sein.


    Hallo Dieter!


    Topo produziert off pavement sehr oft schlimmen Unfug. Im Canyon des Muddy ist keine Road und war nie eine. Hier gibts bestenfalls Spuren von denen, die doch mit Allradlern drinnen waren. Bei uns gibts ca. 100 Bilder von der Durchquerung des Canyons, aber da müsste ich erst etwas davon scannen.


    Wir sind selbst einmal drinnen stecken geblieben (im Kies) und haben ca. 24 Std. gebraucht, bis das Fahrzeug frei war. Eine ziemlich eindrückliche Erfahrung!


    Die Frage verstehe ich nicht ganz - oder falsch? ?(
    Wenn Du vom Goblin Valley kommst und am Ufer des Muddy Creeks stehst, hast Du 3 Alternativen:


    - Du hältst Dich rechts, fährst neben dem Flüsschen entlang, durchquerst ihn immer wieder oder fähst direkt im Wasser, landest letztendlich in der og. Schlucht, wenn das Auto nicht schon vorher im tiefen Kies/Sand versackt ist.
    (Ich bin im Übrigen nicht ganz sicher, ob die Schlucht überhaupt legal motorisiert befahren werden darf?)


    - Du suchst die Furt - oder eine der verschiedenen Möglichkeiten! - und gehst zuerst mal aus Sicherheitsgründen zu Fuss rein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du feststellen, dass es entweder zu tief, zu steinig oder der Boden nicht tragfähig ist.


    - die wahrscheinlichste: Du kehrst um.


    Sorry, aber die Stelle dort ist keine leichte. Und einen anderen Weg gibt es leider nicht.


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Hansjörg ... Mit Woolverine Loop kann ich jetzt nichts anfangen, aber für zusätzliche Loops haben wir wohl keine Zeit mehr, da wir an dem Tag auch noch einen Abstecher zum Devils Garden machen wollen. Rein von der Strecke sind das nur ca. 250 km ohne Devils Garden. Topo setzt 4,5 Stunden reine Fahrzeit an, wobei er den Burrtrail mit Sicherheit nicht richtig berücksichtigt, Gravelroads berechnet der mit 30 mph, das ist wharscheinlich viel zu optimistisch.


    Dieter,
    wir hatten von Bullfrog Tankstelle bis Boulter Ut 6 h, davon 2 h Muley Trail und 1,5 h Wolverine Loop, macht Fahrzeit mit ausreichend Fotopausen 2,5 h für diesen Teil der Strecke. Kurz westlich nach den Switchbacks beginnt paved Road, 30 mls ist sicher im Schnitt locker machbar.
    Wolverine Loop vs. Devils Garden ist keine Frage, vergiss den Loop, trotzdem:


    Hansjörg

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Strike Valley Overlook: bevor man auf dem Burr Trail die Switchbacks hinunterfährt (Von Boulder kommend) geht es links ab zum Upper Muley Twist, ungefähr nach 2,5 Meilen kommt man zum Strike Valley Overlook trailhead, zu Fuß noch 1 Meile zum Overlook. Ich bin letztes Jahr ein paar Meter vom Burr Trail hineingefahren, schon von Anfang an tiefe Rillen, man konnte nur Schritttempo fahren. Da ich kaum Zeit hatte, bin ich wieder umgekehrt. Wenn möglich möchte ich es dieses Jahr wieder versuchen.


    Die Strecke ist explizit ausgeschildert 4x4 und das macht Sinn. Wir waren mit unserem Highlander am 15.5.08 dort unterwegs - kein Problem, ein paar ruppige Einfahrten ins trockene Wash und wieder raus, grobe Steine im Weg. Auf jeden Fall High Clearance notwendig. Wer keine Zeit hat verzichtet bequem auf den Abstecher. Von Burrtrail bis zurück ca. 2 h Fahrtstrecke und Fussweg zum Valley Overlook. Die Aussicht ist das dann schon Wert.
    Hansjörg


    Edit: "4x4 Hinweis" und "Kein Problem bedeutet": Fahrbar ohne Schaufel und Spaten, keine Steine verrücken. Die Rillen sind tief und wir sind auch das eine oder andere mal um die Ecke gelaufen um zu sehen ob im Wash oder daneben die Steine weniger hoppelei erfordern. Wir haben für die Fahrstrecke von 2.5 Meilen sicherlich 20 min je Weg investiert und alles war sehr trocken, keine Feuchtigkeit oder so. Wir haben einige Pistenerfahrung und gehen so was auch im Mietwagen recht mutig an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lentpapt


    Die Strecke ist explizit ausgeschildert 4x4 und das macht Sinn. Wir waren mit unserem Highlander am 15.5.08 dort unterwegs - kein Problem, ein paar ruppige Einfahrten ins trockene Wash und wieder raus, grobe Steine im Weg. Auf jeden Fall High Clearance notwendig. Wer keine Zeit hat verzichtet bequem auf den Abstecher. Von Burrtrail bis zurück ca. 2 h Fahrtstrecke und Fussweg zum Valley Overlook. Die Aussicht ist das dann schon Wert.
    Hansjörg


    Edit: "4x4 Hinweis" und "Kein Problem bedeutet": Fahrbar ohne Schaufel und Spaten, keine Steine verrücken. Die Rillen sind tief und wir sind auch das eine oder andere mal um die Ecke gelaufen um zu sehen ob im Wash oder daneben die Steine weniger hoppelei erfordern. Wir haben für die Fahrstrecke von 2.5 Meilen sicherlich 20 min je Weg investiert und alles war sehr trocken, keine Feuchtigkeit oder so. Wir haben einige Pistenerfahrung und gehen so was auch im Mietwagen recht mutig an.


    Hansjörg, Danke für die Zeitangabe, jetzt kann ich genauer planen.

  • Ich habe jetzt meine endgültige Reiseplanung fertig:


    16. 7. Flug Berlin New York mit Continental. Zwei Tage New York im Motel 8 in Bergen
    19. 7. Flug von New York nach San Francisco mit Continental, Übername des Mietwagen. Zwei Tage San Francisco im Days Inn.
    22. 7. Fahrt nach Bakersfield, Übernachtung in der Ecno Lodge 674 km
    23. 7. Von Bakersfield nach Laughlin, Übernachtung Golden Nugget 345 km
    24. 7. von Laughlin zum Grand Canyon Übernachtung Maswik Lodge 348 km
    25. 7. Wanderungen im GC Gebiet
    26. 7. Fahrt zum Marble Canyon. Übernachtung Lees Ferry Lodge 217 km
    27. 7. Der Wave Tag
    28. 7. vom Marble Canyon nach Page. Übernachtung im Roadway Inn 145 km
    29. 7. Rund um Page
    30. 7. Fahrt von Page nach Mexican Hat. Übernachtung Mexican Hat Lodge 244 km
    31. 7. Fahrt nach Moab Übernachtung im Landmark Inn 252 km
    01. 8. bis 3. 8 Moab
    04. 8. von Moab nach Torrey über die I70. Übernachtung Chuckwagon Motel 383 km
    05. 8. Cathedral Valley, Capitol Reef NP
    06. 8. über Bullfrog Road, Burr Trail und die 12 nach Tropic. Übernachtung Steppingstone Motel. 248 km
    07. 8. Wanderung im Bryce Canyon Gebiet.
    08. 8. nach Hurricane über die Cottonwood Canyon Road. Übernachtung Rodeway Inn 262 km
    09. 8. Im Zion NP
    10. 8. Fahrt nach Las Vegas über Valley of Fire. Übernachtung Golden Nugget 282km
    12. 8. Fahrt zum Death Vally. Übernachtung in der Furnace Creek Ranch 361 km
    13. 8. Fahrt über Trona nach Los Angeles. Übernachtung im Quality Inn 460km
    15. 8. Fahrt nach Morray Bay Übernachtung im Best Western 350 km
    16. 8. Fahrt nach Salinas. Übernachtung im Economy Inn 223 km
    17. 8. Fahrt nach San Francisco. Übernachtung im Motel 8 167 km
    18. 8. Rückflug nach Berlin


    Eine etwas detailliertere Planung kann als PDF-Datei nachgelesen werden

  • Zitat

    Original von Lentpapt


    Die Strecke ist explizit ausgeschildert 4x4 und das macht Sinn. Wir waren mit unserem Highlander am 15.5.08 dort unterwegs - kein Problem, ein paar ruppige Einfahrten ins trockene Wash und wieder raus, grobe Steine im Weg. Auf jeden Fall High Clearance notwendig. Wer keine Zeit hat verzichtet bequem auf den Abstecher. Von Burrtrail bis zurück ca. 2 h Fahrtstrecke und Fussweg zum Valley Overlook. Die Aussicht ist das dann schon Wert.
    Hansjörg


    Edit: "4x4 Hinweis" und "Kein Problem bedeutet": Fahrbar ohne Schaufel und Spaten, keine Steine verrücken. Die Rillen sind tief und wir sind auch das eine oder andere mal um die Ecke gelaufen um zu sehen ob im Wash oder daneben die Steine weniger hoppelei erfordern. Wir haben für die Fahrstrecke von 2.5 Meilen sicherlich 20 min je Weg investiert und alles war sehr trocken, keine Feuchtigkeit oder so. Wir haben einige Pistenerfahrung und gehen so was auch im Mietwagen recht mutig an.


    Wir sind die Route dieses Jahr auch mit einem Jeep Commander gefahren. Vor uns war noch ein Jeep Liberty. Das Ganze war bei den im März vorherrschenden Bedingungen für die Jeeps problemlos machbar. Wir hatten auch am Anfang des Trails ein paar Locals getroffen und gefragt, ob wir fahren können. Diese meinten, da vor uns ein Toyota hineingefahren wäre, würden wir dies mit den Jeeps mit links schaffen ;) (kleiner Scherz am Rande, wurde aber so von den Locals gesagt). Man muss halt die größeren Steine etwas umkurven. Insgesamt aber problemlos fahrbar.


    Gruss,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!