Untersetzung/Übersetzung

  • Hallo USA Freunde,


    wann genau brauch man denn die zusätzliche Untersetzung? Wir hatten mal einen Blazer, wo ich es ausprobiert habe, und hatte das Gefühl. das nur noch der Motor aufheult, aber die Kupplung gar nicht mehr reagiert. Für welche Situation wird das benötigt?

  • Hallo Wolfgang,
    die Untersetzung (Kriechgang) benötigst du im schwierigen Gelände, z. B., wenn du Felsstufen befahren musst. Im Normalgang besteht dann die Gefahr, dass man zuviel Gas gibt und die Räder durchdrehen bzw. man zu gefühllos fährt.


    Auch und gerade bergab im schwierigen, steilen Gelände ist der Kriechgang nicht zu unterschätzen. Du schonst die Bremsen und bekanntlich hat ein sich langsam drehendes Rad mehr Bodenhaftung als ein blockierendes.

  • Gang 1 und 2 bei der Untersetzung ergibt einen extremen Schleichgang, der
    gut zum befahren extrem schwieriger Bergabpassagen ist!


    Die oberen Gänge ergeben ein optimales Drehmoment, z.B beim befahren
    stark sandiger Abschnitte. Gang 3 einlegen und den Drehzahlmesser konstant
    zwischen 3.000 und 4.000 halten.


    Eine Untersetzung ist Voraussetzung um schwieriges Gelände sicher und gelassen zu bewältigen.
    Leider hat der derzeit beste SUV, der neue Grand Cherokee in der Grundausstattung keine Untersetzung mehr :wein:!



    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!