Offroadtour März 2008

  • Hallo zusammen,


    da wir inzwischen wieder einen günstigen Flug für 2008 bekommen haben, geht so langsam auch wieder die Planungsphase los. Da die Offroad-Touren dieses Jahr so viel Spass bereitet haben, soll es nächstes Jahr wieder offroad-lastig werden.
    Rolf hat mir dabei in seinem Stammforum bereits eine Menge Tipps gegeben.
    Ich würde mich freuen, falls ihr mir einige (gerne auch kritische) Kommentare und ggf. Verbesserungsvorschläge zukommen lassen könnt.


    Bisher sieht der Routenplan folgendermassen aus:



    28.2. Ankunft Las Vegas


    1.3. Las Vegas: Erwerb notwendiger Ausrüstungsgegenstände + Fahrt nach St. George


    2.3. St. George - Red Cliffs Recreation Area + Snow Canyon - St. George


    3.3. St. George - Whitmore Canyon - Toroweap (Übernachtung Toroweap)


    4.3. Toroweap - Page (Erwerb Permit für Coyote Buttes South), Evtl. Test der Anfahrt zu CBS über PawHole


    5.3. Page - WhitePocket (über PineTreePocket) - CBS (oder über PawHole und zurück über PineTreePockets) - Page


    6.3. Page - Rainbow Valley - Sidestep Canyon - evlt. Brigham Plains Road - Page


    7.3. Page - Smokey Mountain Road - Escalante


    8.3. Escalante - Big Horn Canyon - Moqui Marbles - Escalante


    9.3. Escalante - Hole in the Rock Road bis zum Ende - Besuch einiger Gem-Digging-Sites - Escalante


    10.3. Escalante - Boulder - Tantalus Creek Trail (je nach Wetter-/Schneelage) - Torrey


    11.3. Cathedral Valley (zweiter Versuch, da dieses Jahr aus Wettergründen ins Wasser gefallen)


    12.3. Torrey - Hanksville - Temple Mountain Road - Temple Wash and Mining Camp Trail - Temple Mountain Road - I70 - Black Dragon Pictographs Trail - Tidewell Draw Trail - Green River Cutoff - US6/191 - Green River
    Black Dragon Pictographs Trail, Tidewell Draw Trail und Green River Cutoff nur bei entsprechender verfügbarer Zeit. Diese Routen sollten ja (entsprechendes Wetter vorausgesetzt), bis auf den Mining Trail, nicht allzu schwierig sein.


    13.3. Green River - Entrada Gap Trail - Five Opening Arch - Moab


    14.3. Moab - Bull Canyon, Gemini Bridges


    15.3. Moab - Secret Spire, Dellenbaugh Tunnel - Green River


    16.3. Green River - San Rafael Swell (Swasey´s Leap Trail, Black Dragon Wash Trail) - Green River


    17.3. Green River - San Rafael Swell (Horizon Arch) - Salina


    18.3. Salina - Las Vegas


    19.3. Shoppen Las Vegas


    20.3. Rückflug FFM


    Wir haben wieder einen Standard-SUV gebucht und hoffen, einen Grand Cherokee zu bekommen, mit dem wir dieses Jahr sehr zufrieden waren oder evtl. ein Upgrade auf einen Jeep Commander :wink4: .
    Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob mit diesem Fahrzeug die Route über Whitmore Canyon zu Toroweap und weiter nach Fredonia möglich ist, da der Spritkonsum doch sehr hoch war.
    Tantalus Creek ist sicherlich auch sehr kritisch, da wir dieses Jahr auch zu ähnlicher Zeit noch ziemlich viel Schnee über die Boulder Mountains hatten. Alternativ hatten wir evtl. and den BurrTrail mit StrikeValley Overlook gedacht (mussten wir dieses Jahr aufgrund extremen Regens leider sein lassen) oder Besuch einiger Gem-Digging-Sites im Bereich Torrey - Caineville.
    White Pocket und CBS hatten wir zwar dieses Jahr schon, aber die Landschaft war so schön und vor allem die Fahrt hat soviel Spaß bereitet, daß wir nächstes Jahr nocheinmal dort hin möchten.


    Wie schon geschrieben, würde ich mich freuen entsprechende Kommentare, Anregungen, Kritiken von euch zu hören.


    Gruss,


    Christian

  • Hi Joe,


    ja Flexibilität ist tatsächlich angesagt. Dieses Jahr hatten wir dieses Problem auch durch unsere feste Vorplanung der Unterkünfte. Dies werden wir nächstes Jahr etwas anders handhaben um entsprechend flexibler sein zu können.
    RedsCanyonLoop haben wir dieses Jahr zusammen mit RodsValley und SwaseyCabin gemacht.
    Ich hatte schon in deinem Bericht gelesen, daß BullCanyon nicht fahrbar war. Von Rolf habe ich diesbezüglich noch keine Rückmeldung. Was war die Ursache (Felssturz o.ä.) und was könntest Du zusätzlich für diesen Tag noch vorschlagen.
    Auch am 15.3. müsste eigentlich zeitlich (bei gutem Wetter) noch etwas Luft sein. Gibt es in der Nähe von Secret Spire noch etwas, was man zusätzlich an diesem Tag mit reinpacken könnte ? Wer hat diesbezüglich eine Idee ?
    Auch würde mich noch interessieren, ob schon einmal jemand Entrada Gap, Secret Spire, Dellenbaugh Tunnel und FiveOpeningArch gemacht hat bzw. gefahren ist. Gibt es evtl. z.B. für Entrada Gap GPS-Daten ?
    Wie würdest Du die Reichweite mit dem Jeep Commander einschätzen ? Dies ist tatsächlich ein Punkt an dem wir uns noch nicht sicher sind, ob wir die Route über Whitmore Canyon tatsächlich antreten sollen.


    Gruss,


    Christian

  • Bull Canyon hatte wahnsinnig hohe Stufen (für einen SUV) und an einer
    schmalen Stelle gabs wohl einen Felssturz. Es war eine schmale Fahrspur
    möglich, die aber nur für Quads geeignet war.
    Evtl. wäre noch Hells Roaring möglich, aber ist auch recht schwierig.


    Reds Overlook könnte ich Dir noch empfehlen. Ist aber auch etwas anspruchsvoller.


    Zum Commander:
    Auf Gravelroads ist die Reichweite bestimmt 500-600 km weil man langsam
    fährt. Sollte also locker reichen.


    Joe

  • Hallo Joe,


    etwas anspruchsvoller sollte kein Problem sein, da wir uns im Vergleich zu diesem Jahr etwas steigern wollen. Bull Canyon werden wir vor Ort entscheiden. Hells Roaring werde ich mir mal ansehen, wobei diese Tour irgendwie nicht aus meinen Backroad-Büchern in Erinnerung habe.
    Reds Overlook müsste ich mal schauen, ob sich dies mit dem Horizon Arch im Swell verbinden lässt. Habe im Augenblick meine Unterlagen und Bücher nicht zur Hand, aber ich meine, beides müsste näherungsweise in der gleichen Gegend sein. Zeitlich muss ich dies mal mit Rolf erörtern, da von ihm ja die Route zum Horizon Arch stammt und ich in Erinnerung habe, daß diese auch relativ zeitaufwendig war. Trotzdem danke für die Tipps.


    Mit dem GrandCherokee, welchen wir dieses Jahr hatten, war die Reichweite paved vielleicht 350 Meilen und unpaved deutlich darunter. 500-600 km wären aber sicher eine Option, so wir einen Commander erhalten könnten.


    Gruss,


    Christian


  • Hallo Christian,


    Du schreibst, Ihr seid dieses Jahr schon in den CBS gewesen. Seid Ihr da auch über Paw Hole gefahren? Man hört ja allgemein, daß es aufgrund einer extremen Felsstufe nicht mehr bis zur Poverty Flat Ranch fahrbar ist. Wobei die Paw Hole Teepees meiner Meinung nach ein Traum sind. Die haben mir besser gefallen, als manch andere Sehenswürdigkeiten rund um Page.


    Zur Brigham Plains Road gibts hier einen kurzen Bericht: Über die BLM 430 (Brigham Plains Rd.) zur BLM 431


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    dieses Jahr sind wir über das Corral Valley gefahren, da Tiefsand für uns Neuland war und wir deshalb nicht auch noch den Anstieg mit der Felsplatte mitnehmen wollten. Auf dem Rückweg soll es ja von der Poverty Flat Ranch aus über PawHole einfacher sein. Mal sehen, wie es im März dann aussieht. Als wir dieses Jahr in der Contact Station war, haben uns die neuen BLM Ranger dort auf die Frage, welche Route wir nehmen sollen gesagt, daß wir prinzipiell alle drei Routen (über Paw Hole, Corral Valley, über PineTreePockets) fahren könnten mit unserem (sperrenlosen und nicht mit Untersetzungsgetriebe ausgestattetem) Grand Cherokee, aber die Corral Valley Route, aufgrund unseres Erfahrungslevels. die sicherste wäre. Daran haben wir uns dann gehalten. Allerdings hat uns der Ranger auch gesagt, daß er seine Untersetzung nie nutzt und wir immer nur die "wheels am spinnen halten sollen" :gg:


    Danke auch noch für den Link zur Brigham Plains Road. Habe ich mir schon als PDF gespeichert für das Tourbook.


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von Truman
    Wie würdest Du die Reichweite mit dem Jeep Commander einschätzen ? Dies ist tatsächlich ein Punkt an dem wir uns noch nicht sicher sind, ob wir die Route über Whitmore Canyon tatsächlich antreten sollen.


    Gruss,


    Christian


    Hallo Christian,


    Du meinst St. George - Whitmore Canyon - Toroweap - Fredonia
    ist mit Sicherheit kein Problem wegen dem Sprit.


    Wo ich aber Anfang März ein großes Problem sehe ist, ob es möglich
    ist es überhaupt zu fahren, da Du über den Mt. Trumbull (wenn Du von Whitmore zu Toroweap Point fährst) musst und da dürfte Schnee liegen!


    Gruss
    Christian


  • Hallo Christian,


    kann ich Dir leider nicht sagen, ich weiß nur, dass es dort eine Vielzahl an
    beschilderten Abzweigungen gab.


    Ihr könnt Euch ja vorort über die Situation erkundigen.


    Gruss
    Christian

  • Der Mt. Trumbull ist ja nicht so hoch (unter 2000m). Ich denke, dass die Chance, diese Route befahren zu können, im März ziemlich hoch ist. Ich war ja dieses jahr auch so um den 10.3. herum am Toroweap Point und von Schnee war weit und breit nichs zu sehen. Im Gegenteil: Sonnenschein, 25°C und auch nachts angenehem Temperaturen.


    Mir würde eher dieses Lavafeld Sorgen bereiten, über das man zum Whitmore Canyon fahren muss. Soll ziemlich Reifen mordend sein. Und wenn ein Reifen am scharfkantigen Lavagestein aufgeschnitten wird, hilft auch kein Fix-a-flat mehr :(.

  • Zitat

    Original von DocHoliday
    Mir würde eher dieses Lavafeld Sorgen bereiten, über das man zum Whitmore Canyon fahren muss. Soll ziemlich Reifen mordend sein. Und wenn ein Reifen am scharfkantigen Lavagestein aufgeschnitten wird, hilft auch kein Fix-a-flat mehr :(.


    Richtig ist, dass man die letzten 10 Meilen über das Lavafeld fährt,
    es ist auch ein langsames und umsichtiges Fahren erforderlich,
    aber viele problematische Stellen waren nicht vorhanden.


    Gruss
    Christian

  • DocHoliday: Ja, deinen Reisebericht habe ich auch schon gelesen. Hat sich sehr positiv angehört. Lavafelder entlang des Trails zum Whitmore Canyon sind auf der Topomap ja sehr viele eingezeichnet. Dies könnte natürlich in der Tat ein Problem sein. Auch hier würden wir die Anfahrt wieder vom Eindruck der Stecke abhängig machen und ggf. umkehren, falls es zu gewagt aussehen würde. Evtl. kann ja auch Rolf noch mal etwas aus seinem Erfahrungsschatz diesbezüglich mitteilen.


    Hi Christian,


    Du hast ja schon etwas geschrieben, während ich noch am Verfassen war. Wir werden es auf jeden Fall versuchen. Was bedeutet für dich Problemstellen ?


    Gruss,


    Christian

  • So, ich habe jetzt mal einige kleinere Änderungen mit eingelpflegt, so daß sich die Route jetzt erstmal folgendermassen darstellt:


    8.2. Ankunft Las Vegas


    1.3. Las Vegas: Erwerb notwendiger Ausrüstungsgegenstände + Fahrt nach St. George


    2.3. St. George - Red Cliffs Recreation Area + Snow Canyon State Park - St. George


    3.3. St. George - Whitmore Canyon - Toroweap (Übernachtung Toroweap)


    4.3. Toroweap - Page (Erwerb Permit für Coyote Buttes South), Evtl. Test der Anfahrt zu CBS über PawHole


    5.3. Page - WhitePocket (über PineTreePocket) - CBS (oder über PawHole und zurück über PineTreePockets) - Page


    6.3. Page - Rainbow Valley - Sidestep Canyon - evlt. Brigham Plains Road - Page


    7.3. Page - Smokey Mountain Road - Kurzer Abzweig zum ColletTop - Camp Flat - Trap Canylon - Escalante (Abzweige je nach vorhandener Zeit)


    8.3. Escalante - Big Horn Canyon - Moqui Marbles - Escalante


    9.3. Escalante - Hole in the Rock Road bis zum Ende - Besuch einiger Gem-Digging-Sites - Escalante


    10.3. Escalante - Boulder - Tantalus Creek Trail (je nach Wetter-/Schneelage, alternativ BurrTrail + StrikeValleyOverlook) - Torrey


    11.3. Cathedral Valley (zweiter Versuch, da dieses Jahr aus Wettergründen ins Wasser gefallen)


    12.3. Torrey - Hanksville - Temple Mountain Road - Temple Wash and Mining Camp Trail (Hatchcanyon-Variante) - Temple Mountain Road - Durchman Arch - Lokomotive Point I-70 - Green River


    13.3. Green River - Entrada Gap Trail - Five Opening Arch - Moab


    14.3. Moab - Bull Canyon (falls wieder machbar), Gemini Bridges, Hells Roaring


    15.3. Moab - Secret Spire, Dellenbaugh Tunnel - Green River


    16.3. Green River - San Rafael Swell (Swasey´s Leap Trail, Black Dragon Wash Trail) - Green River


    17.3. Green River - San Rafael Swell (Horizon Arch) - Salina


    18.3. Salina - Las Vegas


    19.3. Shoppen Las Vegas


    20.3. Rückflug FFM


    Ist eigentlich schoneinmal jemand den EntradaGap-Trail gefahren ?


    Gruss,


    Christian

  • Auch wenn Christian und ich schon recht ausgiebig privat korrespondiert haben.....hier nochmal was zum Thema für alle:


    - Mt. Trumbull: umfährt man am besten im Norden. Die südlichere Strecke soll nicht immer in gutem Zustand sein. "Über" den Berg kann und darf man nicht fahren, der ist als Wilderness gesperrt.


    - Whitmore Canyon: persönlich halte ich die Lavageschichte für stark überbewertet. Kaibab Limestone ist wesentlich schlimmer für Reifen als das, was man auf dieser Route vorfindet. Natürlich sollte man mit keinem Fahrzeug reinfahren, das nur Strassenreifen hat, was ja leider oft bei Miet-Chevrolets der Fall ist. (Eine absolute Katastrophe sind Uniroyal Laredo) All Terrain Tires sind ok - wir bevorzugen allerdings Light Truck Tires.


    - Bull Canyon - Moab: Hier kann ich mich derzeit nur auf Angaben von Leuten aus der Area verlassen: der Trail soll wie immer sein, von einem neuen Felssturz ist nichts bekannt. Wahrscheinlich handelt es sich um das Trümmerfeld, das da schon immer liegt. Der Trail war schon vor 10 Jahren sehr rocky.


    - unsere Erfahrung zum Spritverbrauch aus den letzten Jahren: Trailblazer Strasse ca. 12 Liter/100km, off pavement zwischen 15-17 Litern. Mittel 15 Liter/100 km. Grand Cherokee mit V8: 14-15 Liter auf der Strasse, gut über 20 Liter off pavement. 18 Liter/100km im Mittel. (Die alten Grand Cherokee waren da eine ganze Klasse gesitteter, hatten auch deutlich weniger elektronische Fehlfunktionen)


    - Entrada Gap: jetzt bin ich mal ganz elitär ;) - wenn ich die Route nicht beschrieben hätte, würde die keiner in Deutschland kennen. :MG:


    - Secreat Spire: An dem Tag noch was anderes? Die Gegend ist voll von interessanten Zielen: Ten Mile Canyon, Ten Mile Point, Rainbow Rocks Route, Dellenbaugh Tunnel, Spring Canyon, Bartlett wash, Hidden Canyon, Determination Towers, Deadman Point, White Wash Sand Dunes..............genug? (es gibt noch deutlich mehr!)


    Soweit erst mal zu dem Thema. :wink:


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Hallo,


    ch muss nochmal etwas wegen der Route zum Whitmore Canyon und Toroweap Point fragen.
    So wie ich gesehen habe, kann man die CR 5 von St. George aus fahren und dann ab dem "Ort" Mt. Turnbull nach Süden durch den Whitmore Wash.
    Dabei trifft die Route dann, so ich in der USA Topo 2008 von Garmin gesehen habe, etwas nördlich der Woods Ranch auf die Route, welche dann Richtung Süden durch den Whitmore Canyon führt.
    Mich würde nun interessieren, falls man auf dem Rückweg an dieser Stelle nicht nach Nordwesten in Richtung des Ortes Mt. Turnbull abbiegt, sondern weiter Richtung Nordenosten fährt (unterhalb Petty Knoll), ob diese Route durchgehend befahrbar ist. Soweit ich gesehen habe führt die Strasse dann zu einer "Arkansas Ranch" um dann ein Stück weiter wieder auf die CR5 zu kommen.
    Rolf hat mir mitgeteilt, daß dort möglicherweise viel "Private Property" ist.
    Hat bezüglich dieser Route auf dem Rückweg vom Whitmore Canyon jemand zufälligerweise Infos ?


    Unten habe ich nochmals zwei Kartenausschnitte diesbezüglich angehängt.


    Gruss und danke,


    Christian




  • Hallo Christian,


    diese Strecke hatten wir bei der Rückfahrt gesehen und sie war auch mit
    einer kurzen Meilenangabe zum Mt. Trumbull ausgeschildert.


    Allerdings wurde diese Strecke bereits nach ein paar hundert Meter anspruchsvoller,
    so dass wir sicherheitshalber umgekehrt sind und die Strecke über das
    Mit Trumbull Schoolhouse nahmen, sonst wären wir wohl bei Dunkelheit am
    Toroweap Point angekommen.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort. Was heisst für dich anspruchsvoller ? Kannst Du das z.B. in Massey/Wilson-Einstufung (Backroad Adventures in Utah / Arizona) angeben ? Die Route sieht auf jeden Fall deutlich kürzer aus.
    Mir gibt zu denken, daß die Route direkt zur Arkansas Ranch führt und deshalb möglicherweise Probleme wegen private property auftauchen. Falls aber andererseits die Route offiziell ausgeschildert ist, müsste sie ja auch durchgängig zu fahren sein.
    Die CR5 ist, nehme ich an, problemlos zu fahren, oder ?


    Gruss,


    Christian


  • Hallo,


    anspruchsvoller in dem Sinn, dass man nur sehr langsam vorankam, ca.
    5-6 MPH, d.h. man hätte ca. 2 Stunden für die Strecke gebraucht und wir
    wussten auch nicht, wie sich die Strecke im weiteren Verlauf gewesen wäre.


    Deshalb sind wir den anderen Weg (CR5) gefahren, der zwar etwas länger war,
    dafür kam man aber zügig voran. Zeitlich ist die kürzere Strecke mit Sicherheit
    kein Vorteil.


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!