Dreamliner - 787 wird/wurde am Sonntag präsentiert
-
-
Ein neues Flugzeug zu entwickeln ist heutzutage eine irre komplexe Sache, was man an den jahrelangen Entwicklungszeiten sieht und auch an den Problemen von zuerst dem A380 und jetzt der Boeing 787. Früher war das noch weitaus einfacher. In der aktuellen Aero ist ein Bericht über die Lockheed Tristar L-1011, die innerhalb von nur zwei Jahren Entwicklungszeit flugfähig auf der Startbahn stand.
-
Nun ist die Testflotte auch gegroundet.
ZitatEin Feuer und heftiger Rauch in der Kabine haben den Boeing-Hoffnungsträger 787 bei einem Testflug zu einer Notlandung gezwungen. Berichten zufolge hat die Elektronik Feuer gefangen. Einige Instrumente fielen daraufhin aus. Nun ist die Testflotte gegrounded, das betroffene Flugzeug möglicherweise schwer beschädigt und weitere Verzögerungen wahrscheinlich.
Quelle/Mehr
AFP/dpa/Airliners -
Ab heute soll wieder geflogen werden.
Die "Passagiere" an Bord waren übrigens teilweise von der amerikanischen Flugsicherheitsbehörde.
Ein peinlicher Vorfall für Boeing.Joe
-
Wieder peinlich für den Dreamliner:
Eine Maschine, die für Air India gedacht ist, musste aufgrund eines Klappenproblems eine Sicherheitslandung machen.
Da der Kapität einen Notfall erklärte muss die amerikanische Flugaufsicht offiziell ermitteln.Joe
-
So langsam scheint die Boeing 787 doch fertig zu werden, auch wenn sie zum Schluss nicht die erhofften Zahlen wird liefern können - sie wird also schwerer werden und damit nicht so sparsam werden wie ursprünglich geplant.
Frankfurt wird eine der ersten Städte sein, die planmäßig von der 787 angeflogen werden sollen, denn All Nippon Airways (die erste Airline, die 787 bekommt) plant, sie ab Januar 2012 auf der neuen Route Frankfurt - Tokio Haneda einzusetzen, die zuerst 3x die Woche, ab Februar dann täglich geflogen werden soll.
Es wird recht viel Platz selbst in der Economy geben, da ANA ihre 787 nur mit 158 Sitzplätzen ausstatten wird, davon 46 in der Business Class. Zum Vergleich: United wird in ihre 787 222 Sitzplätze einbauen, 42 davon in der Business Class.
Wir Nordamerika-Reisende werden allerdings noch eine Weile auf dieses hochmoderne Flugzeug warten müssen, denn die meisten Airlines, die über den großen Teich fliegen, haben entweder (noch) keine 787 bestellt oder werden sie erst in ein paar Jahren bekommen. Nur United wird nächstes Jahr ihre ersten 787 in die Flotte aufnehmen, die dann aber zuerst auf der ganz neuen Strecke Houston - Auckland eingesetzt werden sollen.
-
Nach drei Jahren Verzögerung ist es endlich geschafft: Boeing hat nun offiziell die erste 787 an All Nippon Airways ausgeliefert, zumindest buchmäßig. Von Everett nach Tokio überführt werden soll die Maschine dann morgen.
Wie schon im vorigen Posting erwähnt, wird die 787 ab Januar auch planmäßig nach Frankfurt kommen.
-
Ich würde da aktuell freiwillig nicht einsteigen.
Bin mal gespannt, ob sich ANA jemals zur Performance äußert.Joe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!