Dreamliner - 787 wird/wurde am Sonntag präsentiert

  • Vor Ende 2009 wird sich nichts tun bei Boeing mit dem Dreamliner. Die größeren Modelle, die als Konkurenz zur A350 gedacht waren werden wohl ganz spät oder nie kommen. Airbus wirds freuen.


    Boeing steht vor einem Scherbenhaufen, der der Firma Milliarden kosten wird.


    Bin mal gespannt, wo Airbus A330 hernehmen will, die die einzig vernünftige Alternative sind.



    Joe

  • In englischsprachigen Foren wird bereits heftigst über das Ende 787 diskutiert, was natürlich extreme Auswirkungen zur Folge hätte.


    Das kann man sich derzeit sicher kaum vorstellen, allerdings wer hat sich das ganze Fiasko mit der 787 überhaupt vorstellen können?


    Mein Tip: Erste Machinen Ende 2011 an die Airlines. 2009 mehrere 100 Abbestellungen.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Dass das Projekt 787 komplett eingestellt wird, kann ich mir kaum vorstellen, denn das wäre eine Katastrophe für Boeing und könnte auch das Ende dieser Firma bedeuten. Boeing hat den Bau dieses neuen Flugzeugtyps mit diesen neuen Verbundstaoffen einfach unterschätzt und mit dem selbstverursachten Outsourcing-Wahn sich selber noch zusätzliche Probleme bereitet.


    Irgendwann werden sie den Vogel schon in die Luft bekommen auch die FAA wird ihn zertifizieren, etwas anderes wird Boeing gar nicht übrigbleiben bei ca. 1000 Bestellungen.


    Man kann nur hoffen, dass Airbus gut zuschaut und aus den Fehlern von Boeing lernt, damit es mit dem geplanten A350, der auch größtenteils aus Verbundswerkstoffen bestehen soll, nicht auch solche Probleme gibt.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Dass das Projekt 787 komplett eingestellt wird, kann ich mir kaum vorstellen, denn das wäre eine Katastrophe für Boeing und könnte auch das Ende dieser Firma bedeuten. Boeing hat den Bau dieses neuen Flugzeugtyps mit diesen neuen Verbundstaoffen einfach unterschätzt und mit dem selbstverursachten Outsourcing-Wahn sich selber noch zusätzliche Probleme bereitet.


    Irgendwann werden sie den Vogel schon in die Luft bekommen auch die FAA wird ihn zertifizieren, etwas anderes wird Boeing gar nicht übrigbleiben bei ca. 1000 Bestellungen.


    Man kann nur hoffen, dass Airbus gut zuschaut und aus den Fehlern von Boeing lernt, damit es mit dem geplanten A350, der auch größtenteils aus Verbundswerkstoffen bestehen soll, nicht auch solche Probleme gibt.


    Zustimmung in allen Punkten.


    Joe

  • Boeing hat offenbar nicht die technische Kompetenz besessen (oder aus der Hand gegeben?), dieses Flugzeugprojekt erfolgreich umzusetzen.


    Das Desaster ist ja jetzt schon da, weil die Kunden genau hier ansetzen: Hat Boeing überhaupt noch Power genug, um neue Projekte durchzuziehen? Das Desaster könnte sich ja bei der nächsten Entwicklung wiederholen.


    Möglicherweise bahnt sich hier etwas wie bei der US-Autoindustrie an - nur um ein Jahrzehnt verzögert. Airbus wird sich vielleicht umorientieren müssen - die neuen wichtigen Mitbewerber könnten aus Fernost kommen.


    Gruss


    Rolf

  • Erneut wurden abermalige Verschiebungen von einem Jahr angekündigt.


    Schockierend witzig folgende Meldung:
    An den Nahtstellen der Rumpfteile wird es nicht möglich sein Fenster einzubauen, das hält die Struktur nicht aus.
    Häääh ?(
    Mal sehen wieviele Fenster das betreffen wird.
    Und soll man zu so einer Struktur Vertrauen haben?



    Joe

  • Neue Hiobsbotschaft:
    Der bereits terminlich avisierte Erstflug (Samstag) musste wiederum abgesagt werden.
    Der Flieger hat ein Strukturproblem (sprich: er würde in der Luft auseinanderfallen) und muss strukturell verstärkt werden. D.h. er wird noch schwerer werden. Vermutlich liegt die Performance inzwischen unter der des A330.


    Neue Termine gibts vorerst nicht. Es dürfte aber etliche Monate dauern.


    Für Boeing der Supergau. Airbus dürfte der große Gewinner werden.


    Wie solls überhaupt weitergehen? Keiner weiß es. 2-3 Jahre zur Erstauslieferung d.h. fast zeitgleich mit dem A350, erscheint nicht unmöglich.


    Katastrophale folgen hat das ganze für einige US und Japanairlines, die ganz auf die 787 gesetzt haben.
    Eine Überalterung der Flotte und dadurch extreme Kosten sind für einige Airlines wohl zu erwarten.


    Das ganze ist eine bittere Geschichte.



    Joe

  • Eine traurige Botschaft.
    Auch wenn ich eher ein Airbus-Befürworter bin, so ist der Schaden, der für Boeing und die
    Airlines hierdurch entstehen kann wohl immens.
    Hoffen wir nur, dass Airbus aus den eigenen Fehlern (A-380) und denen der Kollegen aus Everett lernt. So dass alle Phasen der A-350 nach Plan verlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Virgin Atlantic hat schon kurz vor der offiziellen Terminverschiebung 10 A330 gekauft, da ihre bestellten 787 erst 2 Jahre als geplant geliefert werden, jetzt wohl noch später. Weitere Flugesellschaften könnten Ähnliches machen, als nächstes könnte es wohl Qatar werden.



    So langsam ist es echt ein Drama um die 787. Mir waren die optimistischen Prognosen von Boeing von vor 3-4 Jahren ja schon suspekt, aber dass es so schlimm kommen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Man kann nur hoffen, dass Airbus mit dem A350 nicht ähnliche Probleme bekommen wird. Es scheint doch weitaus schwieriger als gedacht, Flugzeuge größtenteils aus Verbundstoffen herzustellen.

  • Zitat

    Original von crater lake
    Eine traurige Botschaft.
    Auch wenn ich eher ein Airbus-Befürworter bin, so ist der Schaden, der für Boeing und die
    Airlines hierdurch entstehen kann wohl immens.
    Hoffen wir nur, dass Airbus aus den eigenen Fehlern (A-380) und denen der Kollegen aus Everett lernt. So dass alle Phasen der A-350 nach Plan verlaufen.


    Ich arbeite bei der indirekten Gegner der B. Leute und mit verlaub .... wir haben ja das gleiche Desaster mit A400M ... so dass wir hier nicht wirklich Schadenfroh sein können.



    A 350 ist ausserdem ja schon fast ein vom Kunden gebautes Flugzeug ( soviel Requirementsänderungen wie der flieger nach dem Freeze Datum bekommen hat )



    Aber die Airlines freuen sich doch ein wenig... bei der Krise die gerade vorherrscht wäre ein Flugzeug das man in der Majove Wüste abstellen muss nur ein zusätzliches Problem *g*

  • Zitat

    Original von Speedie



    Ich arbeite bei der indirekten Gegner der B. Leute und mit verlaub .... wir haben ja das gleiche Desaster mit A400M ... so dass wir hier nicht wirklich Schadenfroh sein können.


    Das ist wohl war.
    Das ist die selbe katastrophale Entwicklung wie beim Dreamliner.


    Der A380 war auch nicht gerade ein Meisterstück (auch wenns wohl inzwischen eins geworden ist) und der A350 muss erst planmäßig laufen.
    Warten wirs ab.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!