Medano Pass Rd., CO

  • Hey,
    wir sind die Medona Pass Rd. am 03.07.07 gefahren. Um das Fazit vorweg zu nehmen:


    Es war sensationell !!


    Höhepunkte sind ohne Frage die ca. 1 Meile lange Tiefsandstrecke ("Sand Pit") und acht Wasserdurchfahrten, wovon die ersten sieben eigentlich ziemlich harmlos waren. Die achte hatte es aber in sich. Glücklicherweise kam uns ein älteres amerikanisches Ehepaar mit einem Toyota SUV entgegen. Dem ist die Karre leider mitten im Fluß ausgegangen. Glücklicherweise ist sie nach kurzer Zeit wieder angesprungen, sonst hätten wir umkehren müssen. Bei einer Wassertiefe von ca. 70 cm hatte unser GC keine Probleme, da es für uns aber neu war (s.u.) waren wir doch ziemlich aufgeregt. Welche Wassertiefe verträgt eigentlich ein Grand Cherokee ?


    Ich kann die Medano Pass Road nur empfehlen. Allerdings unter folgenden Vorausetzungen:


    - 4 WD
    - High Clearance


    Alles andere wäre Wahnsinn. Weiterhin sollte man sich unbedingt im VC vom Great Dand Dunes NM nach dem Streckenzustand und vor allem nach der Wasserhöhe bei den Flußdurchfahten erkundigen. Ich glaube nicht, dass die Strecke im Frühjahr SUV-tauglich ist. Man bekommt dort auch eine kleine Karte mit einer Wegbeschreibung.


    Für uns als Dirt-Road-Anfänger war es im Nachhinein die schönste Strecke des Urlaubs. Allerdings wurden hier doch die Grenzen unseres Fahrvermögens aufgezeigt Gut das wir vorher in Moab (Shafer Trail, Hurrah Pass .) eifrig geübt hatten.


    Wir sind die Strecke übrigens von Westen nach Osten bis Gardner zur 69 gefahren. Anders rum ist es - glaube ich - unangenehmer. Insgesamt ist relativ viel Verkehr auf der Strecke, die wohl zur Standardstrecke von Off-Road-Fans aus Denver oder Colorado Springs gehört.


    Kai

  • Hallo,


    wir sind letztes Jahr schon bis Sand Pit gefahren und ich muss sagen, mir hat das großen Spaß gemacht. Dieses Jahr wollen wir auch über den Medano Pass, wobei wohl die Hauptrichtung von Ost nach West geht.
    Der Trail ist mit Difficulty 4 eingestuft, was für einen SUV noch machbar ist, allerdings ist nach unserer Erfahrung bei spätestens 5 Schluss, das ist dann schon richtig heftig. Das Scenic Rating ist mit einer vollen 10 Angegeben. Gesamtstrecke sind 21,6 Meilen und die Fahrzeit soll 2 Stunden betragen. Die Wasserdurchfahrten sind mit 12-18 inches angegeben, bei und nach Regen sollte man das natürlich eh nicht angehen. Informationen zur Strecke gibts im Visitors Center des Great Sand Dunes (719) 378-2312.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!