Sonnenuhr an der Stirnseite von Schloss Schönnbrunn, Wien, A, RdW-Bilderrätsel #1868
-
-
DACH?
-
DACH?
-
Ist das eine breitgeklopfte Sonnenuhr?
D?
-
Ist das eine breitgeklopfte Sonnenuhr?
D?
das gibt eine gemischte Antwort: breitgeklopftt weiß ich nicht - Sonnenuhr ist richtig - D aber nicht
-
breitgeklopftt
die sind doch meistens im bogen ansortiert, ein gerades Band ist für mich eher außergewöhnlich.
A?
-
-
Ein Bundesland, das an D angrenzt?
-
Ein Bundesland, das an D angrenzt?
-
Fragt man Dr. Goggele nach Sonnenuhr, Schloss, Österreich, Barock spuckt er folgendes aus:
Sonnenuhr mit kaiserlichem Wappen in Wien am Schloss Schönbrunn in der Mittelfront des Hauptgebäudes
Hat Dr. Goggele recht?
Ist zwar schlecht zu sehen, aber es gibt ein Bild von Matthias Reis, das ein Detail zeigt, ist aber urheberlich geschützt: https://www.fotoskizzen.de/wel…serwappen-schoenbrunn.php
Aber sag mal wie die Uhr funktioniert, der kleine Adler scheint nicht immer an gleicher Stelle zu sein.
-
Fragt man Dr. Goggele nach Sonnenuhr, Schloss, Österreich, Barock spuckt er folgendes aus:
Sonnenuhr mit kaiserlichem Wappen in Wien am Schloss Schönbrunn in der Mittelfront des Hauptgebäudes
Hat Dr. Goggele recht?
Ist zwar schlecht zu sehen, aber es gibt ein Bild von Matthias Reis, das ein Detail zeigt, ist aber urheberlich geschützt: https://www.fotoskizzen.de/wel…serwappen-schoenbrunn.php
Aber sag mal wie die Uhr funktioniert, der kleine Adler scheint nicht immer an gleicher Stelle zu sein.
Dem bleibt nicht hinzuzufügen - ich könnte jetzt noch mein Originalfoto einstellen, aus dem ich das rausgeschnitten haben, aber das sieht ähnlich aus wie Dein verlinktes. Wie die Uhr genau funktioniert, weiß ich auch nicht - der Adler bewegt sich aber (auf meinem Foto ist es halb fünf nachmittags, das müsste auch passen - auf dem verlinkten 6 Uhr morgens)
Für die Leute, die das in Schönbrunn nicht gesehen haben oder das im Sonnenuhrhaus vermuten, hier noch eine Ansicht aus streetview (Ihr müsst nur zurücktreten):
-
Wie die Uhr genau funktioniert
Wäre interressant zu wissen. Ich glaube eher, dass es ein mechanisches Uhrwerk gibt. Wie könnte sich der Adler sonst bewegen.
Aber ganz ehrlich, ohne das Foto von Reis wäre das extrem schwierig gewesen zu erkennen. Ich suchte nämlich auch noch nach einer eindeutigen Bestätigung über Mappes. Aber es bleibt so wage, wie Du es zeigst.
-
Das ging ja schnell
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!