McDonald Observatory, TX

  • McDonald Observatory


    Da ich noch Zeit hatte, bin ich zum McDonald Observatory gefahren und habe dort eine Tour mitgemacht. Durchs große Telescope schauen ging leider nicht. Da müsste ich noch einen Tag bleiben - am Freitagabend darf man durchschauen. Es war auch so interessant.


    _MG_7591.jpg



    Das McDonald Observatory ist ein astronomisches Observatorium in der Nähe von Fort Davis im Jeff Davis County. Die Anlage befindet sich relativ abgeschieden am Mount Locke in den Davis Mountains im Westen von Texas, mit weiteren Einrichtungen am Mount Fowlkes, etwa 1,3 Kilometer nordöstlich.

    Das Observatorium ist Teil der University of Texas at Austin. Es ist eine organisierte Forschungseinheit der Hochschule für Naturwissenschaften. Es wird größtenteils durch die Universität finanziert, zu einem geringeren Teil durch die Vermietung von Beobachtungszeit an den Teleskopen.

    Hier findet man gleich mehrere Teleskope sowie ein Visitor Center. Das Hobby-Eberly-Teleskop kann besichtigt werden. Der Eintritt ist frei, geführte Touren kosten zusätzlich Geld. Insgeasmt ein interessanter Zwischenstopp in dieser Gegend.












  • Den Davis Mountain SP lassen wir links liegen (das wäre bestimmt auch ein "Leckerchen" gewesen), aber zum McDonald Observatorium fahren wir hoch.


    Zunächst machen wir Stopp am schönen Visitor Center und schauen uns die Ausstellung an.


    _PA011387_1024.jpg


    _PA014599_1024.jpg


    Dann fahren wir hoch zum eigentlichen Observatorium, wo wir uns innen gründlich umschauen, eine kleine Ausstellung ist auch hier vorhanden.


    _PA014609_1024.jpg

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Den nächsten Programmpunkt hatte ich „eigentlich“ wohlbedacht geplant …. Solange hatte ich bei der Routenplanung hin – und hergetüftelt, um an einem Samstag im McDonald Observatory aufzulaufen. Das tun wir nun auch…


    Compressed_1911.jpg


    Compressed_1912.jpg


    Compressed_1913.jpg


    Der Plan war am dortigen Twilight-Programm und an einer Star Party teilzunehmen …
    …doch dann war das hier an der Eingangstür angeschlagen :ohje::ohje::ohje: :


    Compressed_1914.jpg


    Nächster Satz mit „x“: war wohl nix :traen::traen::traen: ….
    Sapperlot, ich könnte mich sooooowas von herzhaft in den Allerwertesten beißen :wut1::wut1::wut1: .
    Gestern Abend haben wir noch über den Ablauf des heutigen Tages gesprochen und ob ich noch Karten für die Star Party beim McDonald Observatory reservieren soll. Roland meinte, das wäre nicht nötig…. Nun bin ich schlauer :( … wer denkt aber auch, dass über 300 Karten ratzfatz weg sind … Enttäuscht (und in dieser Hinsicht leide ich mehr als Roland :schaem: , schließlich hatte ich das ihm zuliebe so geplant :( ) sehen wir uns nur noch ein wenig im Visitor Center und auf dem Gelände um, bevor wir zurück zum Hotel düsen….


    Compressed_1915.jpg


    Compressed_1916.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!