Amarillo, TX

  • Amarillo


    ...doch einen Programmpunkt für heute Vormittag haben wir uns noch vorgenommen - Steak-Frühstück :!! - und zwar dort, wo man sie im Ganzen für den Garten hinter dem Haus einkaufen kann: im Stockyard-Cafe im Gebäude der Amarillo-Livestock-Auction.


    Die 10.30-Uhr-Auction hat gerade angefangen, als wir im Gebäude waren - also wird aus dem Steak-Frühstück eben ein Steak-Brunch ;), spaßig ist es schon, da mal zuzusehen, wie die Tierchen meistbietend den Besitzer wechseln :D
    (wir haben uns ganz artig zurückgehalten, schließlich haben wir nur zwei Rückflugtickets :D )


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    nachdem wir uns jetzt den nötigen Appetit geholt haben, gibt es kein zurück:


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    zwar nur 10oz - jedoch wirklich ausreichend und sehr gut :!!
    anfangs waren wir noch fast alleine im Stockyard-Cafe neben der Auctions-Halle, doch nachdem die meisten Rindviecher dieser Auction verkauft waren, wurde es schlagartig voll hier - unser timing hat genau gepasst :!!

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    nach diesem kulinarischen Genuss sehen wir uns noch das Gelände drumherum an:


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    mit diesen Eindrücken verlassen wir Amarillo Richtung Ost-Süd-Ost auf dem Hwy287.

  • Amarillo


    Wir beschlossen weiter zu fahren. Bis Amarillo. Haben wir auch geschafft. Gegen halb sieben waren wir da. Und haben auch gleich unser Ziel gefunden. Wir wollten ja unbedingt ins Big Texan. Das ist das, wo es die Riesensteaks gibt. Habt Ihr ja bestimmt schon von gehört. Die haben aber nicht nur Steaks und hunderte Werbetafeln auf allen Straßen von Texas und Oklahoma, sondern auch ein Motel. Da war sogar noch war frei. Mit AAA-Rabatt ca. 70 Dollar. Haben wir genommen.


    Sieht nett aus, oder?


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    Im Zimmer gab es "Kuh-Decken" und Saloontüren zum Bad. Lustig.


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    Aber wir hatten jetzt natürlich keine Zeit, das Zimmer zu bewundern. Ich wollte tote Kuh. Also ab ins Restaurant. Obwohl wir fast den ganzen Tag im Auto gesessen hatten, hatte ich einen Mordshunger. Ich hätte eine ganze Kuh verspeisen können. Naja, vielleicht nicht gerade die hier. So viel Hunger hatte ich dann doch auch wieder nicht.


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    Trotz eines ziemlichen Hungers habe ich das mit dem 72 oz steak natürlich gar nicht erst versucht. Natürlich hätte ich das geschafft, aber man muss in der einen Stunde ja auch noch die Beilagen essen. Denn wer weiß, ob ich den Salat innerhalb der Zeit runtergekriegt hätte.
    :gg:


    Zu trinken gab's Bier, endlich mal in angemessenen Gefäßen. Sam Adams. Texas Size Mug. 32 oz. Für mich. Meine Frau hatte Durst und hat gleich vier Bier auf einmal bestellt. :EEK:


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    Dafür hat sie ein kleineres Steak genommen. Ich hab das 50th Anniversary Steak genommen. Angepriesen auf der Speisekarte (die hab ich mitgehen lassen) als "A Tribute to Man vs. Food". Das war ein 18 oz sirloin mit 3 Shrimp, Baked Potato, Salad und Roll. Für $ 20.10. Schnäppchen.


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    Lecker :ess:


    Den Salat und das Brödschen hab ich gar nicht mehr aufs Bild gekriegt. :gg: Hier hat übrigens jeder sein Essen fotografiert, da musste ich gar nicht mal so tun als würde ich solche Sachen nicht machen.


    Uns hat es da sehr gut gefallen. Ein versöhnlicher Tagesabschluss nach der blöden und sinnlosen Fahrerei in Oklahoma.

  • Amarillo - Steaks, Art, Cadillacs


    Die 66 aka 2161 schließt sich nach kurzer Zeit wieder der Interstate an. Sobald die I-40 erreicht wird, nimmt man die nächste Möglichkeit zur Überquerung und fährt nach links auf die North Frontage Road, der wir bis zum Exit 85 folgen. Hier gibt es einmal mehr zwei Möglichkeiten: Das ältere Alignment führt geradeaus über den Highway 2575. Dieser folgen bis zum Zaun der Flughafens, dort rechts ab auf die Avenue B, die wieder auf die neuere Version der 66 trifft. Die zweite Möglichkeit: Sie führt ab Exit 85 über die BL40 vierspurig zum Amarillo Airport. Das zuerst erwähnte ältere Alignment verläuft quer über das Flughafengelände, aber hat natürlich am Zaun ein Ende.


    Amarillo ist eine Großstadt mit 175.000 Einwohnern. Wir werden uns hier auf den Verlauf der 66 durch die Stadt beschränken, vorbei an dem ein oder anderen sehenswerten Relikt. Die Straße ist ausgeschildert, man findet sich also recht leicht zu Recht.


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    Die BL40 - 66 - wird zum East Amarillo Boulevard, der uns in die Innenstadt führt. Es gibt einige ehemalige 66 Motels hier, die aber längst geschlossen sind. Einige Schilder zeugen von der alten Zeit. An der Kreuzung mit der 287 linke Spur, über die Fillmore hinweg und links auf die Taylor. Eine Meile in südlicher Richtung, dann rechts auf die 6th Avenue. Diese führt uns durch den Historic Route 66 District, bevor sie zum Bushland Blvd und dann zur 9th Avenue wird. Kurz danach wieder ein Kreuzungs-Knäuel mit Bell Street und Amarillo West. Den nehmen wir (nicht die Bell Street). Das ist dann auch wieder unsere schon bekannte BL40, die uns nach Westen aus der Stadt heraus führt.

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    Ach ja, wir wollen uns ja auch noch was ansehen in Amarillo.


    Und jetzt besuchen wir Bob Lile in seiner Art Gallery. Adresse an der 66: 2719 SW6th Avenue. Man kommt automatisch dran vorbei, wenn man der 66 Beschilderung durch die Stadt folgt. Bob Crocodile Lile, früher Ford-Händler, hat sich zum Maler und Hersteller von kleinen Schmuckstücken gemausert. Seine Produkte und die anderer Künstler, Autoren und Fotografen, verkauft er in seiner Art Gallery.


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    Seine neueste Idee sind Ohrringe, Ketten und Ringe aus einem ganz besonderen Material. Weiter unten werden wir die Cadillac Ranch erreichen... und genau von dort stammt das Material für die Schmuckstücke. Bob trennt einfach die von Sprayern aufgebrachten Farbschichten aus den Cadillacs heraus, brennt sie in einem Ofen und verarbeitet sie in den entsprechenden Fassungen. Hier seht ihr, wie es geht:




    Über mangelnden Besuch kann er sich nicht beklagen. Seine Name ist unter den Roadies bekannt und jeder schaut rein bei ihm. Zeit für einen Chat hat Bob immer, man muss sich nicht verpflichtet fühlen, etwas zu kaufen. Wer also ein paar Minuten Zeit hat...


    These foreigners from Europe, they understand," Lile said. "The Americans just haven't quite got it yet." Da ist wohl was Wahres dran.


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    Ein paar Blocks weiter auf der rechten Seite lockt das Golden Light Cafe mit seinen Chili-Burgern. Es besteht seit 1946 und soll das älteste Restaurant in Amarillo sein. Seit 2006 gehört das Cafe Angela Corpening: "The Germans love Route 66," she said. "We get a lot of Germans.Auch das ist unbestritten.


    Wild Bill‘s Fillin´Station wurde von Tankstelle zum Diner. Der Name passt ja trotzdem.


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    Nicht weit ist es bis zu Dora Meroney‘s Texas Ivy Antiques. Der hübsche Laden ist voll mit allem, was man sich unter Antiques vorstellen kann. Linker Hand, zwischen Tennessee und Maryland Street.


    "We have: Art Deco, Dish Sets, Antiques, Glass, Retro, Books, Furniture" und Route 66 Memos natürlich. We can talk prices“ steht auf der website. Dora freut sich über jeden Besuch und den üblichen, kleinen Chat, meist wird man auch vor dem Haus fotografisch verewigt.



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  • Amarillo


    Ach ja, wir wollen uns ja auch noch was ansehen in Amarillo.


    Als erstes fällt einem sicher das Big Texan ein. Ursprünglich befindet sich dieses Restaurant am Amarillo Boulevard, wo es seit 1959 hungrige Reisende mit opulenten Steaks versorgt. Als die Interstate kommt, passt man sich dem Verkehr an und zieht zum heutigen Standort um. Man kann über diesen Laden geteilter Meinung sein. Tatsache ist, dass er läuft, wie geschmiert. Jeder fährt hierhin, fast jeder geht rein und vertilgt ein Steak. Oder kauft im Gift Shop ein. Berühmt ist Big Texan für die Sache mit dem Riesensteak. 72oz plus Beilage muss der Mutige innerhalb einer Stunde hinunter würgen, um es nicht bezahlen zu müssen. Das Ganze ist eine Schau für alle Anwesenden. Allerdings schlagen die meisten Versuche fehl. Und so manchem, der es gewagt hat, mag es hinterher ziemlich übel sein. Also, wer es sich anschauen möchte, der fährt vom Amarillo Boulevard kurz hinter dem Flughafen links auf die 335 (North Lakeside Drive) nach Süden. Vor der I-40 rechts auf die Access Road abbiegen und schon ist man da. Leicht zu erkennen am Riesencowboy und an der Riesenkuh. Sie haben dort auch ein Motel, in dem man recht ordentlich übernachten kann.

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  • Amarillo

    Ach ja, wir wollen uns ja auch noch was ansehen in Amarillo.


    Bleiben noch die Cadillacs. Und die gibt es in zweifacher Ausführung in Amarillo. Zuerst die weniger bekannten. Drei Stück stehen in voller Pracht an der Ecke Hope Road and North Frontage Road. Um sie zu sehen, müssen wir die 66 kurz verlassen. Wir waren ja auf dem West Amarillo Blvd, der uns Richtung Westen aus der Stadt hinaus bringt. Kurz bevor wir uns wieder der Interstate nähern, geht rechts die Indian Hill Road ab - das wäre der weitere Verlauf der 66. Wir bleiben aber ein kurzes Stück auf der BL40/Amarillo Blvd und jetzt auch wieder Frontage Road, aber nur bis zur Kreuzung mit der Hope Road. Dort links abbiegen und man steht nach der Brücke über die I-40 schon vor den drei Cadillacs, die man vor dem Amarillo West RV Park auf schrägen Rampen platziert hat. Ein großer gelber Cowboy steht daneben - also nicht zu übersehen.



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    An dieser Ecke befindet sich auch ein Schild Bates Motel - Each Room with Shower and Knives Sharpened. Der skurrile Humor eines texanischen Multimillionärs namens Stanley Marsh III bricht sich auch hier Bahn. Die Stadt ist voll von solchen Schildern, fast alle in diamond-shape, damit sie offizieller aussehen. Dieser inzwischen verstorbene Mensch ist auch verantwortlich für die Cadillac Ranch, die wahrscheinlich meist besuchten Caddies der USA.



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  • Amarillo

    Ach ja, wir wollen uns ja auch noch was ansehen in Amarillo.


    Der skurrile Humor eines texanischen Multimillionärs namens Stanley Marsh III bricht sich auch hier Bahn. Die Stadt ist voll von solchen Schildern, fast alle in diamond-shape, damit sie offizieller aussehen. Dieser inzwischen verstorbene Mensch ist auch verantwortlich für die Cadillac Ranch, die wahrscheinlich meist besuchten Caddies der USA.


    Um dorthin zu gelangen, fahren wir gleich am RV Park links auf die South Frontage Road. Es sind nur ein paar hundert Meter. Die zehn Cadillacs stehen links auf dem Feld. Wenn es trocken ist, kein Problem, wenn es geregnet hat, ist es matschig und die Schnauzen der Autos stehen im Wasser. Sprayer tummeln sich dort in größerer Anzahl, ihre leer gesprühten Dosen werden schlichtweg liegen gelassen. Man findet sie in Mengen rund um die Caddies. Das ganze Ensemble ist zumindest originell und da es am Weg liegt, wird es von den meisten 66 Reisenden mitgenommen.


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    Da die original Straße die Indian Hill Road ist, müssen wir das kleine Stück zur Hope Road zurück, wieder über die Brücke, dann nach links bis zur Arnott Street. Hier wieder links und sofort rechts, womit wir uns wieder auf der North Frontage Road befinden, die uns zum nächsten Kapitel bringen wird.

  • Einen kleinen Stopp zum Arm-Kneippen gibt es noch im Visitor Center und schon sind wir „on our way to Amarillo“ … dort legen wir jedoch nur eine kleine Pause beim „Big Texan Steakhouse“ ein.


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    Am „Free 72oz. Steak“ versucht sich grad niemand… Aber scheinbar hat es im April letzten Jahres eine schlanke, junge Lady geschafft …. Meine lieber Herr Gesangsverein, kaum vorstellbar, müsste ich diese Mengen in mich reinschlichten und das in nur 4 Minuten :EEK:


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    Wir begnügen uns damit, noch ein wenig im Shop zu stöbern und das ein und andere Souvenir mitzunehmen, bevor es wieder auf die Interstate geht.


    Für Christian ;) :


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  • …aber auch die kurios in den Boden gestampften und bunt besprühten Karossen der Cadillac-Ranch…


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    Es bedarf einiger Tricks und Schnelligkeit, um ein einigermaßen Menschenleeres Foto in den Kasten zu bekommen. Es wurrlt hier geradezu von sprühwütigen Touristen, denen es der Wind nicht gerade leicht macht, nicht selbst zum „Kunstwerk“ zu mutieren :gg:
    Nach nur wenigen Minuten geben wir uns zufrieden und machen uns schnell vom Acker (im wahrsten Sinne des Wortes) …

  • Man kann sie mögen oder auch nicht - die Cadillac Ranch bei Amarillo. Irgendwer mochte sie wohl nicht. Einer der Caddies wurde gestern abgefackelt. Brandstiftung. Der Rahmen des Autos scheint es aber überstanden zu haben. Wenn die Sprayer fleißig sind, könnte er bald wieder "wie neu" sein. Vielleicht.





    Ein paar Bilder von 2013




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