Cane River Creole National Historical Park, LA

  • Cane River Creole National Historical Park, LA


    Mein Ziel ist erreicht, die älteste Stadt Louisianas - Natchitoches. Ausgesprochen wird das "Nack-uh-tish". Gegründet wurde die Stadt 1714, was für amerikanische Verhältnisse schon gaaaaaaaanz alt ist.

    Gegründet wurde die Stadt von dem French-Canadian Entdecker Louis Juchereau de St. Denis. Die Stadt erhielt den Namen nach dem Natchitoches Indian Tribe.


    Natchitoches :

    natchitoches_2011_02.jpg


    Sehenswert ist auch das Fort St. Jean Baptiste in Natchitoches.


    Fort St. Jean Baptiste State Historic Site:

    fort_st_jean_baptiste_25.jpg


    Es gibt eine interessante Road, die am Cane River entlang führt.


    cane_river_01.jpg


    An dieser Road kann man verschiedene Plantation sehen, die meisten sind aber privat und wenn, dann kann man sie nur von der Road aus sehen.



    Den Anfang machte die Starlight Plantation, aber durch die Bäume sah man fast gar nichts.



    Nach kurzer Zeit kommt dann die Oaklawn Plantation mit einer schönen Zufahrt:

    usa2014_1_420.jpg



    Nach einer weiteren kurzen Fahrt kommt man zur Cherokee Plantation. Wie man hier auf den Namen gekommen ist, weiß ich nicht. Er ist in dieser Gegend jedenfalls ungewöhnlich:

    cherokee_plantation_01.jpg


    usa2014_1_421.jpg



    Beim Beau Fort Plantation Home ist das Haus nicht so toll wie bei den anderen, aber wenn man schon mal da ist, dann kann man auch mal anhalten:

    beau_fort_plantation_01.jpg


    usa2014_1_422.jpg



    An der Strecke sind aber auch andere Häuser und Gebäude interessant. Einfache Häuser:

    usa2014_1_423.jpg


    usa2014_1_441.jpg



    Oder Gebäude, in denen früher Baumwolle aufbereitet wurden:

    usa2014_1_424.jpg



    Es gibt aber auch viele verlassene Häuser am Straßenrand:

    usa2014_1_425.jpg



    und Kirchen:

    la_119_05.jpg


    St Augustine Catholic Church:

    st_augustine_church_01.jpg


    Es gibt aber auch Plantagen, die man besichtigen kann, z. B. die Oakland Plantation. Sie wird vom National Park Service unterhalten, der Eintritt ist frei. Heute gab es nur eine Self-guided Tour auf der man das Main House nicht anschauen kann. Das geht nur mit einer geführten Tour. Aber auch so war es interessant.


    Die Oakland Plantation war ursprünglich bekannt als Jean Pierre Emmanuel Prud'homme Plantation. Sie wurde 1821 fertig gestellt. Nach dem Bürgerkrieg lebten und arbeiteten freie Schwarze und Kreolen für über 100 Jahre auf der Plantation.


    Das Main House:

    usa2014_1_435.jpg


    oakland_plantation_16.jpg


    Das Overseer's House:

    usa2014_1_428.jpg


    usa2014_1_429.jpg


    Hütte der Sklaven und später der schwarzen Arbeiter:

    usa2014_1_430.jpg


    usa2014_1_431.jpg


    usa2014_1_432.jpg


    usa2014_1_433.jpg


    Auf der Plantation:

    usa2014_1_434.jpg


    usa2014_1_427.jpg


    Der Store:

    usa2014_1_438.jpg


    usa2014_1_436.jpg


    oakland_plantation_18.jpg


    oakland_plantation_19.jpg


    An der Road sind noch zwei weitere Plantation, die man anschauen kann. Die Melrose Plantation - auch als Yucca Plantation bekannt - hatte ich mir schon einmal angeschaut und so war es nicht schlimm, dass heute geschlossen war. Aber sie ist sehenswert.


    Bei der Magnolia Plantation ist das Main House in Privatbesitz und man kann es von der Straße kaum sehen, auch jetzt wo die Bäume noch keine Blätter haben:

    usa2014_1_442.jpg


    magnolia_plantation_12.jpg


    Den Rest der Plantation kann man sich anschauen, der wird wie bei der Oakland Plantaion vom National Parkservice verwaltet. Hier kann man einige Sklavenhütten sehen.

    Das Overseer's House:

    magnolia_plantation_01.jpg


    Hütten der Sklaven:

    magnolia_plantation_05.jpg


    magnolia_plantation_09.jpg


    magnolia_plantation_10.jpg


    Leider hatte ich nicht genug Zeit alles in Ruhe anzuschauen, da ich wieder zurück musste nach Natchitoches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!