Statue of King Kamehameha, HI

  • Statue of King Kamehameha


    Auf dem Rückweg halte ich nochmals in Kapaau.




    Hier steht eine ganz besondere Statue des Königs Kamehameha I. 1878 wurde sie vom Bostoner Künstler Thomas Gould geschaffen, in Italien hergestellt und in Paris in Bronze gegossen worden. Dann sollte die Statue per Schiff nach Hawaii gebracht werden. Ohne den Panama Kanal ging das nur um das Kap Horn herum, doch vor den Falklandinseln fing das Schiff Feuer und sank. Da die Statue bei Lloyds in London versichert war, wurde umgehend eine neue geschaffen. Doch Fischer fanden die gesunkene Statue und stellten sie vor einem Geschäft auf. Ein portugiesischer Kapitän erkannte jedoch den König und nahm die Statue mit nach Hawaii. Dort war aber bereits der Ersatz angekommen und so tunkte man die vom Wasser beschädigte Statue in braune Farbe und schickte sie nach Kohala, dem Geburtsort von Kamehameha. Und dort steht sie noch heute.


    12-Kamehameha-I.jpg


    13-Bond-Memorial-Public-Library.jpg



  • Die Strecke durch die Kohala Mountains ist landschaftlich recht abwechslungsreich und bietet tolle Ausblicke. Wir gönnen uns unterwegs allerdings nur einen kurzen Mini-Stopp in Kapa'au, um King Kamehameha die Hand zu schütteln. Naja, zumindest um die Original-Statue des großen Kriegers anzuschauen, der 1810 nach Jahren des Konflikts die hawaiianischen Inseln zu einem Königreich vereinte. wink.gif


    2018-Hawaii-27-01.jpg


    2018-Hawaii-27-02.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!