Mt. Irish Petroglyphs, NV

  • Mt. Irish Petroglyphs


    Heute war ich auf der Suche nach Petroglyphs. Ich habe von mehreren Stellen Infos dazu aus dem Internet gesammelt. Also stieg ich ins Auto und fuhr zur nächsten Loacation, zum Mount Irish Rock Art and Archaeological District. Es soll dort mehrere Stellen geben.



    Bei Hiko ging es auf der Logan Canyon Rd zu den Petroglyphs. Gleich am Anfang musste man ein Gate öffnen, durchfahren und dann wieder schließen. Es bestand aus Stacheldraht und man musste beim Öffnen und Schließen vorsichtig sein. Dann ging es immer stetig bergauf. Die Road wäre eigentlich nicht schwierig zu fahren, aber die ganzen Strecke war ziemlich steinig. Bis zur ersten Rock Art Site sind es nur 6,9 Meilen, aber ich habe 38 Minuten dafür gebraucht. es gab auch kleine Felsstufen, die aber nicht sonderlich schwierig waren. Manchmal bin ich nur im Schritttempo gefahren. Ich hoffte zu dem Zeitpunkt, dass es sich lohnen würde. :]]
    Ich war nicht alleine unterwegs. Von hinten kam schnell ein Pickup-Truck angerauscht. Ich machte ihm Platz und er fuhr schnell an mir vorbei. Na ja, mit dem Auto und den Reifen wäre ich sicherlich auch schneller gefahren.


    Mt Irish Archaeological District - Fahrtstrecke: Leider war die gesamte Strecke so ähnlich wie im Vordergrund, aber oft mit spitzen Steinen.
    usa2014_2_204.jpg


    Ich hatte von dem Mt Irish Archaeological District eine kleine Broschüre und da war auf einer Karte auch die Petroglyphstellen eingetragen. Kurz vor der ersten Site, dem Monolith Echo Panel, gab es ein Holzschild mit Infos zum Mt. Irish Rock Art and Archaeological District. Das Panel habe ich auf Anhieb gefunden, klein aber sehr schön. Das fing ja mal gut an - na ja, bis auf die Fahrt. :gg:


    Der Mt. Irish Rock Art and Archaeological District befindet sich im Basin and Range National Monument und ist ein breites, offenes Gebiet unterhalb der Mount Irish Range, von denen der Mt. Irish der höchste Gipfel ist. Über das Gebiet verstreut sind viele Geröllhaufen und niedrige Bänder von Klippen aus Rhyolith (ein harter, heller vulkanischer Tuffstein), die mit Wüstenlack überzogen sind, einer natürlich vorkommenden dunklen Patina, die sich auf der Oberfläche von Felsen in der Wüste bildet. Ureinwohner schuf Petroglyphen, indem er den Wüstenlack wegpickten, um das darunterliegende helle Gestein zu enthüllen. Ein paar Piktogramme, Steinsplitter, Tonscherben und Wohnbereiche sollen ebenfalls im Gebiet gefunden worden sein.


    Mt Irish Archaeological District - Monolith Echo Panel
    usa2014_2_198.jpg


    usa2014_2_199.jpg


    usa2014_2_200.jpg


    usa2014_2_201.jpg


    usa2014_2_202.jpg


    usa2014_2_203.jpg


    Dann fuhr ich weiter zum Paiute Rocks. Die Paiute Rocks Area diente als Lagerplatz für Tausende von Jahren. Der vorherrschende Rock Art Style ist der Great Basin Pecked Style. In der Broschüre gab es eine Zeichnung mit der Lage der einzelnen Panels (insgesamt gibt es 9 Panels). Die einzelnen Panels zu finden war eigentlich ganz leicht, denn bei den Panels gab es kleine Männchen aus Metall mit den Nummern des Panel, das sah alles sehr gut aus. Auch die Umgebung der Paiute Rocks hat mir sehr gut gefallen. :!!


    Mt Irish Archaeological District - Paiute Rocks Area
    usa2014_2_205.jpg


    usa2014_2_206.jpg


    usa2014_2_207.jpg


    usa2014_2_208.jpg


    usa2014_2_209.jpg


    usa2014_2_210.jpg


    Dann ging es für mich weiter zum Shaman Knob und Shaman Hill. Auch hiervon gab es jeweils eine Karte mit der Lage der einzelnen Panels. Mein Jeep habe ich auf einem "Parkplatz" zwischen den beiden Rock Art Sites abgestellt und bin zuerst zum Shaman Knob und dann zum Shaman Hill gelaufen. Auch hier gab es wieder die Metallmännchen, damit man die einzelnen Panels besser findet. Die Gegend gefiel mir noch besser, als bei den Paiute Rocks. :!! :!!


    Mt Irish Archaeological District - Shaman Knob und Shaman Hill
    usa2014_2_211.jpg
    Shaman Hill


    usa2014_2_212.jpg
    Shaman Knob


    usa2014_2_213.jpg


    usa2014_2_214.jpg


    usa2014_2_215.jpg


    usa2014_2_216.jpg


    usa2014_2_217.jpg


    usa2014_2_218.jpg
    Und dieser Kerl


    hatte diese Aussicht.
    usa2014_2_219.jpg


    Es sind bei den Sites alles sehr kurze Wege und man kann schnell durchkommen. Ich habe mir aber Zeit gelassen und bin über zwei Stunden durch die Felsen gelaufen, die Zeit habe ich dabei gar nicht beachtet.


    Beim Auto gab es eine kleine Pause, ich habe eine Banane gegessen und viel getrunken. Dann fuhr ich auch zum Highway zurück, wieder ganz langsam und kam ohne Reifenpanne unten an. Das Thermometer im Auto zeigte 98 Fahrenheit :EEK: unten am Gate an. Oben habe ich nicht geschaut, aber um die 90 :rolleyes: muss es sicherlich gewesen sein, denn so weit ging es nicht nach oben.


    Obwohl die Site recht bekannt ist, war ich dort alleine unterwegs.


    Etwa eine Meile nach dem Shaman Hill sollen die Überreste der Ghost Town Logan City zu sehen sein. War mir damals nicht bekannt sonst wäre ich dorthin gefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!