Fairbank Ghost Town, AZ

  • Ghost Town Fairbank


    Auf der AZ80 bin ich 3 Meilen nach Norden gefahren bis zur AZ82, die nach Sierra Vista geht. Ich fuhr auf der AZ82 etwa 6 Meilen bis zum San Pedro River, hier ist die Ghost Town Fairbanks. 1987 erwarb das BLM das Land und die Fairbank Area wurde zur National Historic Site erklärt und man begann die Gebäude zu restaurieren.



    USA2009_0334.jpg


    USA2009_0335.jpg


    Das Schulhaus ist heute ein kleines Museum, war bei mir aber geschlossen, ich war zu früh dort gewesen. Das Fairbank Commercial Building ist abgesperrt und soll noch restauriert werden.


    USA2009_0336.jpg


    Fairbank wurde 1882 eine Town und hatte niemals mehr als 100 Einwohner. Für 3 verschiedene Eisenbahngesellschaften war Fairbanks ein wichtiges Depot, es war für Tombstone ein Umschlagplatz für Rinder und Erz. Im Februar 1900 war die Stadt Schauplatz einer der spektakulärsten Eisenbahnüberfälle in der Geschichte des Wilden Westens. Billy Stiles und Burt Alvord, beide Deputy Sheriffs, vereinigten sich mit den Owen Brothers. Sie wollten den Inhalt der Wells Fargo Express Box rauben als der Zug in der Fairbanks Railroad Station einfuhr. Nach einer wilden Schiesserei, wobei John "Three-Fingered Jack" Patterson erschossen wurde, versuchten sie die Box zu öffnen, fanden aber keinen Schlüssel und mussten ohne Beute fliehen. Die Gang wurde später gefangen und für lange Zeit ins Gefängnis gesteckt.
    Ich habe mir dann noch den Old Cemetery auf einem Hügel nördlich der Stadt angeschaut, zu dem ein etwa 0,5 Meilen Hike hingeht. Auf dem Weg habe ich zwei Whitetail Deer gesehen, aber die waren so schnell im Dickicht, ich hatte keine Chance Fotos zu machen. Der Cemetery war aber ziemlich stark verfallen.


    USA2009_0337.jpg


    USA2009_0338.jpg


    USA2009_0339.jpg


    Eine weitere Meile vom Cemetery soll es noch Ruinen der Grand Central Mill geben, aber ich hatte noch etwas anderes vor und verzichtete deshalb, dorthin zu gehen. Aber wenn ich geahnt hätte was es Heute noch gab, wäre ich die zusätzliche Meile (One-Way) trotzdem gelaufen.


    Bilder von 2018:










  • So 15 meilen vor Tombstone geht’s links zur „ Historic Town of Fairbank“ . Noch nie was von gehört, also schauen wir mal. Sehr schön grün dort, mit netten alten Häusern. Betreten darf man die Häuser leider nicht, wegen Rattlesnakes :EEK: . Es gibt einen sehr hübschen schattigen Weg zum alten Friedhof. Der Weg zur alten Mühle ist uns allerdings zu lange. Das ist das blöde an engen Zeitplänen :rolleyes: . Mir hats dort gut gefallen. Würde keinen Umweg deshalb machen, aber wenn man die 82 fährt, lohnt der Stop.


    USA_2015_037.JPG


    USA_2015_039.JPG


    USA_2015_040.JPG


    USA_2015_050.JPG


    USA_2015_047.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!