Bluff Great House, UT

  • Bluff


    Da es dort nicht wirklich etwas zum Anschauen gibt, fahre ich weiter nach Bluff. Hier mache ich wie fast immer beim Cow Canyon Trading Post kurz Station, weil das herumstehende Gerümpel (an dieser Stelle ein herzlicher Gruß an Sandra ;) ) immer ein paar Fotos wert ist.


    P1280212.JPG


    P1280218.JPG


    Aber auch für Ruinen-Fans wie mich gibt es hier etwas: das Bluff Great House.



    Man muß schon wissen, wie man hinkommt, und ich hatte es mangels Vorbereitung bisher auch immer verpaßt, weil es nicht beschildert ist. Allerdings ist es auch wirklich nur etwas für echte Ruinen-Freaks, denn es wurde nur ansatzweise ausgegraben, und man sieht auf den ersten Blick nicht viel mehr als einen großen Haufen.


    Das Bluff Great House ist eines der großen Häuser der Chacoan-Gemeinschaft, die von Ancestral Puebloans gebaut wurden. Die Überreste des Bluff Great House befinden sich auf dem Cemetery Hill.


    Das great House wurde irgendwann zwischen 1075 und 1150 n. Chr. gebaut, obwohl der Standort schon seit 600 – 750 n. Chr. genutzt wurde. Wie andere große Häuser befindet sich das Bluff Great House an prominenter Stelle auf einem Hügel oberhalb von Bluff. Es ist nach Süden ausgerichtet und bietet Blick auf fruchtbares Ackerland und den Fluss San Juan.


    Das Bluff Great House wurde wahrscheinlich für öffentliche und zeremonielle Räume genutzt. In der Nähe wurden weitere Anwohnerwohnungen gefunden. Die Struktur war mehrstöckig und hatte 20 – 40 Zimmer mit vier Kivas entlang der Vorderseite des großen Hauses. Die große Kiva hatte einen Durchmesser von etwa 45 Fuß und galt nach südwestlichen Maßstäben als kleine Kiva.


    Das Gelände des Bluff Great House befindet sich in Privatbesitz der Southwest Heritage Foundation. Besucher können zum Standort reisen und ein Informationsschild sehen.


    P1280226.JPG


    Immerhin kann man aber einen Teil der Ausgrabung mit dem ganzen Drumrum besichtigen, was bei fast allen anderen Ruinen nicht der Fall ist und das Ganze wieder interessant macht.


    P1280228.JPG


    Und bei dem kleinen Pavillion, der gleich daneben willkommenen Schatten spendet, gibt’s ein paar sehr nett aufbereitete Infotafeln.


    P1280225.JPG

  • Great House in Bluff, UT


    Claudia fragte mich, ob ich schon das Great House in Bluff gesehen hätte. Hatte ich noch nicht gesehen und daher fuhren wir nach Bluff zum Great House. Es sah fast so aus, als wenn sich ein paar Archäologen-Anfänger betätigt hätten - ein großer Steinhaufen und sonst nicht viel. :EEK: Die Besichtigung war dementsprechend sehr kurz. Es gab auch eine Infotafel. Von der habe ich ein Foto gemacht und werde diese zu Hause entsprechend durcharbeiten. ;)


    usa2014_2_954.jpg


    usa2014_2_955.jpg


    usa2014_2_956.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!