Mud Volcano und Sulphur Caldron, Yellowstone NP

  • Mud Vulcano Area


    Weiter ging es zur Mud Vulcano Area.


    Schnell waren wir nun am Parkplatz bei den vulkanischen Aktivitäten.

    Große ca 10 Meter hohe Dampfwolken zogen zum Parkplatz herüber. Mir machen solche Dämpfe nicht mehr so viel aus, habe ich doch schon so viele üble Gerüche intus und seit einer OP, rieche ich eh nicht mehr so viel oder so gut. :nw:


    comp_IMG_6491.jpg


    comp_IMG_6509.jpg


    comp_IMG_6521.jpg


    Vor uns lag nun eine Hügellandschaft, mit heißen Quellen und blubbernden Schlammtöpfen auf der viele Holzstege angebracht waren.

    Quellen von einem Meter bis geschätzte 40 Meter im Durchmesser.

    Überall blubberte, brodelte und dampfte es. Gut ich gebe zu, es war nicht so aufregend wie ich mir das Ganze vorgestellte hatte.

    Aber es war schon sehr interessant, wenn man sich einmal überlegt wie alt doch die Erde ist, und wie lange hier schon solch heißes Wasser sprudelt.

    Hier würde es sich doch lohnen, ein Haus mit Erdwärme und einen Außenpool zu betreiben.


    comp_IMG_6501.jpg


    comp_IMG_6492.jpg


    comp_IMG_6508.jpg


    comp_IMG_6512.jpg


    Ich stiefelte bis ganz hoch. Uh da blubberte es besonders schön. Besonders schön war dort oben aber auch der Gestank.

    Bei den Nahaufnahmen war ich wohl etwas zu nahe dran und wurde schön voll gespritzt.


    comp_IMG_6519.jpg


    comp_IMG_6526.jpg


    comp_IMG_6523~0.jpg


    comp_IMG_6528.jpg


    Ich lief noch eine Weile umher und ging dann auch mit einem unwohlem Gefühl zurück zum Parkplatz.

    Dort standen Warntafeln, auf denen vor giftige Dämpfe und Gase hingewiesen wurde. Kohlendioxid und Schwefelwasserstoff.

    Diese Gase führen zur Unwohlsein, Schwindelgefühl und Brechreiz und können tödlich sein.

    In den Schlammvulkanen, verbindet sich der Schwefelwasserstoff mit Wasser und Schwefel zu Schwefelsäure.

    Das austretende Kohlendioxid kann an der Oberfläche explodieren und führt zu kleinen Knalleffekten.

    Auf dem Parkplatz standen einige kleine Absperrungen. Beim näher betrachten, sah ich, dass sich kleine und große Löcher im Straßenbelag befanden.

    Die Schwefelsäure hatte sich durch den Belag gefressen und nun dampfte es daraus. Ich nahm im vorbeigehen noch eine kräftige Briese und wir fuhren weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!