• Hallo zusammen,

    Ich plane im September einen kurzen , aber heftigen Trip zum Yellowstone, nachdem meine Frau mir endlich das Ok für eine Soloreise gegeben hat.


    Einen Tag würde ich gerne nahe Fossil Butte nach Fossilien suchen. (Natürlich legal auf den dortigen kommerziellen Quarries)

    Mögliche Fundstücke würde ich natürlich gerne mitnehmen.



    Wisst Ihr was der US und der deutsche Zoll dazu sagt?

    Einen nennenswerten finanziellen Wert werden eventuelle Fundstücke eher nicht haben, man kann sowas für 20-30$ Im Visitorcenter des NM kaufen.


    Danke für Einschätzungen

    Wilfried

  • Ich gehe davon aus, dass du etwas schriftlich brauchst. Definitiv. Eine Ausfuhrgenehmigung. Nur für den Fall der Fälle. Und es darf natürlich den Artenschutz nicht berühren, was bei Fossilien aber eher nicht der Fall ist. Aber eben ein Schriftstück, ohne das würde ich das nicht machen.


    Man kann auf Key West auch Conch Shells kaufen und trotzdem dürfen die nicht mit nach D. Also allein, weil man in USA was kaufen kann, heißt nicht, dass man es in die EU einführen darf. Im Zweifelsfall einfach mal beim Zoll ganz unverbindlich nachfragen, wenn du gerne was mitbringen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!