Tofino 2.Weltkrieg Flugzeug Wrack Trail - Vancouver Island - British Columbia - Kanada
Am 12. Februar 1945 startete eine Consolidated PBY Catalina der Royal Canadian Air Force zu einem Routineflug.
Das Flugzeug war mit 4 Maschinengewehre und 4 Bomben bestückt.
Im 2. Weltkrieg wurden diese Wasserflugzeuge mit zusätzlich 4 außen Aufnahmen für 4 Bomben oder 2 Torpedo ausgerüstet.
Neben Aufklärungsflüge auch eingesetzt zum Aufspüren von U - Boote und deren Bekämpfung.
Kurz nach dem Start stürzte das Flugzeug in Richtung Radar Hill ab.
Die Bergungskräfte konnten alle 12 Besatzungsmitglieder lebend bergen.
Die scharfen Bomben wurden geborgen und vor Ort gesprengt.
Das Flugzeugwrack befindet sich noch heute oberhalb des Moorgebiet im Berg steckend.
Zum Wrack führt ein Trail welcher von keiner öffentlichen Behörde gefördert bzw gepflegt wird.
Von Tofino kommend fährt man ca 12 Km auf dem Hwy 4 nach Süden.
Auf der rechten Seite biegt man auf die Zufahrtstraße zum Radar Hill ab. 49°05'26.9"N 125°49'56.5"W
Diese fährt man ca 100 Meter. Hier gibt es einige Parkplätze .
Nun geht man zurück zum Hwy und folgt diesem zu Fuß weiter nach Süden.
Neben dem Hwy führt ein Trampelpfad entlang.
Jetzt werden die Telefonmasten gezählt. Am 15. Mast sind kleine Hinweisschilder zum Trail angebracht. Auch ein kleines Flugzeug.
Hier am Mast sieht man deutlich den beginnenden Trail.
Der Weg führt ca 1 Km durch dichtes Waldgebiet.
Auf der ganzen Strecke führt nur dieser Weg und ist immer gut sichtbar.
Jetzt erreicht man ein altes Maschinen Gebäude.
Wer will kann es erkunden.
Es führt ein Weg nach rechts um das Gebäude und einer nach links.
Wir gehen links um das Gebäude.
Auch hier ist der Trail noch gut sichtbar.
Links und rechts sieht man schon die ersten Plastik Bänder an den Bäumen. Blau, später Rosa und Orange.
Diese kennzeichnen den weiteren Weg.
Weiterhin gibt es immer mal wieder gespannte Seile als Wegbegrenzung.
Nun fällt der Weg für ein kurzes Teilstück steil ab.
Es geht über Wurzeln und steinigen Boden.
Dann ist das Moor Gebiet erreicht.
Ich hatte diese GPS Daten 49°04'43.1"N 125°49'18.4"W
Bin aber immer den Bändern folgend ohne GPS zum Flugzeugwrack und auch wieder zurück gelaufen.
Auch im Hochsommer soll das Moor feucht und bis knietief sein.
Also nicht die besten Schuhe und Hosen anziehen.
Nach etwa 2,5 Km Gesamtstrecke sieht man schon die ersten Wrackteile .
Und kurz danach im Hügel steckend das Flugzeugwrack.
Rechter Hand kann man gut hoch klettern.
Das ist mal ein ganz anderes Wanderziel.