Drei Generationen in Südengland = Gärten, Landschaft und ganz viel Spass

  • Nee, im Ernst: das ist nicht lustig, wenn Sie da so in Panik verfällt. Nicht immer kann man ja solche Menschenansammlungen vermeiden.


    Ja das ist so...sie kriegt einfach Angst, wenn sie das Gefühl hat, nicht mehr selber bestimmen zu können, wann sie raus will und das geht ja nicht, wenn dir die Leute den Weg versperren. In Ischia ist sie im öffentlichen Bus, der sehr voll werden kann, immer ausgestiegen, wenn zuviele an einer Haltestelle eingestiegen sind und hat auf den nächsten Bus gewartet. Du kannst sie in so einem Moment auch schlecht aufhalten....die kriegt dann so eine Kraft, dass sie dich zur Seite drückt, wenn sie unbedingt raus muss.


    Das doofe ist ja, das solche Ängste überhaupt nicht rational und vernünftig sind. Sie hat schon jeweils beim Anblick gewisser Dinge (Mauer vor dem Zimmerfenster, da gegenüber nah ein nächstes Haus kommt) Befürchtungen, dass sie das nicht aushält. Die erste Fährfahrt hatte sie auch Angst....die zweite Fahrt konnte sie dann geniessen.


    Aber so ist es halt und da sie nicht gewillt ist, aktiv etwas dagegen zu unternehmen bzw. eine Therapie zu versuchen, muss sie damit einfach umgehen. Ich bin dann auch nicht immer gaaanz zimperlich mit ihr und habe ihr im Schloss gesagt: Mami, du wolltest da rein, jetzt sind wir drin und jetzt schaffst du das auch.


    Es geht dann ja irgendwie schon. Und nach der ersten Menge in den ersten Zimmern hat sich die Menschenmasse auch etwas besser verteilt.

  • Schätze, es stört sie einfach nicht genug als dass sie aktiv was machen will.
    Ich tue gegen meine Höhenangst auch nichts. Aber sie tritt auch nur selten auf. So Höhensachen im Alltag (hohe Gebäude, Blick von Balkon etc.), das macht mir ja alles nix.


    Wanderungen mit ausgesetzten Stellen und Haushaltsleitern kann man einfach meiden.

  • 22. Juli 2016, byebye Durgan, eine Beule via Polperro nach Bere Alston


    Leider müssen wir heute Abschied nehmen von Durgan. Wir packen unsere 7 Sachen, machen den Schlüssel zurück in den Keysafe und verlassen diesen herrlichen Ort. Wir fahren gerade eines der schmalen Strässchen entlang, als uns der Linienbus entgegen kommt. Beim rückwärts in eine Ausbuchtung fahren, passiert das Malheur, es gibt einen kleinen Rumpler... die Lücke ist einfach nicht gross genug und das Auto hat eines dieser Mäuerchen in der Hecke touchiert. Also nochmal ein ganzes Stück weiter zurück und erst dann passt der Bus vorbei. Naja, nun hat der Grand Vitara eine kleine Beule. Die wird uns jetzt immer an den Urlaub erinnern ;)


    Den ersten Halt gibt es bei Trelissick Gardens. Jaaa, wieder ein Garten....sorry, wir mögen das und danke National Trust Mitgliedschaft ohne zusätzlich Eintritt zu bezahlen. Das Wetter ist bedeckt, aber wir wollen nicht Jammern...wir haben schon viele schöne Tage erleben dürfen.


    Als erstes kommt Rapunzels Turm. Dieser ist noch ausserhalb des Eingangs.



    Innerhalb angekommen, wenden wir uns zuerst Trelissick House zu. Im Innern ist Kunst ausgestellt, bei uns war es gerade zum Thema 2. Weltkrieg.



    Die Aussicht aus den Fenstern ist auch nicht zu verachten. Bei schönem Wetter wäre das alles noch etwas herrlicher.



    Natürlich schlendern wir auch noch durch den Garten. Immer wieder sind wir fasziniert, wie hier alles blüht, wächst und gedeiht.



    Leider beginnt es leicht zu regnen, so dass wir nicht ewig durch den Garten wandeln und schon bald zurück beim herrschaftlichen Haus sind.



    Mit der King Harry Ferry geht es über den River Fal. Ein zweites Mal bringt uns eine Fähre über einen der Flussarme. Diese zu umfahren braucht definitiv mehr Zeit.



    Die Fähre bei Bodinnick ruckelt gemütlich mit uns über den River Fowey.


    Wir halten weiter Polperro zu und parken dort auf dem grossen Parkplatz oberhalb des kleinen Piraten-Nest, denn es ist nur erlaubt mit dem Auto reinzufahren, wenn man dort übernachtet oder wohnt. Doch bevor wir die ersten Häuser erreichen, entdecken wir seltsame und herrliche alte Fahrzeuge.



    Gemütlich geht es das Tal runter, vorbei an herrlichen Häusern und schnuckeligen Vorgärten.




    Die Gassen werden enger und enger....da will man mit dem Auto auch gar nicht durch fahren müssen.



    Als Zwischenmahlzeit gibt es extrem leckeres Eis....so lecker, dass sich Conny gleich noch mal eine Portion holt. Dann kommen wir am Hafen unten an und es ist mal wieder Ebbe.



    Interessant ist auch diese Fassade voller Muscheln.



    Nach 2 Stunden verlassen wir Polperro und fahren unserem Übernachtungsort entgegen. Wir werden heute auf einer Farm übernachten, abgelegen, aber wunderbar. Leider haben wir quasi keine Fotos davon gemacht.



    Das Zimmer war aber wunderschön und nebenan in der Scheune gibt es eine tolle Bar. Heute haben sie gerade Freunde zu besuch und es gibt Musik. Wir checken auf der Rumleigh Farm *klick* ein, bringen unser Gepäck hoch und suchen dann einen Ort, an dem wir etwas essen gehen können....das stellt sich als nicht so leicht raus. Das empfohlene Inn finden wir erst nach mehrmaligem Nachfragen. Es ist an einem Freitag ordentlich voll, wir ergattern aber noch einen Tisch im Biergarten draussen. Leider müssen wir aufs Essen 40 Minuten warten...das war zumindest die Ansage.....schlussendlich wird es schon dunkel und ist 1.5 Stunden später, bis uns unser Essen gebracht wird. Auch die anderen Gäste warten so lange. Gleich hinter dem Inn verläuft der River Tavy. Immerhin kann immer einer von uns während dem warten mit Tim an den Fluss runter



    Durch das lange Warten kommen wir natürlich auch spät zurück auf die Farm. Tim muss dringend ins Bett und danach haben wir keine Lust mehr, nochmals in die Scheune zu gehen....obwohl das bestimmt toll gewesen wäre.


    Übernachtung: Rumleigh Farm in Bere Alston *klick*. Ein 3Bett Zimmer für 125 £


    Hier gehts direkt zum nächsten Reisetag *klick*

  • Wir fahren gerade eines der schmalen Strässchen entlang, als uns der Linienbus entgegen kommt. Beim rückwärts in eine Ausbuchtung fahren, passiert das Malheur, es gibt einen kleinen Rumpler... die Lücke ist einfach nicht gross genug und das Auto hat eines dieser Mäuerchen in der Hecke touchiert.

    :ohje:


    so ein Pech


    wenn sich die blöde Mauer aber auch in einer Hecke versteckt :wut1: :wut1:

    Als erstes kommt Rapunzels Turm. Dieser ist noch ausserhalb des Eingangs.

    Putzig :!!


    Doch bevor wir die ersten Häuser erreichen, entdecken wir seltsame und herrliche alte Fahrzeuge.

    Die sind ja lustig :clab:


    Polperro

    was für ein drolliger, netter Ort ;dherz;


    Euer Kleiner schaut auf den Bildern immer so putzig aus, wie er so dahinstiefelt :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, nun hat der Grand Vitara eine kleine Beule. Die wird uns jetzt immer an den Urlaub erinnern ;)


    Oh je, ein Reiseandenken was man nicht braucht.


    Als erstes kommt Rapunzels Turm. Dieser ist noch ausserhalb des Eingangs.


    Den haben wir vergessen zu Knipsen. :wut1:


    Innerhalb angekommen, wenden wir uns zuerst Trelissick House zu.


    Da kann man rein? Wir nicht. X(


    denn es ist nur erlaubt mit dem Auto reinzufahren, wenn man dort übernachtet oder wohnt.


    Da freuen wir uns immer die Räder dabei zu haben. ;;NiCKi;:


    leider kriege ich den richtigen Weg via die Fähren nicht eingebettet...


    Man muss dann weitere "Reisezielpunkte" auf der Strecke setzen, das Verschieben der Strecke mit der Maus alleine, genügt nicht.
    Stimmt das so?

  • 23. Juli 2016, ab durch das Dartmoor und eine wunderbare Unterkunft in Eype


    Das mit dem gemeinsamen Zimmer, das hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Wir hatten für diese Nacht ein 3-Bett-Zimmer. Wirklich wunderschön, ruhig gelegen, geräumig.....hätte meine Mutter im Schlaf nicht sämtliche Bäume zersägt....es wäre ein Traum gewesen ;)
    Wie auch immer, irgendwann haben alle geschlafen und schwupps wars Zeit für das Frühstück. Im Frühstücks- und Aufenthaltsraum waren wir die einzigsten. Die anderen Gäste waren bereits abgereist. So hatte Besitzer Keith Zeit, sich etwas mit uns zu unterhalten, aber als erstes bereitete er uns ein herrliches Frühstück zu. Es gab alles was das Herz begehrt, frische Früchte, Joghurt, Eier von den Hühnern auf der Farm und und und.


    Nach dem Frühstück packten wir unsere 7 Sachen, luden alles ins Auto und dann setzen wir uns noch etwas zu Keith auf die Terrasse und unterhielten uns sicherlich eine Stunde über die Vergangenheit, die Zukunft, die zukünftige moderne Landwirtschaft und natürlich wie öfters in diesem Urlaub über den Brexit. Es wurden Geschichten über den Hund und die Hühner ausgetauscht und dass der nette Hofhund Hühner in einer anderen Farbe als er kennt, einfach einfängt und den Besitzern bringt und damit zu Tode erschreckt, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiss nicht mehr, ob er weisse Hühner akzeptiert und die bunten nicht Es war auf jeden Fall ganz schön amüsant.


    Wir können uns sehr gut vorstellen, auf der Rumleigh Farm ein paar Tage mehr zu verbringen, Irgendwie war es zu kurz um die tolle Lage und den Ort zu geniessen. Um halb elf wurde es dann aber höchste Eisenbahn, dass wir fort kamen.



    Den ersten Halt gab es beim Two Bridges Hotel im Dartmoor. Allerdings wurden wir aufgefordert, wirklich nur kurz zu bleiben, da gleich eine exklusive Hochzeit stattfinden solle. Da uns 20 Minuten aber zugesichert wurden, nutzten wir die Zeit.



    Erst wurde die Brücke fotografiert und dann ging es am Bach entlang zu den Ponies, die dort hinten weideten.




    Tim war extrem fröhlich, hatte er doch seit kurzem raus, wie er einen kleinen Sprung in die Luft machen kann. Also hüpft unser Kind auf dem Rückweg fröhlich auf und ab. Und immer wenn wir sagen: Tim, mach ein Gümpli, dann gabs einen kleinen Hopser.


    Rechtzeitig bevor die Hochzeitsgesellschaft eintrudelte, machten wir uns auf und fuhren in Richtung Dartmeet, dort gibt es einen grossen Parkplatz. Hier war die Hölle los....das heisst...eigentlich die Familien...okay, für manche mag das die Hölle sein. Am wunderbaren Bachlauf wimmelte es nur so von Familien, die ihr Picknick abhielten und im Bach ihre Füsse kühlten. Aber mit viel Glück gelang einem ein Bild ohne grossen Menschenauflauf.



    Weiter hinten ist the Badgers Holt, ein Restaurant, wunderbar am Bach gelegen...Einer der Tische draussen wurde auch frei, so dass wir uns hier für ein kleines Mittagsmahl niederliesen. Das Essen war....naja....sagen wir mal okay. Nicht weltbewegend, nicht schlecht, aber auch nichts zum schwärmen. Es tat unserer Freude und dem schönen Tag keinen Abbruch. Rings ums Restaurant gab es diverse Tier und die rote Mietze fand es bei uns auf der Bank ganz nett.



    Wir fahren ein kleines Stück zurück um bei Two Bridges Richtung Postbridge abzubiegen. Die Landschaft zeigte sich von seiner schönen Moorseite, obwohl ich zugeben muss, dass das Moor im Herbst noch reizvoller aussieht.



    Wir freuten uns schon auf Postbridge, wo es zwei schöne Brücken über den braunen, moorigen Bachlauf gibt. eine schöne Clapperbdrige und eine schöne Steinbogenbrücke. Als wir auf die Brücke zu fahren, sehen wir schon, dass da ebenfalls der Bär steppt. Ja, es ist Sommerferienbeginn in England und irgendwie findet auch noch eine Art altertümliches Festival auf dem Gelände statt. Geparkt wird deshalb an der Strasse entlang...




    Wir besuchen die kleine Veranstaltung und lassen uns überreden für ein spassiges Familienfoto herzuhalten.



    Die Fahrt geht schon bald weiter. Wir fahren durch das Dartmoor, geniessen die teilweise geniale Weitsicht und entdecken an einem Parkplatz einen Eiscreme-Wagen. Der kommt wie gerufen.




    Nun aber auf nach Eype. Wir haben mit den Ferienhaus-Besitzern abgesprochen, dass wir gegen 17.00 Uhr beim Cottage sein werden. Die Fahrt verläuft ruhig und reibungslos. Allerdings ist die Zufahrt nach Eype runter sehr schmal und so stehen wir erst in der Warteschlange um den Gegenverkehr durchzulassen.


    Das Honeysuckle Cottage gefällt uns super. Wir fühlen uns hier sofort wohl. Vom kleinen Garten aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Landschaft und die Klippe Golden Cap von hinten.




    Nach einem kurzen Einrichten entscheiden wir uns dafür, das sonnige Wetter zu nützen und an den Strand zu gehen. Zu Fuss geht es 15 Minuten bis an den Strand.



    Boah ist das herrlich hier unten. Und ich beginne auch gleich schon, nach den begehrten Fosslilien in den Steinen zu suchen. Überhaupt liebe ich Steine. Und so wird das Gepäck gegen Ende der Reise nicht leichter, sondern immer schwerer.




    Wir freuen uns auf die nächsten 5 Tage hier an der Jurassic Coast.


    Übernachtung im Honeysuckle Cottage *klick* in Eype, 7 Nächte für 870 £ (wir haben nur 6 Nächte genutzt)

  • Wieder zurück aus der schönen Schweiz ;;NiCKi;: habe ich Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen.


    Die Vogelwelt in England erscheint mir übrigens viel zutraulicher. Vermutlich weil sie überall zugefüttert werden.


    Ich habe mal gelesen, dass in England die Vögel durchgefüttert werden, d.h. man füttert das ganz Jahr über. Wahrscheinlich sind deswegen die Vögel zutraulicher :nw:


    Und dann kommt das Tea-House in Sicht....herrlich. Da es erst gerade um 10.00 Uhr aufgemacht hat, ist es auch noch herrlich ruhig hier unten.
    Wir geniessen Kaffee, Tee und Kuchen.


    Gut das es im Tea House auch Kaffee gibt. :gg: Übrigens fanden wir in der Schweiz auch öfter die Bezeichnung Tea Room bei einem Cafe.


    Es gibt sogar Neopren-Anzüge im Schrank


    Nicht anprobiert ;)


    Ich mag die Ausflüge in die Gärten. ;;NiCKi;:

  • Die Nacht im 3-Mannzimmer wäre für mich der Supergau. Ihr konntet trotz der Sägerei echt schlafen?


    Naja, mit Ohrenstöpsel gings dann ;) Aber so richtig prickelnd war das nicht.


    Gümpli. Nie gehört.


    Schwiizerdütsch für Fortgeschrittene :gg:


    Wieder zurück aus der schönen Schweiz habe ich Deinen Bericht in einem Rutsch gelesen.


    Aaaah, und keinen Besuch bei uns gemacht....tssss ;) Schön, hast du dir Zeit genommen, den Bericht zu lesen :wink4:


    Zitat von »sarahbonita«
    Es gibt sogar Neopren-Anzüge im Schrank


    Nicht anprobiert


    Nene du....da seh ich ja auch wie die Wurst in der Pelle ;te: Okay....ohne seh ich auch.....lassen wir das ;)


    Heute sehe ich alle Fotos. Lag wohl am lahmen Internet gestern abend.


    Ah, prima.....also nicht, dass das Internet lahm war, aber dass du alles wieder siehst.

    • Offizieller Beitrag

    Gümpli ;;PiPpIla;;


    Aber mit viel Glück gelang einem ein Bild ohne grossen Menschenauflauf.


    Boah ey. Daran kann ich mich erinnern. Eine halbe Ewigkeit verging bis Tussi die Clapperbridge räumte. X(


    eine schöne Clapperbdrige und eine schöne Steinbogenbrücke.


    Da waren wir dann allerdings alleine. ;)


    Boah ist das herrlich hier unten.


    In der Tat. Da hielt sich bei uns hartnäckig die Wolke, waren wir halt wo anders. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!