• Offizieller Beitrag

    Da hab ich noch nie drauf geachtet.
    Ich nehm immer das 89/90Oktan benzin und fertig. Solche Zusätze kosten nur Geld ohne das es ernsthaft was bringt. Schon gar nicht bei einem 3,5L Motor mit "nur" 200PS und einer Kurbelwellenmax Umdrehung von 4000 Umdrehungen

  • Ethanol ist umgangssprachlich (Trink-)Alkohol und wird in vielen Staaten als Treibstoff aof Biobasis dem benzin beigemischt oder sogar alleine verwendet. Die Beimischung dient der Reduktion der CO2 - Emissionen. Der Brennwert ist etwas geringer als der von herkömmlichen Benzin.


    Früher gab es gelegentlich Inkompatibilitäten mit einigen Kunststoffmaterialien am Auto, das sollte heute kein Thema mehr sein. Im Zweifelsfall sollte man die Betriebsanleitung zu Rate ziehen.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Ich gebe jetzt mal einige zum Besten, was ich mir gerade angelesen habe.
    Nicht, dass Ihr denkt "ist der schlau". (Ich hoffe Ihr denkt das eh :MG:!)


    Ethanol ist nichts anderes wie Alkohol.
    Dieser wird bereits in den meisten Ländern dem Treibstoff (Benzin, Kerosin)
    zugesetzt. In D aktuell 2%, allerdings soll der Anteil mittelfristig auf
    10 - 20% steigen.
    Normalerweise vertragen die Motoren bis 10 % Äthanol Zusetzung.
    Darüberhinausgehend ist eine Umstellung des Motors notwendig.


    Die Vorteile liegen im Umweltschutz und das man Ethanol aus nachwachsenden
    Rohstoffen gewinnen kann. Dieses Äthanol ist aber teurer als Benzin,
    d.h. der Treibstoff wird teurer!


    In D hieße das bis zu 10%!



    Normalerwiese können Motoren diesen hochangereicherten Treibstoff nicht (!)
    verarbeiten. Also Vorsicht!



    Joe


  • Kann es sein, dass ich mich irre - aber ich habe es so im Kopf, als wenn der Treibstoff mit Ethanol damals an den Tanken billiger war als der andere Kraftstoff! ?( ?(


    Zitat

    Original von utahjoe
    Ich gebe jetzt mal einige zum Besten, was ich mir gerade angelesen habe.
    Nicht, dass Ihr denkt "ist der schlau". (Ich hoffe Ihr denkt das eh :MG:!)




    Joe


    Das denken wir doch immer!! :gg: :gg:



    Also sollte ich diesen Treibstoff besser nicht tanken!

  • Alle Autos, die in den USA zugelassen werden, koennen 10% Ethanol ohne Schwierigkeiten verarbeiten. In einigen Staaten ist die Zumischung von 10% Ethanol vorgeschrieben. Der Vebraucherhoeht sich leicht, da Ethanol einen etwas geringen Brennwert hat.


    Fast alle groesseren GM Motoren sind auf e85 ausgelegt, das heisst 85% Ethanol im Kraftstoff. Dieser Kraftstoff ist zur Zeit aber fast nur im Mid West (Minnesota, Wisconsin, Iowa und Kansas erhaeltlich (da sind die Ethanol Fabriken), und kostet erheblich mehr. Auch erhoeht sich der Verbrauch der Fahrzeuge gewaltig (Chevy Tahoe leicht 20 Ltr/100km), aber sie haben so gut wie keinen CO2 Ausstoss damit!

  • Was ist billiger? In Ländern mit hoher Zuckerrohrproduktion und geringen landwirtschaftlichen Produktionskosten wie Brasilien ist Ethanol deutlich billiger als Erdöl, weshalb die Leute mit Ethanol fahren. Gut möglich, dass in Deutschland der Ethanol teurer ist (aus einheimischer Produktion oder Import) als Öl...


    :-)

  • Der Verbrauch kann sich mit Ethanol wg. des geringeren Brennwerts leicht erhöhen.


    Dass ein Chevrolet Tahoe auf 20 L/100 km kommt ist auch bei reinem Benzin völlig normal. O-Ton Chevrolet: "Tahoe equipped with the 5,3L V8 Engine gets an EPA estimated MPG 12" Nun rechnet mal, das sind 19,6 Liter/100 km. Und bekanntlich sind die EPA-Werte nur unter äusserst günstigen Bedingungen und einem "gelähmten" Gasfuss realisierbar.


    Mit Ethanol ensteht natürlich genauso CO² wie mit Benzin. Der Unterschied besteht aber darin, dass dieses CO² aus Biomasse kommt und somit nicht zusätzlich in die Atmosphäre eingetragen wird, wie es bei Erdölprodukten der Fall ist. Man kann nämlich davon ausgehen, dass bei nachwachsenden Rohstoffen wieder genausoviel CO² von Pflanzen der Atmospäre entnommen wird, um zu wachsen.


    Manchmal wäre es wirklich gut, sich zuerst mal mit den Fakten auseinander zu setzen.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Der Verbrauch kann sich mit Ethanol wg. des geringeren Brennwerts leicht erhöhen.


    Das dürfte ehr 20-40 % sein, wobei die Leistung auch um ca. 20% zunimmt.

    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Mit Ethanol ensteht natürlich genauso CO² wie mit Benzin. Der Unterschied besteht aber darin, dass dieses CO² aus Biomasse kommt und somit nicht zusätzlich in die Atmosphäre eingetragen wird, wie es bei Erdölprodukten der Fall ist. Man kann nämlich davon ausgehen, dass bei nachwachsenden Rohstoffen wieder genausoviel CO² von Pflanzen der Atmospäre entnommen wird, um zu wachsen.


    Die CO2 Bilanz ist fast ausgeglichen (ca. 80%), das ist richtig.

    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Manchmal wäre es wirklich gut, sich zuerst mal mit den Fakten auseinander zu setzen.


    Das war eine absolut unnötige Bemerkung.


    Es gibt in D eine Tankstelle (Heilbronn), die 85% Ethanol verkauft.
    Der Treisbstoff kostet wohl unter einen €, allerdings aber nur deshalb, weil
    Ethanol derzeit komplett von der Steuer befreit ist.



    Joe

  • Was soll die Bemerkung?


    Ganz einfach - hätte ich mir nicht Unterlagen zu Ethanol-Beimischungen besorgt und gelesen, so hätte ich nicht gewusst, wie dieser Stoff das Brennverhalten des Benzins im Ottomotor beeinflusst. Verbrauchszunahme aufgrund von geringerem Energiegehalt (gebremst dank des höheren spez. Gewichts) war an sich klar, gleichzeitig suboptimal für Benzinoptimierte Motore, da die grosse Klopffestigkeit des Stoffes in unveränderten Motoren nicht näherungsweise ausgenutzt werden kann.


    Aber auch: wer was zum Verbrauch eines Fahrzeugs sagen möchts, solle sich bitte informieren und nicht suggerieren, das Gerät würde mit Benzin drastisch weniger verbrauchen. (Es entspräche auch nicht der gemachten Erfahrung - das nur am Rande)


    Gruss


    Hatchcanyon


  • Wessen Erfahrung? Consumer Report hat hier einen Lanzeittest mit zwei Tahoes gemacht, einer mit Benzin, ud einer mit E85. Selbst consumer Report war von dem Unterschied ueberrrascht und hat daher davon abgeraten E85 zu fahren!

  • Meiner Erfahrung. Der Tahoe ist aufgrund von Grösse und Gewicht egal mit welchem Treibstoff nicht wirklich über 12 mpg zu bringen. Andere, die das Fahrzeug betreiben, bestätigen das auch genauso wie die EPA-Messwerte dafür sprechen.


    Gruss


    Hatchcanyon

  • Ich hab mal den Consumer Report rausgesucht. Es ist das heft von Oktober 2006.


    Ein 2007 Chevy Tahoe durchlief die Testreihe 3 Mal mit normalem Benzin, und 3 Mal mit E85.


    Wi man seghen kann, war mit E85 die Beschleunigung minimal hoeher , aber der Verbrauch war erheblich schlechter!


    Verbrauch in ltr/100km
    E85 Benzin (10%) 33,6 Stadt 26,1 15,7 Landstrasse 11,2 18,1 241 km Fahrt 13,1 23,5 generell 16,8 Beschleunigung in sec. 3,4 0 - 48 km/h 3,5 8,9 0 – 96,5 9,1 5,7 72,4 – 104,6 5,8 Emissionen ppm1 Nitrogenoxyd 9 1 Kohlenwasserstoffe 1 0 Kohlenmonoxyd 0


  • Da man keine anstaendige Tabelle hier reinmachen kann, habe ich das mal gescannt und mache einen neuen Beitrag

  • Zitat

    Original von dschlei



    Fast alle groesseren GM Motoren sind auf e85 ausgelegt, das heisst 85% Ethanol im Kraftstoff. Dieser Kraftstoff ist zur Zeit aber fast nur im Mid West (Minnesota, Wisconsin,erhaeltlich (da sind die Ethanol Fabriken), und kostet erheblich mehr.


    Ich komme noch mal darauf zurück - habe das übrigens nicht nur hier

    Zitat

    Minnesota, Wisconsin

    - sondern auch in Idaho und Nebraska diese Beimischung gesehen!


    Allerdings verstehe ich dass nicht:

    Zitat

    kostet erheblich mehr.

    Mir ist das doch beim Tanken deswegen aufgefallen, weil es billiger war, als der "normale" Kraftstoff! Sonst hätte ich mich doch gar nicht drum gekümmert!!!
    Man sucht doch nach dem günstigsten Gallonenpreis!


    Und auch meine Frau und mein Sohn bestätigen, dass wir überlegt haben, diesen Kraftstoff zu nehmen, weil günstiger!


    Wie kommt dann hier Eure Meinung, es würde erheblich (!) mehr kosten?


  • Weil es in einigen Staaten weniger Steuersubventionen dafuer gibt. Bei uns ist das Zeug etwas tuerer als normaler Benzin, da der Verbrauch aber hoeher ist, kostet das Ganze dann erheblich mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!