Poshuouinge Ruins bei Abiquiu, NM

  • Diese Location gleich außerhalb von Abiquiu ist eher etwas für Ruinenfans, da sie nie ausgegraben wurde und man nur noch die Umrisse sieht. Dennoch bietet sie eine relativ einfache kurze Wanderung mit schöner Aussicht.


    Poshuouinge (ausgesprochen in etwa Posch-winge; manchmal liest man auch Poshuinge) war vermutlich ca. von 1375 bis 1475 bewohnt und hatte etwa 600-700 Räume. Das Pueblo ist eines der größten am Rio Grande gelegenen "prähistorischen" (= vor der Ankunft der Spanier) Pueblos, die nie ausgegraben wurden. Von den Aussichtspunkten sieht man die Ausmaße sehr gut. (so in etwa soll das mal ausgesehen haben).


    Vom Parkplatz, der direkt an der 84 liegt (etwa zweieinhalb Meilen östlich von Abiquiu - Karte folgt), führt ein Trail von ca. einer halben Meile hoch auf die Mesa. Zum Zeitpunkt meines Besuches (Okt. 2015) war der Weg mit ziemlich viel Geröll und losen Steinen bedeckt; man sollte also schon ein bißchen aufpassen, wohin man tritt.


    Etwa auf halber Strecke befindet sich eine Ramada, die Schatten und einen sehr schönen Überblick über das beeindruckend große Pueblo bietet. Wegen der Trailbeschaffenheit und meinem erst kurz davor operierten Knie bin ich nicht weiter nach oben gelaufen, zumal man auch von der Ramada aus schon eine sehr gute Übersicht hat.


    Und wer sich fragt, was der Zungenbrecher-Name bedeutet:


    Zitat

    The name "Poshuouinge'' is a Towa Indian word meaning "village above the muddy river.''

    (Quelle)


    Hier noch ein paar Bilder:





    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs zeigen :!!


    Ich habe da auch schon zweimal auf dem Parkplatz gestanden. Beim ersten Mal regnete es recht stark und beim zweiten Mal waren es weit über 30 Grad Celsius. Da hatte ich keine Lust dort herum zu laufen.


    An der US 84 bzw. nicht weit entfernt gibt es weitere unausgegrabene Pueblos bzw. wieder zugeschüttete. Das nächste Pueblo ist nur 5 Meilen entfernt. Mir sind 4 Pueblos bekannt, habe aber noch keins angeschaut.

  • Danke fürs zeigen

    Immer gerne. =)


    Ich habe da auch schon zweimal auf dem Parkplatz gestanden. Beim ersten Mal regnete es recht stark und beim zweiten Mal waren es weit über 30 Grad Celsius. Da hatte ich keine Lust dort herum zu laufen.

    Das kann ich verstehen. Bei mir waren's ja auch 81°, das hat gereicht. ;)


    An der US 84 bzw. nicht weit entfernt gibt es weitere unausgegrabene Pueblos bzw. wieder zugeschüttete. Das nächste Pueblo ist nur 5 Meilen entfernt. Mir sind 4 Pueblos bekannt, habe aber noch keins angeschaut.

    Ja, hab' ich irgendwo gelesen. ;;NiCKi;: Ich weiß aber gar nicht, ob die überhaupt zugänglich sind. Poshuinge liegt ja theoretisch auch auf Privatgelände; nur der Trail, der daran vorbeiführt, ist wohl auf öffentlichem Land.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!