Balboa Park, San Diego

  • [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d13425.163859074342!2d-117.14892798612534!3d32.731463774252!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMzLCsDQ0JzAyLjkiTiAxMTfCsDA4JzQwLjkiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483971564321'][/googlemaps]


    Balboa Park, 1549 El Prado
    San Diego, CA 92101, USA


    GPS: 32.734151, -117.144696



    Der Balboa Park ist die größte Parkanlage in San Diego. Mit fast 5 km² ist er so groß, dass er sogar von Straßen durchzogen wird. Gegründet wurde der Park bereits 1868, doch seine wunderschöne Bebauung fand erst anlässlich der Panamerika Ausstellung 1915 statt. Heute finden sich hier viele Museen und kulturelle Einrichtung sowie der weltberühmte Zoo.



    Am Rande des Balboa Parks steht auch das Marston House, das ein wahres Meisterwerk und eines der schönsten Beispiele des Arts & Craft Style in Kalifornien ist.





    Das Marston House war das Haus von George Marston und seiner Frau Anna. Marston war Besitzer des größten Kaufhauses von San Diego und spendete viele Millionen zur Erhaltung von historischen Gebäuden und Plätzen.











    Im Obergeschoss ist derzeit auch eine Ausstellung zu den beiden Panamerikaausstellungen in San Diego zu sehen, denn der Balboa Park feiert in 2015 seinen 100. Geburtstag.





    Weiter geht es tiefer in das Herz des Parks. Einen Parkplatz zu finden ist an solch einem schönen Sonntag gar nicht so einfach. Doch nach ein wenig Suchen habe ich Glück und kann kurz vor dem Zugang zur Brücke halten.





    Ich entscheide mich noch einen kleinen Spaziergang durch einen Teil des Parks zu machen, denn das Wetter ist gut und bis zu meiner nächsten Besichtigung habe ich noch etwas Zeit.





    Einer der am meisten besuchten Plätze ist das Palmenhaus. Über 2000 Pflanzen aus den Tropen sind hier zu Hause, unter ihnen auch viele Orchideenarten.











    Jetzt steht noch ein weiteres Highlight für mich auf dem Plan. Seitdem ich gelesen habe, dass der California Tower wiedereröffnet wurde war klar, dass ich dort hoch will. 80 Jahre kam niemand auf den Turm und erst seit dem 2. Januar 2015 dürfen Besucher wieder bis zur ersten Plattform klettern. Die ist aber nur durch das Museum of Men erreichbar, sodass man dafür auch ein Ticket erwerben muss. Das macht den Spaß zwar etwas teuer, aber was tut man nicht alles, wenn man unbedingt etwas sehen will.



    Da ist noch etwas Zeit habe, sehe ich mich noch kurz im Museum um. Das ist aber nichts Besonderes. Ein Museum wie viele, die der Menschheitsgeschichte gewidmet sind.





    Doch dann geht es los. Mit 8 anderen Leute und einem Guide, beginne ich die Stufen nach oben zu klettern. Erst sind es doch breite Treppen, doch schließlich wechseln wir auf eine Wendeltreppe.





    Dann erreiche ich die erste Plattform. Höher geht es derzeit nicht, denn nur bis hierher ist der Turm restauriert worden. Doch der Blick ist trotzdem toll. Besonders auf die gefliesten Dächer und den Balboa Park.







  • Am 4.3.2012 waren wir dort. Vor allem wegen eines einzigen Museums...


    Wir kommen am Balboa Park in San Diego an und weit und breit keine einzige Parklücke, Menschenmassen stürmen den Park, was ist hier los, was haben wir verpasst??? Ganz einfach, es ist der erste Dienstag im Monat, an diesem Tag ist der Eintritt in die Museen für Einwohner des San Diego County frei. Und es gibt hier für jeden Geschmack etwas: >> www.balboapark.org <<<





    Unser Ziel ist aber das San Diego Model Railroad Museum und da vor allem der Tehachapi Loop im Maßstab 1:87.




    Aber es gibt hier mehrere große Anlagen zu sehen, wir beginnen bei San Diego & Arizona Eastern. Ein Traum sind hier einmal mehr die Brücken ...
    Leider ist die Anlage hinter Glas, in Vorteil ist wer eine Kamera mit ausklappbarem Display besitzt, über den Scheiben ist immer ein 10cm Spalt durch den man fotografieren kann. Meine 40D hat so etwas leider noch nicht :(.





































    Tehachapi Loop, vieles ist hier noch Baustelle. Dafür gibts hier kein Glas.



















    Weichenstörung, woher nur kenne ich das ...






    Wir laufen langsam zurück durch den Balboa Park und die etwa 2km zum RV.














Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!