Kejimkujik National Park and National Historic Site, Nova Scotia, Kanada

  • Auch zu diesem schönen Park haben wir noch keinen Thread, deshalb hier ein paar Infos…




    Offizielle Website


    Karte des Parks


    Eintrittspreise


    Wie kommt man hin?


    Webcam


    Wie man’s ausspricht ;)




    Der Park ist ganzjährig geöffnet, das Besucherzentrum und die Campgrounds jedoch nur von Mitte Mai bis Mitte Oktober. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch im Herbst, weil es hier eine besonders schöne Laubfärbung zu bewundern gibt. Hauptsaison ist natürlich im Sommer, aber da darf man sich, weil es hier viel Wasser gibt, mit vielen Moskitos herumschlagen. :rolleyes:


    Übernachtungsmöglichkeiten: Viele Besucher campen im Park; andere Unterkünfte gibt es innerhalb des Parks nicht. Etwas außerhalb gibt es einige wenige B&Bs; eine üppigere Auswahl an Quartieren findet man ein Stück weiter entfernt z.B. in Liverpool (südöstlich) oder Annapolis Royal (nordwestlich). Beide Orte sind etwa eine Stunde entfernt; man kann den Keji, wie ihn Einheimische nennen, also gut als Tagesausflug von dort machen.




    Was bietet der Park?


    Kurz gesagt, jede Menge Natur und dazu noch ein bißchen indianische Kultur.


    Am besten schaut man als erstes in das Besucherzentrum, wo man Infos bekommt und sich die kleine, aber schön gemachte Ausstellung ansehen kann.


    Dann hat man die Qual der Wahl, denn es gibt jede Menge Wanderwege, Bike Trails und Möglichkeiten, per Kajak oder Kanu (Verleih ist vorhanden) die Landschaft auf dem Wasser zu erkunden.


    Sogar Petroglyphs gibt es hier; allerdings kann man die nur auf einer geführten Tour (5x pro Woche zwischen 1. Juli und Labour Day) sehen.


    Von den Wanderwegen kann ich z.B. den Mill Falls Trail, den Flowing Waters Trail und den Rogers Brook Trail empfehlen. (Link zum Keji-Tag in meinem RB von 2013)


    Klasse fand ich auch einen Ausflug mit dem Kajak vor einigen Jahren – wir haben uns für 2 oder 3 Stunden eines bei Jake’s Landing ausgeliehen und sind ein Stück den Fluß hoch und wieder runter gepaddelt. Ist nicht anstrengend, und man sieht die Umgebung gleich mit ganz anderen Augen.


    Zusätzlich zu dem im Inland gelegenen Hauptteil des Parks gibt es an der Küste noch ein „Anhängsel“ namens Seaside, wo ich aber leider noch nicht war. Hier soll es schöne Strände und viele Möglichkeiten zur Tierbeobachtung (z.B. Seehunde und verschiedene Arten von Seevögeln) geben.




    Und zu guter Letzt noch einige fotografische Eindrücke von meinem Besuch Anfang Oktober 2013:




    Ausstellung im Visitor Center





    Mersey Meadows Trail






    Mill Falls Trail








    Aussichtspunkte an der Parkstraße






    Flowing Waters Trail (war leider bei unserm Besuch teilweise überschwemmt)





    Rogers Brook Trail








    Jake's Landing






    Blick vom (leider etwas zu niedrigen ;) ) Aussichtsturm





    Kejimkujik Lake






    Herbstfarben




  • ja, ich habe ein paar Bilder gefunden. Aber so richtig aussagekräftig sind sie nicht.

    Och, ich finde sie klasse ;;NiCKi;: - in Grün habe ich den Keji noch nie gesehen. :gg:


    Super, daß du auch ein paar vom Seaside-Teil spendiert hast. :!!


    Ich wusste gar nicht, dass diese Tiere anscheinend ziemlich blind sind

    :gg:


    Die Stacheln wurden und werden übrigens (traditionell von den Ureinwohnern) für Schmuck und Gefäße verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!