Bingham Canyon Mine, UT

  • Das nächste Ziel unserer Rundreise ist die knapp 400 km entfernte Hauptstadt Utahs: Salt Lake City am Great Salt Lake. Hier befindet sich auch die weltgrößte Kupfermine, die: Bingham Canyon Mine, der wir einen Besuch abstatten





    Erstmals von Weißen besiedelt wurde dieses Gebiet 1848. Zwanzig Jahre später stieß man hier auf Bleivorkommen und weitere Untersuchungen bestätigten dann das Vorkommen von Kupfer. 1906 begann man dann mit der Erschließung dieser Mine im offenen Tagebau. Eine Tonne Erz enthält ca. 5 kg Kupfer.



    In dieser Miene wurden bisher 19 Millionen Tonnen Kupfer gewonnen, mehr als in jeder anderen Miene weltweit





    Die Grube hat eine Durchmesser von 4400 m und eine Tiefe von 1200 m.





    Jährlich werden 55 Millionen Tonnen Kupfererz und 120 Millionen Abraum abgebaut






    80 gigantische Transportfahrzeuge mit einem Fassungsvermögen von jeweils 320 Tonnen sind im Einsatz. Jedes Fahrzeug kostet 3 ½ Millionen Dollar. Die komplette Fahrzeugflotte legt täglich insgesamt 16.000 km zurück bei einer Durchschnittsgeschwindigeit von 20 km pro Stunde.









    Dieses größte von Menschenhand gemachte Loch der Welt ist selbst vom Weltall aus zu sehen. Geplant ist, die Miene bis 2028 und darüber hinaus durch ständige Erweiterungen zu betreiben.














    Hier sieht man einmal die Dimension eines Reifens der Transportfahrzeuge:







    Das war wirklich ein sehr interessanter Besuch.

    • Offizieller Beitrag

    Inspiriert von Mel B :


    Zitat Anfang
    Erstes Ziel für heute: Bingham Canyon.
    Hier im Forum hatte ich davon in einen Reisebericht gelesen (von Heiko) und war sofort Feuer und Flamme für diesen Ort. (Btw: ich stehe total auf große Baumaschinen ) Leider kommt man als Besucher nicht auf das Gelände und das Visitor Center ist vor einiger Zeit einem großen "Erdrutsch" zum Opfer gefallen. So mussten wir Vorlieb nehmen mit einer weit entfernten Aussichtsstelle. Diese war nur über eine steile Schotterpiste zu erreichen und ich hoffte, dass unser kleiner Hyundai Tucson das schafft. Hat er!


    Was soll ich sagen? Impressiv dieses riesige Ding !!! Als wir dort oben standen und unsere Fotos knipsten (leider nicht ganz zur richtigen Tageszeit; mittags wäre dort echt besser) kamen drei Leute dazu und schauten sich um. Sie sprachen uns an, ob wir Fragen hätten, denn sie arbeiten dort! So spontan hatten wir natürlich keine, aber sie erklärten uns so dies und das.
    Zitat Ende


    habe ich das Posting von Heiko aus seinem Reisebericht US-Enkel Tour mal hierhin kopiert.


    Danke, Heiko :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!