Horseshoe-Bend II bei Condon, OR

  • Falls man sich zufllig in der Nähe von Condon befindet, für den habe ich ein hübsches Eckchen oberhalb des John Day River – den Hoerseshoe Bend II.


    Der Fluss hat sich hier fotogen hufeisenförmig in die Landschaft eingegraben.


    Als erstes sollte man sich bei der Besitzerin des Blumengeschäftes in Condon die Erlaubnis holen, dort lang fahren zu dürfen. Man kann es natürlich auch ohne probieren(ohne Gewähr ;) ) , denn angehalten hat uns niemand


    Man fährt dazu von Condon auf dem Wasco-Heppner Hwy (206) in westlicher Richtung, bis nach ca. 4,6 Meilen eine Abzweigung nach links auf die Richmond Road kommt. Diese ist geteert und geht knapp 5 Meilen nach Osten, bis sie an einer Abzweigung links als Schotterstrasse zur White-Elephant-Ranch weitergeht.


    Auf dem Weg dorthin kommt man an schönen, verfallenen Gebäuden vorbei:





    Die Abfahrt links zur Ranch erreicht man nach ca. 6,2 Meilen. Man lässt die Gebäude links liegen und umfährt sie quasi, bis es nach dem letzten Gebäude links auf eine Jeep-Spur abgeht. Dieser folgt man nochmals für ca. 2 Meilen und dann parkt man direkt gegenüber dieses Horseshoe-Bend.


    Man kann Fotos vom Rand machen oder den Hang hinunterklettern. Man kann auch versuchen, auf den vor einem liegendenden Felsvorsprung zu klettern, vielleicht sieht man dann die Fluss-Schleife komplett, wir haben das nicht versucht. Hier sieht man ungefähr das Gefälle bis runter zum Felsvorsprung, für nicht-höhenängstliche, bzw. trittsichere sicher kein Problem...






    Wir waren dort zum Sonnenuntergang, da hat man allerdings Gegenlicht. Zum Sonnenaufgang könnte ich mir das auch super schön vorstellen, wenn man die Sonne von hinten hat.








    Bis zur Ranch ist die Strecke PKW-tauglich, ab dann ist High Clearance notwendig. Ausserdem sollte man auf die Felsen, die auf der Jeepspur sind, achtgeben. Manche von denen sind ziemlich scharfkantig. Die Schotterstrasse bis zur Ranch dagegegen dürfte kein Problem sein, die Schottersteinchen sind schön abgefahren.




    Die einfache Strecke ist knapp 17,5 Meilen von Condon aus gerechnet und dauert ca. 40 Minuten ohne Fotostopp.



  • Schöne Bilder aus einer schönen Ecke. Ich finde mit dem Gegenlicht und dem hellen Band des Flusses sieht das richtig gut aus. Bin mir gar nicht mal sicher, dass das am Morgen so viel besser aussieht.
    Ich kenne den Horseshoe Bend nur aus der umgekehrten Persepktive von unten, da sieht man von dem Bend nicht viel. ;)
    Direkt von dort habe ich kein Foto. Aber etwas weiter nördlich ist das Foto in diesem Bilderrätsel entstanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!