Sardinien - wer kennt sich aus?

  • Hallo zusammen,


    da ich inzwischen weiß, dass man im USA-Forum für alle sonstigen Länder auch geholfen bekommt =) , platziere ich meine Frage mal hier.


    Leider habe ich für den September nur eine fixe Zeit zur Urlaubsplanung zur Verfügung. Das heißt, verkürzen und Flüge und Unterkunft extra buchen oder die gesamte Zeit ausnutzen und Standorturlaub. Ich habe mich für letzteres entschieden.


    Wir werden für 11 Tage im Aldiola Country Resort Sant'Antonio Di Gallura - nordwestlich von Olbia - unser Domizil haben http://www.aldiolacountry.com/.


    Meine Frage ist nun: was ist realistisch machbar mit anschauen? :nw:
    Durch die vielen Nebenstrecken und Serpentinen kommt man ja nur sehr langsam voran.


    Bis jetzt habe ich so angedacht:


    - Arzachena -> Tempio mit Schmalspurbahn (Tickets sind reserviert)
    - Aggius/Umgebung
    - Alghero
    - Caselsardo
    - evtl. Olbia
    - La Maddalena (evtl. Auto mitnehmen?)



    Wir würden gerne paar kleine Wanderungen mit Badestopps verbinden. Wie sieht es mit Schnorcheln aus?
    Schafft man es bis zu den Tropfsteinhöhlen an der Ostküste von unserem Standort aus?


    Gerne nehme ich auch Empfehlungen zum Abendessen, inseltypisch und ländlich entgegen. Und natürlich alle sonstigen Empfehlungen.


    Ich sage schon mal danke, viele Grüße


    Sabine :wink4:

  • Auskennen ist übertrieben, aber wir waren vor ein paar Jahren mal da und total begeistert.
    Davon gibt's hier im Forum sogar einen kleinen Reisebericht, vielleicht magst Du mal reinklicken
    Wir haben allerdings eine Rundreise gemacht.


    Habe gerade auch mal in meiner Linkliste gestöbert, aber die ist halt genauso alt (2007) und viele Links laufen mittlerweile ins Leere.
    Hier findest Du vielleicht noch den ein oder anderen Tipp


    http://www.sardinieninsel.com/home.cfm
    http://www.sardiniapoint.it/2714.html


    Es gibt übrigens auch ein Sardinienforum. War aber damals auch nicht unbedingt die Quelle des Wissens, aber vielleicht hat sich das geändert.


    Gruß
    Eva

  • Ich war 1999 mit dem Motorrad auf Sardinien. Ein absoluter Traum. Da wir mit Zelt und sehr individuell unterwegs waren kann kann ich Dir kaum Tipps geben. Dort wo ihr seid ist es aber sehr schön und die Bucht von (ich hoffe ich krieg den Namen richtig zusammen) Santa Theresa Du Gallura (?) war einfach nur ein Traum.


    Alghero ist eine schöne Stadt und ich empfehle auch einen Abstecher nach Orgosolo, was für seine Wandmalereien an den Häusern bekannt ist. Damals waren wir auch noch in Pattada. Dort gibt es handgemachte Messer von überragender Qualität zu kaufen.


    Ich geh mal in mich, vielleicht fällt mir ja noch mehr ein. ;;MfRbSmil#

  • Hallo Sabine,


    wir waren 2012 auf Sardinien. Die Ecke, die Ihre Euch ausgesucht habt, ist wirklich toll. Wir hatten unseren Urlaub aufgeteilt - etwas länger als eine Woche in San Teodoro an der Ostküste und ca. eine Woche in Stintino im Norden. Uns hat die Gegend um San Teodoro bis hoch nach Santa Theresa Gallura besonders gut gefallen.
    Ich würde empfeheln, mit dem Auto einfach an der Küstenstraße entlang zu fahren. Es gibt immer wieder ganz tolle Strände und Buchten, teilweise auch menschenleer!
    Die Gegend um Porto Cervo und Porto Rotondo würde ich mir unbedingt anschauen. Die Küste dort ist wirklich traumhaft.
    Alghero ist schön, allerdings doch recht weit zu fahren... Das würde ich mir evtl. überlegen...


    Nach Maddalena sind wir leider nicht rübergefahren, aber bis nach Palau, wo die Fähren rüber fahren. Palau an sich ist nicht so toll, aber dafür die Umgebung umso mehr. Es gibt dort einen super Aussichtspunkt auf einem Berg, wo auch Landschildkröten rumlaufen... ;dherz;


    Zum Essen kann ich Dir empfeheln, unbedingt einen Agriturismo zu besuchen. Wir waren in einem Agriturismo nahe Stintino, deswegen kann ich Dir leider keinen in Eurer Nähe empfehlen, aber vielleicht findest Du hier etwas: http://www.agriturismo.it/de/b…en/olbia-tempio?offset=15 .
    Wir haben damals vor Ort reserviert - der Besitzer der Unterkunft hat uns einen Agriturismo empfohlen und für uns reserviert. Das war wirklich toll dort, da es in ländlicher Umgebung (meist mit Schafherden und Feldbewirtschaftung etc.) dort typische Landesküche in üppigen Mengen gibt. Aber meistens nicht jeden Tag, sondern nur auf Vorbestellung mit Reservierung. ;:HmmH__


    Ansonsten muss ich noch mal in meinen Unterlagen gucken, wo wir überall genau waren...


    Eine Sache kann ich Dir noch empfehlen: Es gibt einen deutschen Tierschutzverein, der Hunden und Katzen auf Sardinien hilft (z.B. Kastrationsaktionen) und die Tiere, die dort keiner haben will, nach Deutschland holt. Man kann dort als Sardinienreisender ganz leicht helfen, indem man sich als "Flugpate" zur Verfügung stellt. Man muss selbst nichts machen, sondern eigentlich nur im Vorfeld mit dem Verein Kontakt aufnehmen. Die buchen dann z.B. einen Platz im Frachtraum für einen Hund und kommen am Abflugtag in Sardinien zum Terminal und "geben den Hund am Schalter auf." in Deutschland kommt auch wieder jemand den Hund abholen.
    Alle Infos dazu gibt es hier: http://www.protier-ev.de/index…=article&id=148&Itemid=96
    Wir haben das damals gemacht, weil unsere Katzen auch von diesem Tierschutzverein sind und es macht wirklich keine Mühe....

  • Oh, danke, das ist ja schon einiges an Informationen =)


    Die Agriturismo gefallen uns auch sehr gut und ursprünglich wollte ich zwei oder drei verschiedene sowie den Flug extra buchen. Nahm aber zu unserer Zeit ein zu großes Budget in Anspruch X(
    Aber nur zum Essen .... gute Idee.


    Flamingos wären super =) muss ich drauf achten!


    Bin grad unterwegs, muss mich noch mit dem Reisebericht beschäftigen und zitieren krieg ich hier mit dem Smartphone gar nicht hin X(


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Ich war zweimal zum Wandern auf Sardinien. die schoensten Wanderungen liegen allerdings an der Ostkueste. Duerfte fuer euch zuviel Fahrerei sein. Bie leider zur Zeit in Prag und erst wieder am Montag den uebernaechster Woche zuhause. Kann Dir dann fuer die Deine Gegend ein paar Wanderungen mit GPS Tracks geben, wenn gewuenscht. Orgosolo, wie hier schon erwaehnt, solltet ihr auf jeden Fall in Erwaegung ziehen.

  • So, habe auch noch mal nachgeguckt, wo wir überall waren...


    Die Neptungrotte an der Westküste ist schon toll, da würde ich aber unbedingt die Treppen nehmen (sehr anstrengend), nicht mit dem Boot fahren. Der Ausblick beim Treppenabstieg ist einfach toll... :EEK:
    Wenn Euch das zu weit ist, gibt es zwischen Orosei und Dorgali noch die Grotta Ispinigoli. Die hat uns auch gut gefallen - wir haben eine Führung für uns alleine bekommen. Da gibt es auch ein Restaurant mit Terrasse und tollem Blick!


    In San Toedoro waren wir im Restaurant Gallo Blu - tolle Pizzen. Aber nicht mit dem Café Gallo Blu verwechseln...
    In der Nähe der Strand "Cala Brandinchi" ist schön mit einer Lagune dahinter, wo wir u.a. Flamingos gesehen haben.


    Capo Testa - ein "Muss". ;;NiCKi;:


    Auf einer Fahrt sind wir durch die "Commune die Lode" gekommen. Diese Strecke war einfach genial im Abendlicht mit tollem Sonnenuntergang und freilaufenden Rindern etc. In der Umgebung ist es bestimmt zum Wandern schön...


    An der Costa Semaralda sind immer wieder tolle Buchten, z.B. Poltu Liccia.


    Der "Roccia dell´orso" bei Palau ist zum Sonnenuntergang sehr romantisch.


    In Tempio Pausania waren wir in der Trattoria la Gallurese - ist aber alles dort eher touristisch ausgelegt.


    Dort "in der Nähe" sind auch die alten Olivenbäume "olovastri millenari", die uns sehr gut gefallen haben.


    In Castelsardo hat uns im alten Gemäuer besonders eine "Behindertentoilette" beeindruckt, die man nur über mehrere steile Stufen erreichen konnte... :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!