Stadt und Strand im Osten - Bitte um Feedback zur Route

  • Hallo zusammen,


    wir planen derzeit gerade unsere Amerika-Reise für Juni '15. Nachdem wir inzwischen 2x im Westen unterwegs waren, möchten wir uns dieses mal dem Osten unseres Traumlandes widmen.


    Nun gibt es da doch sehr viele Sehenswürdigkeiten. Ich habe versucht einige davon in meiner Route unterzubringen und trotzdem keine Mammut-Touren fahren zu müssen. Verbinden würde ich gerne NYC, Washington, ein wenig Südstaaten und dann runter bis Key West/Miami.


    Hier die genaue Routenplanung. Was haltet ihr davon? Sind die Strecken von der Länge her machbar? Wo gibt es Verbesserungsvorschläge? Her mit der ungeschminkten Wahrheit :-) Kritisch finde ich vor allem die Route an Tag 11 von Asheville nach Charleston. Für euer Feedback wäre ich sehr dankbar :-)


    Tag 1: Flug FRA-JFK; Ankunft um 16:00 Uhr in NYC
    Tag 2: NYC
    Tag 3: NYC
    Tag 4: Zugfahrt nach Washington
    Tag 5: Washington
    Tag 6: Washington
    Tag 7: Waynesboro (über Shenandoah NP)
    Tag 8: Roanoke (über Blueridge Parkway)
    Tag 9: Asheville (über Blueridge Parkway)
    Tag 10: Asheville (Great Smoky Mountains NP)
    Tag 11: Charleston
    Tag 12: Charleston (Farm Hopping)
    Tag 13: Savannah
    Tag 14: St. Augustine
    Tag 15: Orlando (nur für Kennedy Space Center, Vergnügungsparks müssen nicht sein)
    Tag 16: St. Petersburg
    Tag 17: Naples
    Tag 18: Key Largo (über Everglades NP)
    Tag 19: Key West
    Tag 20: Key West
    Tag 21: Miami
    Tag 22: Rückflug MIA-FRA


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Herzlich Willkomen bei DA.


    Schöne Route aber z.T. recht lange Fahrtstrecken.
    Sind eure Flüge schon fest gebucht oder seid ihr noch flexibel?


    Schade das Philadelphia nicht drin ist, echt toll, wenn man an Geschichte interessiert ist.

    Wir hatten 2008 zwischen Washington und Waynesboro noch einen Übernachtungs-Stopp (Washington, DC / Front Royal, VA / Waynesboro, VA) und hatten so Zeit, Manassas zu besichtigen.Wenn ihr nicht auf Historie steht, muss dass natürlich nicht sein.


    Wir waren zwei Nächte in Waynesboro da wir Monticello besichtigen wollte, das Haus von Jefferson, aber wie gesagt falls Geschichte nicht so euer Ding ist... :nw:


    Zwischen Waynesboro und Roanoke kann man die Natural Bridge besichtigen.


    Zwischen Roanoke und Asheville hatten wir auch nen Übernachtungs-Zwischenstopp (Roanoke, VA / Sparta, NC / Asheville, NC).
    Von Roanoke aus mit Zwischenstopp an der Mabry Mill und einem Picknick, waren wir erst gegen 17 Uhr in Sparta.


    In Asheville unbedingt das Vanderbilt Haus besichtigen (Biltmore Estate, angeblich das größte Privathaus der USA)


    Wir sind 2004 auch von Cherokee über Asheville an die Küste bis Myrtle Beach, das kann man schon machen. Wir hatten sogar Zeit für nen Stopp am Chimney Rock am Lake Lure (da wo Dirty Dancing gedreht wurde).


    In Charleston neben den tollen Häusern an der Battery ist auch Ft Sumter interessant (Geschichte :gg: ) allerdings ist auch das Aquarium schön oder die Magnolia Plantation, aus Fackeln im Sturm, und The Audubon Swamp Garden at Magnolia Plantation.




    Ihr könnt gerne hier und hier nachlesen, das ist vielleicht noch mehr für euch dabei. Florida haben wir separat, z. B hier


    Hier im Forum gibt es aber auch die Highlightmap und viele tolle Berichte mit Tipps.

  • Zitat

    Tag 14: St. Augustine
    Tag 15: Orlando (nur für Kennedy Space Center, Vergnügungsparks müssen nicht sein)
    Tag 16: St. Petersburg
    Tag 17: Naples
    Tag 18: Key Largo (über Everglades NP)


    Hmmm...... St Augustine, Cap Canaveral und weiter bis Orlando?
    Kein Park? kein Aufenthalt?
    St Pete, kein Bush Garden?
    Naples? Hmmm.....
    Everglades ohne Shark Valley, Anzinga Trail?


    Warum lässt du den Westen nicht gleich ganz weg und fährst den Osten runter?


    Weil, zum schauen habt ihr keine Gelegenheit!


    Ft Myers? Edison? Sanibel? Sarasota?


    :ohje:

  • Vorweg: ich kenne von der zu bereisenden Region bisher nur den ersten Part (bis einschl. Tag 10)


    Seid Ihr schon mal in NYC gewesen oder ist es der Erstbesuch? Die Zeit wäre für einen Erstbesuch extrem knapp. Als absolutes Minimum für NYC (bzw. Manhattan) sehe ich 3 Tage an, wenn man die Top-Sights gesehen haben will (also nicht nur aus einem Tourbus raus ;) )


    Washington D.C.: was habt Ihr da vor? Nur die Memorials auf der Mall und das Weiße Haus oder auch Museen? Das ist sehr relevant für den Zeitaufwand.


    Shenandoah und die Great Smokies würde ich eher im Herbst machen, wenn da eben die Laubfärbung ist. Ansonsten ist das sehr "europäisch". Ob es da eine bessere Alternative an der Küste entlang gäbe, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Also erstmal vielen Dank für die Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter :-)

    Mir war bewusst, dass wir in Florida in der Kürze der Zeit wohl nicht alles sehen können. Ich habe daher versucht, mich auf die Highlights zu beschränken um trotzdem einen Eindruck zu gewinnen und das Ganze nicht in Stress ausarten zu lassen.


    Meinst du, eine Florida-Reise ohne die von dir erwähnten Punkte ist eher nicht lohnenswert? Auch das wäre ein hilfreicher Hinweis, dann könnte ich ja versuchen die Route umzubauen (oder eben auf Florida komplett verzichten)


    Seid Ihr schon mal in NYC gewesen oder ist es der Erstbesuch? Die Zeit wäre für einen Erstbesuch extrem knapp. Als absolutes Minimum für NYC (bzw. Manhattan) sehe ich 3 Tage an, wenn man die Top-Sights gesehen haben will (also nicht nur aus einem Tourbus raus )


    Washington D.C.: was habt Ihr da vor? Nur die Memorials auf der Mall und das Weiße Haus oder auch Museen? Das ist sehr relevant für den Zeitaufwand.


    Shenandoah und die Great Smokies würde ich eher im Herbst machen, wenn da eben die Laubfärbung ist. Ansonsten ist das sehr "europäisch". Ob es da eine bessere Alternative an der Küste entlang gäbe, kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Wir waren bisher weder in NYC noch in Washington. In NYC habe ich keine besonderen Präferenzen was Sightseeing angeht, in Washington würden mich allerdings schon vor allem die Museen zur US-Geschichte interessieren - sind diese nicht zu schaffen mit 3 Übernachtungen?



    Mein erster Eindruck von euren Antworten ist, dass die Route wahrscheinlich doch zu lange wird. Wäre es vielleicht eine Alternative direkt von D.C. nach Florida zu fliegen? Dann wären zwei Wochen in Florida machbar. Allerdings haben natürlich auch die Südstaaten ihren Reiz :-)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Da ich mal davon ausgehe, dass euch das USA Virus eh befallen hat, wär es vielleicht überlegenswert 2 Touren daraus zu machen und Ostkueste und Florida zu trennen?
    Oder kommt das nicht in Frage?


    Florida ist im Okt/Nov super von den Temperaturen und nicht mehr so schwül wie zwischen Mai und Sept, es regnet auch viel weniger, zudem ist Nebensaison bei den Hotelpreisen.

  • Wir waren bisher weder in NYC noch in Washington. In NYC habe ich keine besonderen Präferenzen was Sightseeing angeht, in Washington würden mich allerdings schon vor allem die Museen zur US-Geschichte interessieren - sind diese nicht zu schaffen mit 3 Übernachtungen?

    Kommt drauf an wie intensiv Ihr Museen besucht (also wie lange ihr Euch drin aufhaltet) und wie viele es sind. Wenn man zudem noch so das Übliche (Memorials auf der Mall, Capitol und Weißes Haus) anschaut, sind 2 Tage sofort rum. Muss man eben durchkalkulieren. 1 Tag mehr wäre vermutlich nicht allzu schlecht. Ggf. wäre dann auch noch Arlington mit drin.


    NYC finde ich wie gesagt für einen Erstbesuch zu knapp angesetzt. Man unterschätzt das schnell. NYC ist nicht wie andere Städte. Da gibts auf so engem Raum gleich so viele Top-Sights: Empire State Building, Rockefeller Center, Times Square, Wall Street, Ground Zero, Freiheitsstatue, Brooklyn Bridge, Central Park, Fifth Avenue.
    Damit allein sind schnell 2 Tage weg. Will man aber auch noch in die Grand Central, nach Chinatown, ins Greenwich Village oder gar ins eins oder mehrere der berühmten Museen....


    Ich persönlich packe die Reisetage auch immer ziemlich voll, würde die Nordost-Städte jedoch vom Süden abtrennen - außer man kennt NYC und Washington schon und schaut nur nochmal einen Tag "vorbei".

    • Offizieller Beitrag

    Um mal einen Eindruck zu bekommen, was man in 3 Wochen rein bekommen kann, kannst Du ja mal hier lesen: Von Süd nach Nord - Auf den Spuren der Vergangenheit
    Aber Vorsicht, schon im Bericht ist viel Geschichte ;)
    Und was die Wälder betrifft und ich auch vorbehaltlos unterscheiben kann: Storming the 50's :gg:
    Ich zitiere mal aus Tag 4:

    Zitat

    Mein Fazit: Eine nette Strecke bei Sonnenschein und offenem Cabriodach oder mit Motorrad, bei Regen würde ich hier nicht fahren, es zieht sich nämlich endlos. 100 Meilen können kurzweilig, aber auch sehr sehr lang sein ....
    Evtl. lohnt sich ein Besuch der Luray Caverns, falls man viel Zeit hat.



    Der hier beginnende Blue Ridge Parkway sah auf den ersten Metern so aus als wäre hier nur ein neuer Name für eine altbekannte Strecke. Ich verzichtete deshalb leichten Herzens auf die eigentlich geplante Weiterfahrt bis zur Natural Bridge, von der ich im Nachinein nichts viel Gutes gehört habe und die auch 18 $ Eintritt kostet. Knapp 90 Minuten und 100 Meilen später sass ich in Richmond vor dem örtlichen Capitol.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, ihr habt mir sehr mit eurem Feedback geholfen.


    Wir werden nun entweder die Route mit einem Inlandsflug verbinden (NYC -> Washington mit dem Zug; Washington -> Miami mit Inlandsflug)
    oder uns wieder eher in Richtung Nordwesten orientieren (Bin gerade noch in der Diskussion mit meiner Frau :p).


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo



    In NYC braucht man irgendwie immer viel mehr Zeit, als geplant, da man dort ja auch sehr viel zu Fuss machen kann. Bie den Sehenswürdigkeiten muss man auch immer mit Wartezeiten rechnen. Für den ersten Besuch würde ich lieber ein - zwei Tage mehr einplanen - und viel mehr als einen Überblick bekommst Du damit auch fast nicht :-)


    Wenn Du in Washington die TOP Sehenswürdigekiten und ein paar Mussen ansehen möchtest, dann bist Du schon bei 4-5 Tagen.


    von Washington nach Waynesboro in einem Tag durch Shenandoah halte ich für suboptimal. Für Shenandoah sollte man sich einen Tag zeit lassen - für den Skyline Drive braucht man immer viel länger, als man so plant und es gibt jede Menge schöne kleine Hike direkt an der Strasse.


    Ein guter Ausgangspunkt in Front Royal


    Insgesamt würde ich eher ein paar Ziele rausstreichen und dafür mehr Zeit an den einzelnen Orten verbringen - sonst seid ihr ständig mehr oder weniger im Auto.


    Wenn ihr die beiden Städte machen wollt und dann Flroida, dann würde ich auch eher von DC nach Miami fliegen und das Zeuge dazwischen weg lassen :gg:


    Viel Spaß noch bei der Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!