Hotels buchen über das Reisebüro

  • Hallo liebe Reisebüro-Experten. :wink4:


    Ich bin ja bekennender Reisebüro-Bucher. Allerdings nur die Flüge und das Auto. Die Hotels im Reisebüro zu buchen finde ich total unpraktisch.


    Leider sind die meisten Hotels nicht stornierbar und deswegen buche ich fast nie ein Hotel im Reisebüro. Die Ausnahme sind die Hotels am Anreisetag. Da weiß man ja wo man sein wird und das Risiko (z.B. bei schlechtem Wetter umzudisponieren), dass man wo anders sein wird ist relativ gering.
    Wenn ich meine Reservierungen im Internet gemacht habe, gebe ich die Liste meist an meine Reisebüro-Frau weiter und sie schaut dann ob sie was günstigeres/besseres für mich findet. Allerdings fast immer mit der Einschränkung, dass ich fest buchen muss.


    Gerade bei Individualreisenden ist das ein wirklicher Hinderungsgrund. Deswegen meine Frage, wieso ist das so? Könnte mir vorstellen, dass viel mehr Leute übers Reisebüro buchen würden, wenn das ein wenig flexibler gehandhabt werden würde. ;;NiCKi;:

  • Und Schwupps schon ist einer da ;;NiCKi;:


    Da sprichst Du ein echtes Problem an,über das wir uns auch häufig ärgern ;;NiCKi;: Das ist aber in den meisten Fällen so,dass Stornokosten anfallen.Es gibt zumindest bei Innereuropäischen Städtezielen inzwischen manchmal zwei Preise einmal mit und einmal ohne Stornokosten(bis 24 Stunden vorher)


    Ich denke,dass die Veranstalter en Stornos relativ verdienen(ich glaube sogar manchmal mehr als an ner durchgeführten Buchung - aber das würde natürlich keiner zugeben)


    Gerade innerdeutsch oder Innereuropäische sind die Hotelpreise der Veranstalter häufig deutlich !! günstiger als beim Hotel direkt.Da sagen Sie halt ihr bekommt das Zimmer günstiger,müsst aber dann mit den Stornobedingungen leben - it`s up to you.


    Gerade bei USA ärgert es mich aber auch.Ich bin aber guter Dinge,dass sich da noch was zum Positiven tut.

  • Da kommt ganz auf die Konditionen an, einerseits jene, die das Reisebüro oder der Veranstalter mit dem Hotel trifft und andererseits jene, die man seinen Kunden bieten will. Da geht es letztlich drum, den besten Mix zu finden, um die Nachfrage zu bedienen, dabei zu verdienen und nicht draufzuzahlen.


    Ausgehend davon, dass ein Hotel sehr viel Nachfrage hat, hat es auch viele Reisebüros und Veranstalter, die sich für Kontingente interessieren. Ein Reisebüro/Veranstalter, das eine bestimmte Zimmeranzahl verbindlich abnimmt (also zahlt, ob sie sie letztlich an Kunden verkaufen kann oder nicht), mindert das Risiko für ein Hotel, am Ende auf leeren Zimmern sitzen zu bleiben. Damit kann Reisebüro/Veranstalter dann etwas günstigere Preise fordern.


    Auch wenn Du bei den großen Hotelketten auf den Webseiten buchst, gibt es oft die günstigsten Preise, wenn Du auf Stornomöglichkeiten verzichtest und/oder komplett voraus zahlst. Du hast damit den günstigen Preis, trägst aber auch mehr Risiko, falls sich Deine Reisepläne ändern.


    Zudem spielt es auch eine Rolle, wann Kontingente verhandelt werden. Ist die Nachfrage bereits sehr groß (oder grundsätzlich für die Destination groß), so ist die Verhandlungsposition schlechter. Hat ein Hotel noch wenige Anfragen oder geht zu einer bestimmten Zeit generell von weniger Buchungsvolumen aus, dann können größere und oder günstigere Kontingente gegeben werden, die dann ggf. auch lockerere Stornobedingungen haben.


    Letztlich muss man einfach sehen, dass Reiseleistungen ebenso eingekauft werden wie Produkte oder andere Dienstleistungen. Die Gesetze der Marktwirtschaft, von Nachfrage und Angebot greifen hier genauso und deshalb sind auch Preisentwicklungen von Hotels, Flügen, Mietwagen nicht vorhersehbar.


    P.S. Ich arbeite nicht im Reisebüro, war aber jahrelang im Geschäftsreisebereich tätig. Ich hoffe, ich habe keinen Stuss erzählt. Sonst korrigieren mich bitte die Fachleute.

  • Das wäre schön, denn bei mir ist dass auch oft so, dass es im Reisebüro günstiger wäre. :( Leider kann ich dann aber nur buchen, wenn ich sehr sicher bin, dass da nichts mehr dazwischen kommt.
    Wenn man die Reise nicht antreten kann, dann zahlt ja die Rücktrittsversicherung, aber wenn vor Ort schlechtes Wetter ist. :(


    Nach meinem Expedia-Ärger von letztem Jahr wäre es schon schön, wenn man sich mit einem bekannten Menschen auseinander setzten könnte und nicht mit ständig wechselnden Call-Center Mitarbeitern.

  • Auch wenn Du bei den großen Hotelketten auf den Webseiten buchst, gibt es oft die günstigsten Preise, wenn Du auf Stornomöglichkeiten verzichtest und/oder komplett voraus zahlst. Du hast damit den günstigen Preis, trägst aber auch mehr Risiko, falls sich Deine Reisepläne ändern.

    Das stimmt schon, aber oft gibt es diese Möglichkeit im Reisebüro nicht. Entweder fest buchen, oder gar nichts. :(

  • Es gibt durchaus Hotels, die es sich vorbehalten, selbst den besten Preis anzubieten. Das ist dann Teil ihrer Firmenphilosophie: man kann sie auch über andere Stellen buchen (und das brauchen sie auch, um die Auslastung zu verbessern), aber sie selbst wollen die Top-Kondition anbieten oder auch eine größere Bandbreite an Konditionen.


    Das Reisebüro muss sich nach den Konditionen richten, die es selbst ausgehandelt hat bzw. in Anbetracht der Buchungssituation aushandeln konnte (ist ja kein Wunschkonzert, man muss auch mal schlechtere Konditionen schlucken, um überhaupt noch was zu erhalten) und zum anderen müssen sie auch zusehen wie sie selbst wirtschaftlich dabei rum kommen. Änderungs- und Stornomöglichkeiten anzubieten bedeutet ja gleichzeitig auch Mehraufwand an Zeit und Personal.


    Welches Reisebüro kann es sich leisten, Zimmer, die man fest buchen und zahlen musste, mit flexibler Stornomöglichkeit an die Kunden weiter zu geben? Im ungünstigsten Fall ändern/stornieren die und man hockt auf seinen Kosten. Das kann sich im großen Stil niemand leisten, sonst ist das Reisebüro bzw. der Veranstalter bald weg vom Markt.

  • Ein Hotel kann nicht sämtliche Zimmer mit kostenfreier Stornomöglichkeit abgeben. Das ist nicht wirtschaftlich.
    Man muss immer zusehen, dass man einen Teil der Zimmer frühzeitig verbindlich verkauft.


    Bleibt ein Hotel auf zu vielen Leerbetten hocken, muss es das auf die durchschnittlichen Zimmerpreise umlegen. Die Preise wären entsprechend höher.


    Dem Reisebüro wird ja mit einem Kontingent auch die VERFÜGUNG über die Zimmer gegeben.
    Das Hotel entscheidet also nicht mehr selbst, wenn z. B. die Nachfrage deutlich steigt, ob und wie teuer es Zimmer DANN noch hergibt. Das kann es nur bei direkten Anfragen und auf seiner Webseite. Ein einmal verhandeltes Kontingent ist jedoch zu den Konditionen, die an Tag X, festgelegt wurden, erstmal für das Hotel weg.


    Du darfst nicht nur dran denken, das ein Hotel Kunden günstig Zimmer anbieten will. Das Hotel will etwas verkaufen. Es will Gewinn machen. Zudem will es auch seine Direktkunden bedienen oder auch locken. Denn an die muss es keine Provisionen für die Vermittlung zahlen.

  • Wieso? Manchmal ist das Reisebüro bzw. der Veranstalter doch auch günstiger. Schreiben doch hier auch immer wieder User, dass sie deshalb im Reisebüro gebucht haben. Man muss eben sehen, was einem wichtiger ist: die Verfügbarkeit eines speziellen Hotels, der Preis oder die Stornobedingungen.


    Es sind einfach verschiedene Anbieter. Den gleichen Laptop kannst Du auch bei verschiedenen Händlern zu unterschiedlichen Konditionen bekommen. Bei Reisedienstleistungen ist es nicht anders. Man muss sich über den Markt informieren und dann bei dem für einen selbst am günstigsten und passendsten Angebot zuschlagen.


    Mich halten von einer Reisebüro/Veranstalterbuchung nicht die Konditionen ab. Manchmal ginge es dort ja sogar günstiger. Ich buche seit Jahren eigentlich nur noch direkt bei den Hotels, weil ich es wesentlich einfacher finde und alles direkt geklärt werden kann. Mein Vertragspartner ist auch der, der die Leistung letztlich erfüllen muss. Zudem recherchiere ich sehr gern selbst Hotels, ihre Lage, die Qualitäten und Konditionen (hat vielleicht auch mit meinem früheren Beruf zu tun). Den Aufwand, den ich da betreibe, kann kein Reisebüro für mich machen und so können sie für mich auch nicht das Passende finden. Das kann nur ich selbst.

  • Zitat

    P.S. Ich arbeite nicht im Reisebüro, war aber jahrelang im Geschäftsreisebereich tätig. Ich hoffe, ich habe keinen Stuss erzählt. Sonst korrigieren mich bitte die Fachleute

    .


    :!!:clab:



    Das ist schon klar, aber trotzdem hält es bestimmt nicht nur mich davon ab, meine Hotels im Reisebüro zu buchen.
    Aber wahrscheinlich sind die meisten eh nicht für Individualtouristen ausgelegt. :gg: Würde die Malle-Fraktion sowas fordern, würde sich sicher schnell eine Lösung finden. ;)



    :neinnein:


    Zur Zeit noch wird mit dieser Art Urlauber immer noch am meisten verdient, Uschi!


    Der Trend geht dahin den Hoteliers ein Instrument in die Hand zu geben selbstständig Hotelpreise bei Pauschalreisen zu ändern um auf eine bessere Auslastung zu kommen.


    Auf Stornokosten zu verzichten wird nicht funktionieren. Da steckt zuviel Arbeit und Aufwand dahinter. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!