Personenbeförderungsschein

  • Ich plane im Mai/Juni 2015 zusammen mit Freunden eine Mietwagenrundreise durch den Westen der USA. Start in LA - Ende in San Francisco.
    Wir sind insgesamt 12 Personen und ich möchte einen 15-Sitzer VAN in LA anmieten und in SFO zurückgeben.
    Lt. Bedingungen der großen Mietwagenfirmen z.B. von Alamo ode Hertz benötige ich dazu außer meinem deutschen Führerschein -Ausstellung 1970- einen sogenannten Personenbeförderungsschein.
    Von einem regionalen Anbieter in Los Angeles wurde mir ein 15-sitzer VAN auch ohne Personenbeförderungsschein, jedoch wesentlich teuerer angeboten.
    Bei der Kfz-Zulassungsbehörde in Deutschland wurde mir die Auskunft erteilt, daß ein Personenbeförderungsschein in Deutschland für den gewerblichen Transport von bis zu 8 Personen notwendig ist.
    Ob dieser Schein in USA, speziell in Kalifornien auch für den Transport von bis zu 15 Personen gültig ist, konnte man mir nicht sagen.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

  • Hallo Willi,


    herzlich Willkommen bei DA,


    Das ist eine außergewöhnliche Frage, evtl. kann Dir unser User Samson weiterhelfen. Er war schon öfters mit größeren Gruppen unterwegs, ich kenne jetzt aber nicht die Details.
    Ich werde ihn mal auf Deinen Thread ansprechen.

  • Hallo


    da kann ich leider auch nicht so richtig weiterhelfen. Wir haben unsere 12er oder 18er Gruppen eigentlich immer auf 2 oder 3 8-Sitzer aufgeteilt (einfacher zu fahren, meistens besser ausgestattet, man kann auch mal unterschiedliche Ziele je nach Neigung anfahren, der eine fährt zum Steakhouse, der andere ins Kino, hat auch Reservemöglichkeiten im Notfall....)


    Nur in Kansas hatten wir über unsere Austauschschule mehrfach größere 12-oder 15er Busse, die wir - gebucht über die Schule - problemlos bekommen haben, ohne dass wir einen Beförderungsschein vorzeigen mussten. Lediglich der normale Führerschein wurde da abgefordert, war aber kein Problem. Ob's am Vermieter (das war meistens enterprise), am Mieter Schule oder einfach am Umstand lag, dass der Lehrer den Vermieter kannte.....


    In Deutschland ist ein Personenbeförderungsschein übrigens nur bei gewerblicher Nutzung erforderlich
    http://www.fahrschule-123.de/p…foerderungsschein-noetig/
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…_Fahrgastbef%C3%B6rderung


    Danach gilt der Führerschein in Deutschland nur hinsichtlich der reinen Fahrzeuggröße, nicht für die Personenzahl

  • Hallo Willi


    wählen kann man ja selten - beim letzten Mal waren es Toyota Sienna (vgl. screenshot), wobei wir den Vermieter immer vorab nochmal separat ne Mail geschickt haben: "Achtung große Gruppe mit Gepäck für 3 Wochen, wir wollen einen gebuchten 8-Sitzer wie im Angebot versprochen und versucht nicht, uns vor Ort nen 6-Sitzer anzudrehen".
    (na ja so in etwa, vielleicht etwas diplomatischer).


    Das sind dann 2 Sitze vorne und 2 3er Bänke hinten. Wir haben dann bei einem Van die letzte Bank komplett als Kofferlager geopfert. 3 schmale Personen auf die verbleibende Bank und schon hatten in den beiden anderen Vans fast alle nen Fensterplatz und gut Platz zum Sitzen.




    PS: einen Vorteil mehrere Fahrzeuge habe ich noch vergessen: Auf so ner Fahrt hat ja nicht jeder jeden gleich lieb, da kann man dann auch mal Gesichtern aus dem Weg gehen.


    PPS: Hilfreich ist es, wenn man ansagt: Koffer schön und gut, aber wenn der ein oder andere ne Reisetasche dabei hat, die man noch neben die Hartschalenkoffer (die sind ja immer klobig) platzieren kann, ist das schön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!