Von San Francisco über Seattle und Yellowstone nach Denver

  • Hallo Community,


    unsere Wunschreise liegt zwar noch in weiter Ferne, aber ich bin jemand der gerne alles von langer Hand plant und auch viel Zeit damit verbringt das Internet nach Angeboten und Optionen zu durchforsten. Ich möchte nun schon mal grob die Route planen, damit ich mich auf die einzelnen Stationen konzentrieren kann.
    Als Info vorweg: die Reisedauer sollte zwischen 21 und maximal 23 Tagen liegen und wir werden mit unserer 7 jährigen Tochter unterwegs sein.
    Mein Wunschgedanke wäre, wie im Titel angegeben, eine tour von SFO die Küste bis Seattle hoch, dann nach Yellowstone (vielleicht noch Grand Teton) und von da aus nach Denver. Ich fürchte jedoch, dass dies in 3 Wochen nicht sinnvoll ist, bzw. zu ambitioniert wäre.
    Als unumstössliche Grundsäule steht eigentlich nur der Yellowstone N.P. (mit 4 Tagen) fest, alles andere ist verhandelbar bzw. flexibel.
    Dabei kommen mir ein paar Fragen auf mit der Bitte um Hilfe:


    - wieviele Tage sind realistisch für die Strecke von San Francisco bis Seattle, ohne das dafür zuviel links liegen gelassen werden muss? Inkl. Portland und Seattle.
    - Wieviele Tage sollten vom Yellowstone/ Grand Teton bzw. Cody bis Denver eingeplant werden, bzw. was sind Must Sees auf dieser Route?
    - Lohnt sich der Mt. Rushmore oder ist er nur "nett" zu sehen und mitzunehmen, wenn man eh schon mehr oder weniger daran vorbei kommt?


    Ich fürchte, es wäre wohl realistischer die Strecke von Denver via Yellowstone nach Seattle anzupeilen... Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du schon befürchtest sind Deine Wünsche in meinen Augen in 3 Wochen nicht sinnvoll, denn dann sonst sitzt ihr zu viel im Auto. Bei 3 Wochen würde ich nur von San Francisco über Yellowstone nach Seattle fahren bzw. umgekehrt. Gerade für Kinder finde ich es nicht so toll, wenn sie so lange im Auto sitzten sollen. Man kann natürlich auch von Denver über Yellowstone nach Seattle fahren. Von Seattle nach San Francisco entfällt soviel ich weiß die Einwegmiete fürs Auto.


    Wieviel Tage man für die einzelnen Strecken einplanen soll hängt davon ab, was man gerne sehen möchte - Natur, National Parks, Küste, Berge, Wüste, Vulkane, Städte, Wasserfälle, Ghost Towns, usw. Man kann zwar in 2-3 Tage von S. F. nach Seattle rasen, aber dann hat man nichts gesehen.


    Mal grob überschlagen:


    S.F.: 2 Tage
    Kalifornien: 3 Tage
    Oregon: 5-6 Tage
    Yellowstone: 4 Tage
    Idaho: 2 Tage
    Montana: 2 Tage
    Washington: 4-5 Tage


    Diese grobe Schätzung kann man natürlich variieren.


    Mt. Rushmore und die Black Hills ist meiner Meinung zu weit entfernt. Für die Black Hills (Mt. Rushmore) und den Badland National Park sollte man mindestens 3 Tage einplanen, dazu kommen noch ca. 2 Tage Anreise.


    In welcher Jahreszeit (Monat) soll die Tour stattfinden? Ich vermute mal in den Sommerferien oder?


    Für den Yellowstone sollte man schon sehr früh Hotels/Motels buchen. Denn die sind in den Sommermonaten sehr schnell ausgebucht.

  • Ja, die Tour soll im Juli 2015 stattfinden. Ich weiss, es ist noch lange hin, aber man muss anscheinend wirklich früh die Unterkünfte im Park buchen. Das Zeitfenster für den Yellowstone scheint ja eh relativ klein zu sein...


    Was die Vorlieben angeht möchte ich irgendwie von allem etwas, aber keine Überdosis... =)


    Ich bin einsichtig und erstelle grade eine Route von Denver nach Seattle, die zwar Eingeständnisse macht, aber wohl im Großen und Ganzen schon die Vorfreude aufkommen lässt. :MG: Werde sie später mal hier posten...



    Allerdings bin ich von den Flugpreisen etwas erschrocken. Das sind schon andere Hausnummern... :EEK:

  • Wir sind 2009 von Seattle über SF zum Yellowstone und wieder hoch nach Seattle in drei Wochen. Das war für uns gut machbar, wir hatten drei Übernachtungen in SF und drei im Yellowstone.


    Wenn Ihr mit Kind reist, würde ich das aber nicht empfehlen, vor allem an der Küste sollte da doch etwas mehr Zeit übrig sein. Da finde ich die Variante von Denver nach Seattle auf jeden Fall besser. Werner hatte vor einiger Zeit seine Tourenplanung für diese Strecke hier: *KLICK*:


    Vielleicht hilft Dir das weiter :wink4:

  • Was haltet ihr von dieser Route? Ich finde man könnte schon fast den Abstecher nach Rapid City canceln und dafür nen Tag im Yellowstone bzw. Grand Teton dranhängen. Aber eigentlich ist diese Tour doch recht abwechlungsreich und so machbar, oder??? ?(


    Tag 01. FRA-DEN


    Tag 02. Denver


    Tag 03. Denver – Cheyenne 172 km


    Tag 04. Cheyenne – Casper 286 km


    Tag 05. Casper – Rapid City (Mt. Rushmore) 428 km


    Tag 06. Rapid City – Sheridan 394 km


    Tag 07. Sheridan – Cody (1/2 Tag Yellowstone N.P.) 236 km


    Tag 08. Cody – West Yellowstone (Yellowstone N.P.) 213 km


    Tag 09. West Yellowstone (Yellowstone N.P.)


    Tag 10. W. Yellowstone – Jackson (Yellowstone N.P. & Grand Teton N.P.) 204 km


    Tag 11. Jackson – Twin Falls 426 km


    Tag 12. Twin Falls – Boise 216 km


    Tag 13. Boise – Pendleton 356 km


    Tag 14. Pendleton – Portland 336 km


    Tag 15. Portland


    Tag 16. Portland – Aberdeen 273 km


    Tag 17. Aberdeen – Forks 173 km (Olympic N.P.)


    Tag 18. Forks – Port Angeles 90 km (Olympic N.P.)


    Tag 19. Port Angeles – Seattle 132 km


    Tag 20. Seattle


    Tag 21. Seattle


    Tag 22. SEA-FRA

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde man könnte schon fast den Abstecher nach Rapid City canceln und dafür nen Tag im Yellowstone bzw. Grand Teton dranhängen.

    Finde ich auch. Für die Black Hills und Badland NP sollten man schon 2-3 Tage schon einplanen. In dem Gebiet ist auch einiges für Kinder interessant, z. B. Flintstone Bedrock City .


    Die Tage 5 und 6 machen daher keinen Sinn und man könnte sie anderweitig sinnvoller einsetzten, z. B. einen Tag im Yellowstone und eventuell einen Tag in Twin Falls. Ansonsten ist die Route OK.


    Zu den einzelnen Teilstrecken sage ich noch etwas, habe aber heute keine Zeit mehr dafür.

  • Aber eigentlich ist diese Tour doch recht abwechlungsreich und so machbar, oder???

    Die Idee mit dem Extra Tag Yellowstone statt Rapid City klingt gut und dann würde ich auch sagen, dass man das so fahren kann.
    Die Strecke Boise - Pendleton - Portland ist auf dem Freeway an vielen Stellen nicht besonders aufregend. Da Du mit zwei Tagen gut Zeit dafür hast würde ich am ersten Tag zwischen Baker City und La Grande des Hells Canyon Scenic Byway fahren und am zweiten Tag mir Zeit nehmen die Columbia River Gorge ein wenig anzusehen.
    Auf der Strecke von Portland nach Aberdeen solltest Du Dir auf jeden Fall den Mt.St.Helens ansehen.
    Und wenn das Wetter an der Küste gut ist, würde ich den Portland Tag für eine Tagestour nach Cannon Beach an der Oregon Coast nutzen, die siehst Du sonst gar nicht.

  • Wir haben die Tour mal umgekehrt, aber von Seattle aus gemacht (96?), in drei Wochen. Man fährt viel. Dabei hatten wir in Seattle, Banff, Yellowstone und Moab jeweils noch 2Tage. Mach bar, würde ich aber so nicht wieder machen. Weniger ist da mehr.

    Seattle
    Victoria Island
    Vancouver
    Kamloops
    Banff National Park
    Waterton-Glacier
    Missoula
    Grant Village, Yellowstone
    Grand Teton National Park
    Jackson,WY.
    Salt Lake City
    Moab
    Denver



    • Offizieller Beitrag

    Zu den einzelnen Teilstrecken sage ich noch etwas, habe aber heute keine Zeit mehr dafür.

    So, dann fange ich mal an:


    Anstatt:
    Tag 03. Denver – Cheyenne; Tag 04. Cheyenne – Casper


    könnte man auch fahren:
    Tag 3 Denver - Laramie (Vedauwoo Rocks, Ames Monument, Abraham Lincoln Monument)
    Tag 4 Laramie - Casper (Snow Range Scenic Byway, Seminoe-Alcova Back Country Byway (nur bei schönem Wetter)) oder nur den Seminoe-Alcova Back Country Byway (je nachdem wieviel Zeit man hat)


    Das hat den Vorteil, dass man nicht auf der langweiligen Interstate fährt.


    Wenn man auf der Interstate 25 fährt, dann sollte man auf jeden Fall einen Stopp bei der Ayres Natural Bridge einlegen.

  • Wir haben die Tour mal umgekehrt, aber von Seattle aus gemacht (96?), in drei Wochen. Man fährt viel. Dabei hatten wir in Seattle, Banff, Yellowstone und Moab jeweils noch 2Tage. Mach bar, würde ich aber so nicht wieder machen. Weniger ist da mehr.

    Gut,mdas ist aber auch ein Hammer Programm gewesen. Ohne Kinder kann man das sicherlich mal machen.



    könnte man auch fahren:
    Tag 3 Denver - Laramie (Vedauwoo Rocks, Ames Monument, Abraham Lincoln Monument)
    Tag 4 Laramie - Casper (Snow Range Scenic Byway, Seminoe-Alcova Back Country Byway (nur bei schönem Wetter)) oder nur den Seminoe-Alcova Back Country Byway (je nachdem wieviel Zeit man hat)


    Das hat den Vorteil, dass man nicht auf der langweiligen Interstate fährt.


    Wenn man auf der Interstate 25 fährt, dann sollte man auf jeden Fall einen Stopp bei der Ayres Natural Bridge einlegen.

    Hört sich auch nicht schlecht an. Ich bin eh am überlegen, ob man sich für die Strecke von Denver nach Cody (und auch von Twin Falls nach Portland) keine Fixpunkte setzt und sich einfach nur eine Anzahl von Tagen vornimmt in denen man die Strecke schaffen will/muss.
    Übernachtungsmöglichleiten sollten doch auf der Strecke kurzfristig zu bekommen sein, oder? Die Hotels/Cabins in und um den Parks möchte ich natürlich langfristig vorbuchen.

  • Mein Wunschgedanke wäre, wie im Titel angegeben, eine tour von SFO die Küste bis Seattle hoch, dann nach Yellowstone (vielleicht noch Grand Teton) und von da aus nach Denver. Ich fürchte jedoch, dass dies in 3 Wochen nicht sinnvoll ist, bzw. zu ambitioniert wäre.

    Das ist - wie die Vorredner schon bestätigen - definitiv ein zu großes Gebiet mit zuwenig Reisezeit. Selbst bei 4 Wochen müsste vieles Interessante wegfallen... X(

    - wieviele Tage sind realistisch für die Strecke von San Francisco bis Seattle, ohne das dafür zuviel links liegen gelassen werden muss? Inkl. Portland und Seattle.
    - Wieviele Tage sollten vom Yellowstone/ Grand Teton bzw. Cody bis Denver eingeplant werden, bzw. was sind Must Sees auf dieser Route?
    - Lohnt sich der Mt. Rushmore oder ist er nur "nett" zu sehen und mitzunehmen, wenn man eh schon mehr oder weniger daran vorbei kommt?

    Mt. Rushmore finde ich ganz ok, würde aber NIE extra deswegen hinfahren. Man schaut es an, läuft vielleicht noch den Presidental Trail oder schaut die abendliche Lichtershow an. Mehr ist nicht. Und Rapid City ist sowieso nix Tolles... Wenn man sonst in den Black Hills oder den Badlands nichts vorhat, würde ich nicht empfehlen, extra zum Mt. Rushmore zu fahren. Dazu ist die Fahrerei von jedweder Richtung einfach sehr zeitaufwändig und die Strecken auch teilweise langweilig (beispielsweise via Nebraska im Süden).

    Hört sich auch nicht schlecht an. Ich bin eh am überlegen, ob man sich für die Strecke von Denver nach Cody (und auch von Twin Falls nach Portland) keine Fixpunkte setzt und sich einfach nur eine Anzahl von Tagen vornimmt in denen man die Strecke schaffen will/muss.

    Bei allem östlich von Cody kann ich nur den Tipp geben, doch etwas vorzuplanen. Es gibt nicht viele Orte und dort nicht viele Unterkünfte.
    Jedoch empfehle ich Euch, gar nicht erst in den Bereich Cody, also östlich des Yellowstones, zu gehen, sondern alle anderen Ziele nur westlich zu legen.


    Da der Yellowstone Fixpunkt ist und somit nicht wegfallen darf, empfehle ich Euch:
    - dem Park auch entsprechend Zeit zu geben: nicht weniger als 3 volle Tage
    - die Unterkünfte möglichst 1 Jahr vorher online zu buchen, sobald sie eben verfügbar sind. Wollt Ihr Zeit sparen, dann wohnt im Park (auch wenn es mitunter teurer ist)
    - die Tour ab Westen aufziehen. Entweder in einer Runde von/nach San Francisco bzw. Seattle oder in einer Rundtour von/nach San Francisco bzw. Seattle. Auch dann wird die Fahrstrecke schon üppig und Ihr müsst Prioritäten setzen.


    Ich glaube, dass es in der Region erstmal einfacher ist, was spontan zu buchen und andererseits auch etwas unterhaltsamer für die 7jährige.

  • Zitat

    - dem Park auch entsprechend Zeit zu geben: nicht weniger als 3 volle Tage


    Dem kann ich mich nicht nur anschliessen, sondern sage sogar, 3 Tage sind zu wenig!


    Ich war gerade 6 Nächte dort und die haben nicht für alles gereicht! Dir ist bewusst, dass der Park eine acht ist. Je Loop sind das etwa 120 Meilen, also knapp 200 km. Bei Geschwindigkeiten von max 50 kmh, also reine Fahrzeit (ohne Büffel-Stau) 4-5 Stunden. Plus Sehenswürdigkeiten, Viecher anschauen, usw.... 3 Tage und 4 Nächte sind das Minimum!


    Buchen kannst du übrigens 13 Monate vorher, immer ab 01. eines Monats!


    Am besten ist eine Teilung, 2 Nächte Canyon, 3 Nächte Old Faithful Gebiet zum Beispiel. Preise in den Cabins (mit Kinder am schönsten) liegen ab 140 USD je Nacht. Ansonsten wie alle anderen auch.... du planst zwei, eher sogar drei Reisen in einer! Du wirst es bitterlich bereuen nur Flughäfen und Autobahnen zu sehen. Mach das nicht!!

  • Ich habe den Bogen Yellowstone - Rapid City - Denver vor 2 Jahren auch mal gemacht.


    Nur wg. Mt. Rushmore da hin?? Kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: auf keinen Fall (und ich bin Viel- und Weitfahrer!). Also wenn die Badlands oder das Buffalo Round Up (KLICK) nicht geplant sind, würde ich auf jeden Fall lieber die gewonnenen Tage voll in den Yellowstone investieren. Und den Vorschlag 2 unterschiedliche Unterkünfte imYellowstone zu nehmen, finde ich auch gut. Vor zwei Jahren war ich auch in West Y., bis man an der 8 war, dauerte es morgens schon mal 2-3 Stunden, weil irgendwelche Büffel/Hirsche die Fahrt behinderten

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem östlich von Cody kann ich nur den Tipp geben, doch etwas vorzuplanen. Es gibt nicht viele Orte und dort nicht viele Unterkünfte.

    Es kommt auf den Ort an, in einigen Orten gibt es schon genügend Unterkünfte. Aber ich würde auch vorbuchen (stornierbare Unterkünfte), denn in der Reisezeit (Juli) sind in USA Sommerferien und da sind dann doch einige unterwegs. Gerade in Cody ist in den Sommermonaten ziemlich viel los. Vorbuchen heißt in der Regel auch, das man günstigere Hotelpreise bekommt. Stornieren ist ja relativ einfach. Sehr oft kann man bis zum Anreisetag 16 oder 18 Uhr kostenlos stornieren. Da muss man sich die Stornobedingungen genau durchlesen.


    Jedoch empfehle ich Euch, gar nicht erst in den Bereich Cody, also östlich des Yellowstones, zu gehen, sondern alle anderen Ziele nur westlich zu legen.

    die Tour ab Westen aufziehen. Entweder in einer Runde von/nach San Francisco bzw. Seattle oder in einer Rundtour von/nach San Francisco bzw. Seattle. Auch dann wird die Fahrstrecke schon üppig und Ihr müsst Prioritäten setzen.

    Da muss ich wiedersprechen. Wenn man nicht so viel fahren will, dann ist die kürzeste Alternative: Denver - Yellowstone - Denver. Ansonsten ist es fast egal ob man von San Francisco, Seattle eine Rundtour macht oder ob man Einwegstrecken fährt (SF - Yellowstone - Seatte, Denver - Yellowstone - Seattle (oder S.F.) ) Da nehmen sich die einzelnen Fahrtstrecken nicht viel. Es gibt überall viel zu sehen. Ich war länger Zeit in Wyoming unterwegs und auch westlich vom Yellowstone in Idaho/Oregon/Washington/Kalifornien. Bei 3 Wochen ist es doch nur ein reinschnuppern, da kann man nicht alles sehen.


    Dem kann ich mich nicht nur anschliessen, sondern sage sogar, 3 Tage sind zu wenig!


    Ich war gerade 6 Nächte dort und die haben nicht für alles gereicht! Dir ist bewusst, dass der Park eine acht ist. Je Loop sind das etwa 120 Meilen, also knapp 200 km. Bei Geschwindigkeiten von max 50 kmh, also reine Fahrzeit (ohne Büffel-Stau) 4-5 Stunden. Plus Sehenswürdigkeiten, Viecher anschauen, usw.... 3 Tage und 4 Nächte sind das Minimum!

    Im Prinzip gebe ich Dir recht, man sollte schon längere Zeit im Yellowstone verbringen. Ich war insgesamt ca. 14 Tage im Yellowstone, aber auf mehrere Touren verteilt, das geht auch. Aber zum Reinschnuppern würden 3 Tage sicherlich ausreichen.



    - die Unterkünfte möglichst 1 Jahr vorher online zu buchen, sobald sie eben verfügbar sind. Wollt Ihr Zeit sparen, dann wohnt im Park (auch wenn es mitunter teurer ist)

    Im Yellowstone würde ich auch lange vorher etwas buchen. Ich habe überwiegend außerhalb des Parks übernachtet - aus Kostengründen. Aber wie Alf schon sagt, es ist doch immer eine längere Anfahrt notwendig weil der Park so riesig ist.



    - dem Park auch entsprechend Zeit zu geben: nicht weniger als 3 volle Tage

    3 Tage würde ich auch einplanen.



    Ich glaube, dass es in der Region erstmal einfacher ist, was spontan zu buchen und andererseits auch etwas unterhaltsamer für die 7jährige.

    In den Sommermonaten dürfte es auch westlich des Yellowstone genau so schwierig zu sein wie östlich, etwas günstiges zu bekommen. Es kommt natürlich auf die Region an. Als Beispiel: Idaho ist bei uns Deutschen ja nicht so bekannt als Urlaubsregion. Bei den Amerikaner aber sehr wohl. Und ich habe Idaho inzwischen auch als Urlaubsregion schätzen gelernt. Und auch den Osten von Oregon, der hier bei uns doch recht unbekannt ist. :gg: :SCHAU:


    Was man letztendlich macht ist fast egal, es gibt überall die tollsten Sehenswürdigkeiten. Man muss nur danach suchen. Und dann muss man das rauspicken, was man gerne sehen möchte und dabei auch prüfen, ob es zeitlich einigermaßen passt.


    Und es gibt ja die unterschiedlichsten Charaktere, der eine wandert viel, der andere fährt gerne Auto. Ich habe es früher meistens so gehalten, dass ich mir bei der ersten Reise einen Überblick verschafft hatte und bei einer späteren Reise, dann die Location näher und intensiver angeschaut habe, die mir besonders gefallen haben.

  • Wow, Danke für die ganzen Infos und Anregungen!!! :!!
    Das es nicht einfach werden wird eine geeignete Route auszuarbeiten, dachte ich mir schon. Umso mehr bin ich jetzt froh soo früh mit der Planung anzufangen... Macht ja auch Spass. :)


    Eine Runde von Seattle über Yellowstone nach Seattle ist auch attraktiv, vor allem weil man dabei einiges an Flug- und Automietkosten (nonstop z.b. mit Condor und keine Einwegmiete) sparen kann, was man dann wieder in Unterkünfte investieren könnte, Ich hab nur noch gar keine Ahnung was mich auf der Strecke Seattle-Spokane-Missoula-Bozeman erwartet und interessieren würde. Ich muss auch meine beiden Mädels bei Laune halten. :gg:
    Ich werde noch mal ein paar Reisberichte studieren und mich schlauer machen.


    Mir ist auch bewusst, dass ich nicht alles sehen kann, aber ich möchte da halt auch, trotz der Kompromisse, so viel es geht reinpacken. Es muss sich halt die Waage halten, irgendwie.

  • In den Sommermonaten dürfte es auch westlich des Yellowstone genau so schwierig zu sein wie östlich, etwas günstiges zu bekommen. Es kommt natürlich auf die Region an.

    Richtig. Ich würde eh immer vorbuchen. So lassen sich die Finanzen besser in Grenzen halten, Qualitäten gut via Internet prüfen und gegenüberstellen und man ist vor Ort den ganzen Zeitaufwand für die Hotelsuch los. Aber Vorbuchen oder ganz offen Reisen... da scheiden sich ja die Geister. WENN es denn sein muss, dann würde ich eher in etwas besiedelteren Gegenden auf das Vorbuchen verzichten als in jenen, wo nicht so viele Orte sind und die dann auch nur 2-3 Motels haben.


    Beim Yellowstone habe ich die Erfahrung von zwei gewechselnden Übernachtungen innerhalb des Parks (1x Canyon, 1x Old Faithful) und einer Reise mit Unterkunft in West Yellowstone. Letzteres hat mehr Hotels und etwas günstigere Preise, aber mitten im Park zu wohnen spart einfach Fahrzeit und bringt speziell in den Cabins der Canyon Area mehr Parkstimmung.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!