Radwandern durch das Herz Europas - Die Oberpfalz

    • Offizieller Beitrag

    .... so lautet der Werbespruch auf der Radwanderkartenübersicht von der Oberpfalz.


    Wer über die A-3 nach Regensburg kommt, findet ehr eine nichtssagende Gegend links und rechts der Autobahn vor, die unten in den Flußtälern ein völlig anderes Bild bietet, wie von einem anderen Stern. Jedenfalls im Vergleich zu dem Eindruck, den man von der Autobahn bekommt.


    Auch für die Wandersleut und den Kanuten gibt es Kilometerlange Routen, mehr als in einem 3 Wochen Urlaub zu absolvieren sind. Hier geht es aber ums Radwandern und um Burgen bzw. deren Überbleibsel. 625 Burgen und Ruinen gibt es in der Oberpfalz, da habe ich noch einiges zu tun. :gg:


    Anläßlich des Regensburger Regionaltreffens hat es mich für ein paar Tage in diese Gegend verschlagen und diese Eindrücke will ich Euch nicht vor enthalten.


    Als Unterkunft habe ich das Youthhostel Abotel in Regensburg gewählt. Neben der üblichen Einzel- und Doppelzimmer, kann man auch in 10 Bettzimmern und einer Suite mit 75qm Dachterasse nächtigen, ab 49€ fürs Einzel/Doppel oder 79€ für die Suite. Frühstück kostet extra und schlägt mit 6,50€ zu buche. Ich habe mir meins aber im gegenüberliegenden Donaueinkaufszentrum besorgt. Fischbrötchen äh Semmel für 2,30€ und Riesenbretzel für unterwegs für 1,45€, das reicht für mich.


    Eine kleine Warnung: Im Sommer ist es ordentlich heiss in der Bude. Die Zimmer liegen im Dachgeschoß, haben keine Klimaanlage, keine Kühlschrank. Man sollte auf Zimmer auf der Nordseite bestehen. ;,cOOlMan;: Von Außen schaut es so aus:








    Also nicht für einen One Night Stand geeignet. ;haha_


    Mein Bettnachbar ist auch etwas speziell. ;)





    Passte hochkant so gerade in den Aufzug. ;,cOOlMan;:








    Ich würde wieder dort buchen. Kann man doch gleich in alle Himmelrichtungen durchstarten.


    Für die Wandersleut
    - Wanderung im Bayerischen Jura PDF, 88 Seiten.


    Index
    Naabtalradweg Regensburg - Pielenhofen
    Regenradweg - Burg Wolfsegg - Naabtalradweg
    4 Flüsse, Rege, Naab, Vils und Donau - Burg Wolfsegg und Burg Kalmünz
    Ein Stück Donauradweg - von Regensburg nach Kloster Welterburg beiderseits der Donau
    Auf dem Schwarze Laber Radweg von Sinzing nach Burg Laaber


    • Offizieller Beitrag

    30. August 2013 erste Eindrücke von der Donau und der Naab.



    Wie immer ehr unvorbereitet schlug ich nach 5 Stunden Anreise gegen 14 Uhr im Hotel auf. Dort bekam ich dann auch einen Anruf, der mich schon zu Mittwoch wieder ins Büro bestellte. Willis Kollegen machten dann ihre Aufwartung. War leider unnötig. Auf Grund des exellenten Konzepts. ;;NiCKi;: brachen sie die Inspektion begeistert ab. :SCHAU: Ist ja auf der einen Seite schön, aber da hätte ich auch 3 Tage länger bleiben können. :wut1:


    Bis zum Vorglühen mit André und Hannalena hatte ich noch 3 Stunden Zeit, also Zeit genug schon mal ein wenig die Umgebung zu erkunden. Das Navi hatte mich ja schon in Nittendorf von der Bahn gelotst und was ich dort sah, gefiel mir besser als die Donau. ;;NiCKi;:


    Dennoch fuhr ich erst in die City auf den Donauradweg. Der Donauradweg ist ja Teil des Fernradwegenetzes Paris - Prag. Dennoch ist das schon komisch, wenn man auf einen Radweg fährt mit Fahrtrichtung München oder Prag :EEK: .


    So ging es also die ersten Kilometer entlang der Blauen Donau, die heute auch tatsächlich Blau war, dem Naabtal entgegen.



    Nach ca. 5km an der Donau war dann die Mündung der Naab in die Donau erreicht und über eine Brücke, nur für Fußgänger und Radfahrer, wurde die Naab überquert.



    In Etterzhausen ignorierte ich die Radwegausschilderung und fuhr runter zur alten Brücke und dort weiter über einen Feldweg entlang der Naab. Ich bin das von Haus aus gewohnt, das Radwege nach Flußnamen nicht zwingend dem Fluß folgen. So sieht der Emsradweg die Ems ehr selten und der Werseradweg folgt der Werse vielleicht zu 50%. Das ist in Bayern wohl anders. Andererseits sah ich vom Feldweg nun die gegenüberliegende Seite des Juratals der Naab, die ich vom eigentlichen Radweg so nicht gesehen hätte. Also alles richtig gemacht.








    Schwäne kannte ich bisher nur von Zierteichen und Badeseen, was immer der Eindruck von Zoo für mich war. So richtigt freischwimmend an Flüssen außerhalb von Ortschaften habe ich die bislang nie gesehen. :nw:



    Leider endete der Feldweg dann recht bald und ich mußte bis Pielenhofen die S12165 folgen. In Penk fuhr ich dann obendrein ohne Foto an der alten Wehrkirche aus dem 11. Jhd. vorbei :ohje:
    Maibaum und Kloster Pielenhofen.




    Das Orstbild von Pielenhofen wird beherrscht von dem ehemaligen Zisterzienserinnenkloster und seiner barocken Hallenkirche und Türmen. Von Bischof Siegfried von Regensburg erstmalig 1240 beurkundet, waren die Stifter die Herren von Hohenfels und Ehrenfels, die Klosterkirche ware ihre Grablege. Die heutige Kirche stammt aber aus dem Jahr 1719. Auf Kosten der Abtei von Kais, zudem das Kloster seit 1655 gehörte, wurde die Kirche vom Vorarlberger Baumeister Franz Beer errichtet. Na ja, weniger von ihm, als von den namenlosen Arbeitern die es nicht die Geschichtsbücher geschafft haben. 1803 säkularisiert, wurde es 1806 Pfarrkirche und Zentralkloster der Kamelitinnen und 1839 ging es in den Besitz der Salesianerinnen, die daraus ein geschätztes Mädchengymnasium machten. Das wurde erst in jüngster Zeit aufgegeben und ist nun Internat der Regensburger Domspatzen und eine Grundschule.


    Im rechten Seitenschiff ist ein Ecce-homo-Bild aus dem Besitz der späteren Karmelitin Maria Anna Josefa Lindmayr. Daraus ergab sich eine Regionialwallfahrt, da nach Zeugnis der Besitzerin das Bild mehrfach geweint haben soll. (Warscheinlich hatte das Dach der Klosterkirche ein Loch. ;) )


    Dort querte ich dann die Naab und fuhr auf der anderen Seite und dem richtig Naabtalradweg wieder nach Regensburg zurück.







    Nach ca. 40km erreichte ich wieder das Hotel, zog mich rasch um und fuhr gleich weiter zum Treffpunkt Wurstküchl mit André und Hannalena. Den netten Abend verbrachten wir dann in der Trattoria Marina in Stadt am Hof.





    Zum Abschluss zeigten sie mir zur Sicherheit noch den Ort des Lokals für morgen und bevor ich zurück ins Hotel fuhr, musste ich noch ein Bild vom Dom bei Nacht schießen.




  • Eine schöne Radwandertour " auf die Schnelle". Regensburg ist immer eine Reise wert!


    Wir wohnen nicht allzu weit vom Donauradweg entfernt und sind schon mal das Stück von Ingolstadt nach Regensburg und zurück gefahren.
    Auch in unserer Heimat gibt es tolle Ecken, nicht so weitläufig wie unser aller Lieblingsreiseland,aber einfach schön.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, für Neulinge nur schwer zu finden.


    :lls: Als der Thread gestartet wurde, warst Du hier noch gar nicht im Forum angemeldet. :gg:


    Schöne Strecke, bin ich erst vor zwei Wochen gefahren.


    ;;NiCKi;: Du hast es ja auch nicht weit.


    Der offizielle Radweg ist ok,


    Ich fand den schon toll, insbesondere den weiteren Verlauf den ich an anderen Tagen gemacht habe.


    Konntest Du mit Deinem Fahrrad nicht ebenerdig buchen .


    Das Hotel ist nur auf der oberen Etage. Darunter ist ja u.a. ein Bestattungsinstitut. Aber auch eine Videothek. Aber sie erlauben die Mitnahme der Räder aufs Zimmer und das Hotel ist preiswert und liegt radeltechnisch ganz gut. Man ist sofort raus aus der Stadt und im Grünen.


    sind schon mal das Stück von Ingolstadt nach Regensburg und zurück gefahren.


    Das war der ursprüngliche Plan gewesen, von Ingoldstadt nach Passau. Allerdings hatte Petrus was dagegen und mein Arbeitgeber. :nw:


    Tja eiegntlich wollte ich gleich weiterschreiben und noch besser wäre es gewesen, wenn ich es tzrotz mangelnden Zuspruchs schon letztes Jahr gemacht hätte, denn mir fehlenden Bilder und Videos. :wut1: Ich könnte heulen. Den Backup, den ich im Urlaub gemacht habe, habe ich gefunden, aber 106 Bilder sind wohl unwiederbringlich gelöscht, denn die sind vom Abreisetag. Und die Videos von dem Tag sind auch weg. Ich habe wohl vor dem letzten Urlaub den falschen Ordner gelöscht, jetzt muß ich die Bilder noch einmal teils bearbeiten und verkleinern, dabei waren die schon fertig. :wut1:


    Vielleicht finde ich den Rest ja doch noch, denn bilang habe ich noch einmal Rest der Videoprojektdatei auf meinen Platten gefunden, kann also noch irgendwo sein. Hoffnung habe ich aber keine, nachdem ich nun 48 Stunden danach gesucht habe. :sens:

  • Tja eiegntlich wollte ich gleich weiterschreiben und noch besser wäre es gewesen, wenn ich es tzrotz mangelnden Zuspruchs schon letztes Jahr gemacht hätte, denn mir fehlenden Bilder und Videos.


    Das ist ja megaärgerlich.


    An mir ist der Thread völlig vorbeigegangen, was wohl daran liegt, dass ich ab und zu einige Tage nicht online bin oder selbst verreise :gg: . Mich würde das jedenfalls durchaus interessieren, da wir ja auch gerne mal mit dem Rad unterwegs sind ;;NiCKi;: .

  • Oh nein, wie ärgerlich! Ich hätte einen Lösungsvorschlag: Du kommst einfach nochmal und fährst die Strecke noch einmal ab... :rad:
    Nachdem ich den Thread letztes Jahr irgendwie übersehen habe, würde ich diesmal auch von Anfang an mitlesen... :schaem:
    Vor zwei Wochen waren wir mit dem Fahrrad in Kallmünz, ich nehme an, das ist die weitere Strecke, die du meinst? Total schön!

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde das jedenfalls durchaus interessieren, da wir ja auch gerne mal mit dem Rad unterwegs sind


    Das hattest Du ja in Deinem München Thread schon geäußert und dadurch kam ich auf die Idee diesen Thread auszugraben. ;;NiCKi;:


    Du kommst einfach nochmal und fährst die Strecke noch einmal ab...


    Das haben wir eigentlich schon das ganze Jahr 2014, aber noch ist es ja nicht zu Ende.


    Vor zwei Wochen waren wir mit dem Fahrrad in Kallmünz, ich nehme an, das ist die weitere Strecke, die du meinst? Total schön!


    Ja genau. Und man kann noch weiterfahren. Ab Pielenhofen wird es ja richtig nett. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    31. August 2013 Regen und Forumstreffen oder von Tal zu Tal



    Die erste Nacht in der warmen Fremde wurde überlebt. Puh ist das warm hier unter dem Dach, bei 30° wird man hier sicherlich gebraten und zum Frühstück als Aufschnitt serviert. .puh!; Apropos Frühstück, das gibt es hier zwar aber 6,50€ sind mir dann doch zuviel. Aber etwas essen muss der Mensch ja, aber nicht hier.
    Aber erst einmal das Radel wieder hochkant in dem Aufzug platziert. Wohlgemerkt bereits aufgerödelt, also mit Akku, Fahrradtasche mit Reserveakku und Getränken. Also ca. 30KG. ;,cOOlMan;:
    Wie hatte ich das gestern noch mal hinbekommen? ?( Beim ersten Versuch komme ich nicht mehr an die Bedientafel, beim zweiten gehen die Türen nicht zu, weil das Vorderrad in der Lichtschränke steht, aber dann fällt es mir doch wieder ein, eigentlich ganz einfach. :ohje:


    Unten angekommen wird die Straße gequert zum Donaueinkaufszentrum und dort zur Fischbude und ein Fischbrötchen gekauft. Aber Fischbrötchen haben sie nicht, nur Fischsemmeln. :ohje: Nun wenn sie meinen, ich kaufe also ein Lachsbrötchen, was die hier Semmel nennen und beim Bäcker eine Riesenbretzel für unterwegs. Die heißen hier auch so wie bei uns. ;;NiCKi;:


    Dann stellt sich die Frage: Wohin? Die einen mögen sich erinnern, der Typ wollte doch den Donauradweg fahren? Ja das wollte er, z.B. zur Walhalla. Aber Richtung Walhalla sah es so aus:



    Wolken! :EEK:


    Also keine Walhalla, fahren wir also nach Norden, da sind keine Wolken, da ist der Regen. Und wenn schon der Regen, dann gleich von Anfang an, bzw. vom Ende. Denn der Regen hört mit der Einmündung in die Donau auf. Also erst zur Donau und dann zum Regen. Am Regen angelangt radele ich dann frohen Mutes am Regen stromaufwärts. Tja, nur ist der Regenradweg auf der anderen Seite vom Regen, aber das weis ich da noch nicht. Und überhaupt, wer weis schon ob der Regenradweg überhaupt Regen sieht. Unser Emsradweg verläuft ja auch kaum an der Ems. Und der Werseradweg verläuft auch nicht unbedingt an der Werse. Der beginnt nämlich in Rheda, die Werse entspringt aber in Beckum. es gibt keine Werse in Rheda. So was prägt. Also habe ich auf die Karte geschaut wo der Regen ist, der Rest wird sich finden. Aber ich wiederhole mich.


    Schon nach wenigen Metern wird aus dem Radweg eine Straße, und dort biegt der Regen nach Westen ab, wusste ich es doch. Aber ein Trampelpfad, ein Hunde-Gassi-Geh-Trail folgt dem Regen, also nehme ich den.



    So nach 6km erreiche ich ein Wehr, auf der Höhe vom Strandbad Pielmühle. Schaut schön aus, dieses halbrunde Wehr. Auf der gegenüberliegende Flussseite ist auch eine Kanutreppe, falls hier Kanuten unterwegs seien sollten.







    Richtung Norden wird’s immer blauer




    Richtung Walhalla ist immer noch alles grau.




    Nicht das jetzt einer denkt, ich geh nun auch unter die Blümchenfotografen, nein keine Panik, aber dennoch, dieses Zeugs kenne ich nicht von unserer Gegend.





    Und hier wächst es in Massen. Zu Hause werde ich feststellen, bei uns auch. Das scheint wohl so um diese Zeit des Jahres zu blühen, da bin ich eigentlich nie zu Hause oder es regnet. Im September regnet es eigentlich immer. Meistens jedenfalls, sofern ich zu Hause bin. Und daher kannte ich es nicht. Aber dieses Jahr, also 2013, war ich nicht zu Hause und es regnet auch nicht, obwohl ich am Regen stehe. Ja, ja die Klimaänderung. Man steht am Regen und alles ist trocken. :nw:



    Nach 7km erreiche ich Zeitlam und muss die Ufer des Regens verlassen. Jeden Trampelpfad der wieder zum Fluss führt, wird unter die Räder genommen, aber alle sind Sackgassen.




    Ich füge mich meinen Schicksal und bleibe nun auf dem Radweg bzw. Straße.





    In Regenstauf bzw. nach 14km fahre ich über Regenbrücke. Eigentlich um auf der anderen Flussseite den Regenradweg zu folgen. Aber dann steht da ein Schild mut sinngemäß Regen - Naab - Verbindungsweg. Ein Blick aufs Navi, da gibt es eine Burg. Burg ist immer gut. Ein Blick auf die Uhr. Ja müsste ich schaffen um rechtzeitig zum Forumstreffen wieder in Regensburg zu sein.


    Also auf in die Berge. ;) Über Eitlbrunn und Geiersberg geht’s schön über einen Forstweg durch den Wald,




    und nach einem Kilometer in Kaulhausen Richtung Wolfsegg, wieder durch den Wald auf Forstwegen und schön leicht bergab. :SCHAU: Und wie ich in Wolfsegg aus dem Wald komme liegt sie vor mir: Burg Wolfsegg.



    Zwar pottenhässlich aber die Perspektive, wenn man so aus dem Wald herauskommt und der Klotz auf einem halbrunden Berg vor einem steht, das hat schon was.



    Burg Wolfsegg hatte Glück, sie hat die Mittelalterromantik unbeschadet überstanden, soll heißen es ist eine originale mittelalterliche Burg aus dem Jahre 1278,



    von der Familie von Schönleiten errichtet. Die Herren von Laaber stockten dann den Palas, das Wohnhaus, auf, das heutige Dach entstand erst 1721. Mit dem Aussterben derer von Laaber war die Blütezeit der Burg vorüber.



    der Abort



    Die Besitzer wechselten laufend und schließlich erwarb 1933 der Bezirksheimatpfleger Georg Rauchenberger die verfallene Burg und begann mit ihrer Instandsetzung. Das dauert mit Unterbrechungen bis 1989, da war Rauchenberger schon 16 Jahre Tod. Die Gebäude der äußeren Mauer sind heute Wohnhäuser, die Kernburg ist heute ein Museum.



    Hätte ich gerne besucht, aber ich muss ja um 14 Uhr wieder in Regensburg sein. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, zudem ist da heute eine Hochzeit.



    Aber die Burg hat noch eine Besonderheit: unter ihr erstreckt sich ein 36 Meter tiefes Höhlensystem, ein Teil davon ist der Keller der Burg. Die Höhle selber kann man nur an wenigen Tagen im Jahr betreten, 2013 war es zum Tag des offenen Denkmals.



    der Abort



    Also weiter Richtung Naabtal. Dazu geht’s mal wieder ein paar Hügel hoch, die allerdings mit einer Aussicht auf die Westseite der Burg belohnen.



    In Wall geht es dann durch den Wald auf einer unbefestigten Straße runter nach Pielenhofen ins Naabtal. Die restlichen 20km der Tour ist dann die gleiche Strecke wie am gestrigen Tag.


    Wieder am Hotel angekommen, wird der Akku am Ladegerät angeschlossen, schnell umgezogen und dann geht’s gleich weiter zum Treffen am Wursrtküchl bei der Steinernen Brücke. Dort esse ich dann auch erst einmal ein Wurstbrötchen oder auch zwei. Bevor wir uns dann im Lokal niederlassen, schlendern wir noch an der Donau entlang.





    Irgendwann gegen 2 Uhr Nachts geht dann das Licht aus, es war wieder einmal einkleines, aber feines Treffen. Und während die anderen wieder nach Hause und Arbeiten müssen, habe ich ja noch ein paar Tage, denke ich zumindest.

  • Zitat von »Canyonrabbit« Mich würde das jedenfalls durchaus interessieren, da wir ja auch gerne mal mit dem Rad unterwegs sind


    Das hattest Du ja in Deinem München Thread schon geäußert und dadurch kam ich auf die Idee diesen Thread auszugraben.

    Klasse, dass Du Dir die Arbeit machst :clab: .

    Nun wenn sie meinen, ich kaufe also ein Lachsbrötchen, was die hier Semmel nennen und beim Bäcker eine Riesenbretzel für unterwegs. Die heißen hier auch so wie bei uns.

    ;haha_


    Aber ein Trampelpfad, ein Hunde-Gassi-Geh-Trail folgt dem Regen, also nehme ich den.


    Ups, diese Art von "Radweg" finde ich nicht so den Knaller. War das echt die nächsten 6 Kilometer so? Wie sieht denn der Radweg ansonsten aus? Breit? Schmal? Kann man nebeneinander fahren? Ist viel Hauptstraße dabei oder nur Radweg?


    Sorry für die vielen Fragen :schaem: , aber das finde ich wichtig. Wir sind gerade am Wochenende bei uns an der Diemel gefahren und fanden es besonders schön, dass wir gar keine Straße fahren mussten und ansonsten auch nebeneinander fahren konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Burg war ich noch nicht


    Sie ist innen übrigens viel hübscher, sehen wir noch.


    Die erste Blume ist übrigens das Indische Springkraut


    Trotzdem finde ich sie aber auch ganz hübsch...


    Und es gab sehr viele davon bei Euch, mehr als bei uns.
    Überhaupt gibt es in den letzten Jahren wieder mehr Wiesenblumen bei uns. Ich hatte noch vor England 2012 versucht bei uns Wiesen mit Blumen zu knipsen, es gab kaum welche.
    Ein Jahr später sah es auf einmal ganz anders aus und dieses Jahr gibt es Korn- und Mohnblumen in Hülle und Fülle.


    Es gibt schon Brötchen


    Es war auch ein Brötchen, also länglich mit Kerbe und nicht die typischen bayrischen Semmel.
    Das fand ich so lustig. :gg:


    Klasse, dass Du Dir die Arbeit machst


    :iknd:


    Ups, diese Art von "Radweg" finde ich nicht so den Knaller. War das echt die nächsten 6 Kilometer so?


    ;;NiCKi;::gg:


    Wie sieht denn der Radweg ansonsten aus? Breit? Schmal? Kann man nebeneinander fahren? Ist viel Hauptstraße dabei oder nur Radweg?


    Das war kein Radweg am Regen. Der Regenradweg ist auf der anderen Flußseite. Erst als reiner Radweg, also ohne Straße daneben, dann neben der Straße. Ansonsten sind es Wirtschaftswege und Forstwege. Ich fahre ungern Radwege an belebten Straßen, ich möchte meine Ruhe haben. Der Naabtalradweg, ist teils ein reiner Radweg, teils nur für den landwirtschftlichen Verkehr. Ein Trecker kann einem also mal begenen.
    Ab Pielenhofen bis zur Donau ist es dann ein geteerter öffentlicher Wirtschaftsweg. Allerdings mit kaum Verkehr. Ab der Donau ein Radweg, und sehr breit neben der Bundesstraße. Der Donauradweg ist auf der anderen Donauseite.

  • Das war kein Radweg am Regen. Der Regenradweg ist auf der anderen Flußseite. Erst als reiner Radweg, also ohne Straße daneben, dann neben der Straße. Ansonsten sind es Wirtschaftswege und Forstwege. Ich fahre ungern Radwege an belebten Straßen, ich möchte meine Ruhe haben. Der Naabtalradweg, ist teils ein reiner Radweg, teils nur für den landwirtschftlichen Verkehr. Ein Trecker kann einem also mal begenen.
    Ab Pielenhofen bis zur Donau ist es dann ein geteerter öffentlicher Wirtschaftsweg. Allerdings mit kaum Verkehr. Ab der Donau ein Radweg, und sehr breit neben der Bundesstraße. Der Donauradweg ist auf der anderen Donauseite.

    Danke, das ist aber sicher nicht besonders gut beschildert, oder? Naja, muss man sich halt vorher mit beschäftigen ;;NiCKi;: .

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist aber sicher nicht besonders gut beschildert, oder?


    Doch ist es. Alle Radwege sind ja inzwischen gut ausgeschildert wurden, in den letzten 2 Jahren.
    Da wo es noch klemmt, wurde darauf hingewiesen. Das war der Laaberradweg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!