Historic Mansions, Newport, RI

  • In Newport stehen die Ferien"paläste" der Reichen, wie Vanderbilt und Co.


    Viele der Häuser können besichtigt werden, Informationen zu den Häusern incl. Preise etc. gibt es hier auf der Visitorseite.


    Lohnenswert auch der frei zugängliche Cliff Walk, an der Küste und den Gärten der Häuser entlang.


    The Breakers, ein summer cottage der Vanderbilts:




    Cliff Walk:

  • Über die östliche Küstenstraße fahre ich wieder nach Norden. Von hier habe ich einen schönen Blick auf die Pell Bridge, die nach Newport führt. 3428 Meter lang ist die 1966 erbaute Brücke, über die ich kurze Zeit später selbst fahren werde.



    Dann fahre ich zur Pell Bridge, zahle meine $4 Maut und bin schon wenige Minuten später in Newport, dem wohl bekanntesten Ort in Rhode Island. Hier war ich schon öfters, weswegen ich auf dieser Reise keine großen Besichtigungen geplant habe. Die berühmten Newport Mansions habe ich bereits genauso alle gesehen, wie Rough Point oder den berühmten Ocean Walk. Der kleine Ort ist schon immer ein beliebter Treffpunkt der amerikanischen High Society gewesen. So hatten hier nicht nur die Astors und die Vanderbilts ihre Sommerhäuser oder John F. Kennedy feierte hier seine Hochzeit, auch Präsident Eisenhower urlaubte hier gern. In Newport residierte er im Haus eines Navy Admirals, das heute als das Weiße Haus von Newport oder Eisenhower House bekannt ist.




    In der Nähe des Hauses habe ich einen wunderschönen Blick zurück nach Jamestown und auf einige markante Bauwerke in der Narragansett Bay. Eines der wohl ungewöhnlichsten Häuser in ganz New England ist Clingstone. Die Vanderbilts bauten das Haus auf dem Felsen mitten in der Narragansett Bay im Jahr 1895. Viele Jahre später lag es verfallen da, bis es der Bostoner Architekt Henry Wood 1961 kaufte. Seitdem hat er es immer weiter modernisiert und stabilisiert und wohnt hier auch heute noch. Einen kleinen Blick ins Innere gibt es hier.




    Auch das Rose Island Lighthouse kann ich von hier sehen. Es wurde 1870 erbaut, ist aber seit 40 Jahren nicht mehr in Betrieb. Heute kann man hier für ein paar Tage übernachten und selbst einmal Leuchtturmwärter sein.




    Nun fahre ich noch die Ocean Ave. entlang und schaue mir noch einige der schönen Häuser an.




    Dann aber verlasse ich Newport wieder. Über die Mount Hope Bridge geht es weiter nach Bristol.




    Eastcoast Revival - Unterwegs zwischen Boston und Washington

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!