• Der Sudan ist auch nach der Abtrennung des Südsudan eines der größten Länder Afrikas ... und trotz seines enormen Potentials eines der touristisch unbekanntesten! Kein Wunder, kommt es doch in Dafur und an der Grenze zum Südsudan immer wieder zu militärischen Kampfhandlungen. Aber auch die Wüstengebiete im Norden und einige weitere Teile des Landes sind nicht gerade sicher. Im September 2012 wurde zudem die Deutsche Botschaft in Khartum von Demonstranten gestürmt. Die Aufzählung der abschreckenden Fakten ließe sich fortsetzen.


    Wer sich aber trotzdem in dieses interessante Land begibt, wird die vielfältigen Kulturschätze entlang dem Nil nur mit wenigen anderen Touristen teilen müssen. Und man macht dabei überraschende Erfahrungen: In kaum einem anderen arabischen Land, vielleicht mit Ausnahme des Jemen, wird man so freundlich aufgenommen wie im Sudan. Beim Schlendern über Märkte oder beim Bummel durch kleine Dörfer wird einem immer wieder ein freundliches "Wellcome!" zugerufen und nicht nur einmal ist es mir passiert, dass sich wildfremde Menschen mit mir fotografieren lassen wollten :-) Zahlreiche Bilder von einer zweiwöchigen Reise durch den Sudan gibt es auf meiner Webseite www.hike-wild.de.


    Beste Grüße


    Peter

  • Bei all meinen Afrika-Reiseerfahrungen ist der Sudan vielleicht nicht gerade die Destination, die mir dabei als Ziel einfallen würde. Es gehört wohl schon eine Portion Mut dazu und Vertrauen in die örtlichen Reisebegleiter, um so eine Tour zu machen. Danke für deine fotografischen Reisenotizen. Es sind schon sehr beeindruckende Kulturschätze aber auch Naturwunder, die du uns hier zeigst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!