Killpecker Sand Dunes & Boars Tusk Volcano, WY

  • auf dem Weg von Green River MY nach Jackson liegt der Killpecker Sand Dunes Park und der Vulkan Boars Tusk
    41° 57' 43.41" N 109° 11' 45.72" W</abbr>



    http://www.ohranger.com/killpe…0%99s-tusk-rock-formation


    http://magelight.org/tumblr/on…%E2%80%99s-tusk-southwest




    auf Google Earth sieht die Gegend ganz interessant aus.
    Der Vulkan scheint zumindest ein kleines Stück besteigbar zu sein.
    Es ist 400 Fuss hoch.


    Was vielleicht schon mal jemand da und hat mehr Informationen ?

  • An den Killpecker Sand Dunes war ich vor vielen Jahren. Ist ein schöner Abstecher, aber halt nicht besonders groß. Leider hatten wir damals einen Sandsturm und wären ohne Sicht mit einem Pickup-Camper fast von der Piste abgekommen und im Sand gelandet. :EEK:


    Boars Tusk habe ich nur aus der Ferne gesehen.


    Ciao und liebe Grüße


    Angelika

  • Sorry, dass es etwas länger gedauert hat mit der Antwort, aber ich bin z. Zt. etwas im Stress.



    Im Südwesten von Wyoming in der Red Desert liegt das größte aktive (sie verändern sich ständig) Dünenfeld in Nordamerika. Es soll sich auf über 100 Meilen von Ost nach West erstrecken. Einige Gebiete sind für Fahrzeuge gesperrt, sie sind auch als Wilderness Area ausgewiesen. Die größten Dünen sind die Killpecker Sanddünen, die im Weste liegen. Diese sind relativ leicht zu erreichen.
    Ich war an zwei Stellen am Rand der Dünen. An einer - eine Recreation Area - waren hauptsächlich Leute mit ihren Dünenfahrzeugen unterwegs. Man musste vorsichtig sein, dass die einen nicht über den Haufen fahren. Von dort musste man erst etwas laufen bis man zu den Dünen kommt. Deshalb bin ich zu einer andere Stelle westlich von der Rec. Area gefahren und dort ein bisschen in den Dünen herumgelaufen. Es gibt in USA in anderen Gegenden höhere Dünen, aber mir hat es dort trotzdem gefallen.
    In den Dünen soll man auch die seltenen Desert Elks finden, aber davon habe ich keine gesehen. Auch Wildpferde, die es dort geben soll, habe ich nicht gesehen.


    An der Recreation Area:


    killpecker_17.jpg


    killpecker_16.jpg


    In den Dünen westlich der Rec. Area:


    killpecker_09.jpg


    killpecker_05.jpg


    killpecker_08.jpg


    killpecker_12.jpg


    Der Boars Tusk ist ein Spire, geologisch ein Volcanic Plug, also ein Pfropfen. Er ragt wie schon gesagst etwa 400 Feet aus der Ebene empor. Der Spire ist bei Kletterern beliebt, das Klettern wird aber vom BLM nicht gerne gesehen. Für die Natives hat er eine große religiöse Bedeutung, schon deshalb sollte man dort nicht herum klettern (meine Meinung). Ich habe den Spire auch nur von der Road aus gesehen, die Piste, die zum Spire führt, war gesperrt.


    boars_task_01.jpg


    boars_task_02.jpg


    Die beiden Location kann man gut mit den White Mountain Petroglyphs verbinden, wenn man von Rock Springs kommt, dann fährt man quasi daran vorbei.


    Eine schöne Tagesetappe wäre von Rock Springs, WY nach Lander, WY: White Mountain Petroglyphs, Killpecker Sanddunes, South Pass City und Atlantic City Ghost Town, Miners Delight, Red Canyon .

  • Deshalb bin ich zu einer andere Stelle westlich von der Rec. Area gefahren und dort ein bisschen in den Dünen herumgelaufen.


    Hallo Gerd,


    wir wollen die Dünen auf unserem Weg mitnehmen.
    Die Stelle zu der Du gefahren bist, wie kommt man dort hin?
    Ich meine nimmt man da eine andere Strecke oder biegt man nur vorher irgendwo ab?


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine nimmt man da eine andere Strecke oder biegt man nur vorher irgendwo ab?


    Das ist schwierig mit Worten zu erklären. Ich hänge eine GPS-Datei (von 2010) an. Da sieht man es am besten.


    Wenn man von Rock Springs kommt und zu den Sanddünen fährt, dann kommt man quasi an den White Mountains Petroglyphs vorbei. Es ist nur ein kurzer Hike vom Trailhead zu den Petroglyphs.


    Dann ist es ganz einfach bis zu den Sanddünen. Beim Wegepunkt "Killpecker Sanddunes" ist es Schluß mit fahren. Die Road ging früher weiter, aber da sind jetzt Dünen. Beim Wegepunkt "Killpecker Sanddunes Rec. Area" sind die Leute mit ihren Fahrzeugen. Von dort muss man etwa eine halbe Meile (Schätzung) bis zu den Dünen laufen.



    Die Dünen sind nicht so hoch wie im Sand Dunes NP, aber sie haben eine Fläche von etwa 5-10 Meilen breit und 55 Meilen lang. Ich war ganz im Westen der Dünen.



    Wenn man dann weiter fahren will nach Lander, dann braucht man nicht die ganze Strecke zurück fahren. Der Teil ist ebenfalls in der GPS-Datei.


    Ich bin die Strecke zweimal gefahren, es ist eine breite Gravelroad. Beim ersten Mal hatte ich viel Washboard, beim zweiten Mal war es fast eine Autobahn.


    Wenn man noch Zeit hat, dann könnte man noch die Reliance Tipple bei Rock Springs anschauen.


  • Danke Gerd, habe mir den Track noch nicht angeschaut, aber das wird bestimmt hilfreich sein.
    Die Petroglyphen stehen für den Tag auch auf jeden Fall auch noch auf dem Programm, für das Nachmittagsprogramm bin ich mir noch nicht sicher.
    Von den Reliance Tipple hatte ich noch nicht mitgehört, aber das bring ich auch noch unter ;)


    Gruß
    Eva

  • Zunächst versuchten wir näher an Boar’s Tuck heranzukommen, aber die Straße die wir gewählt hatten, führte nicht wirklich dorthin. Trotzdem machte ich ein Alibifoto.


    Misc_232.jpg


    Wir wendeten also und fuhren Richtung Killpecker Sanddunes, denn die hatte ich auch noch auf dem Plan stehen. Wir fuhren zur Wilderness Study Area und nicht dorthin wo die OHV in den Dünen rumballern.
    Hat uns aber ehrlich gesagt nicht vom Hocker gerissen. Wenn man mal in der Gegend ist kann man mal vorbeifahren, aber extra hinfahren lohnt nicht.


    Misc_233.jpg


    Misc_234.jpg


    Wir machten uns dann auf den Rückweg nach Rock Springs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!