Miramar Air Show, San Diego,CA

  • Sie ist eine Tradition in San Diego und eines der beliebstesten Outdoorevents der Stadt, die Miramar Airshow. Jedes Jahr findet sie Anfang Oktober auf der Marine Corps Air Station Miramar statt.



    Die Airshow besteht eigentlich aus zwei Teilen, einmal den Maschinen, die am Boden zur Besichtigung stehen und dann der eigentlichen Flugshow am Himmel, deren Highlight in 2012 die Blue Angels waren. Am Morgen beginnt das Flugprogramm mit zivilen Maschinen und ihren waghalsigen Piloten. Einer von ihnen ist Sean Tucker, der mit seiner Oracle Challenger Kunststücke am Himmel vorführt. Ich kann nur sagen, der Typ ist echt verrückt. Schon beim Zusehen wird einem da schlecht. Wow, dieser Mann hat seine Maschine einfach im Griff. Sean Tucker ist übrigens eine der 25 "Living Legends of Flight", die vom Smithonian Air & Space Museum benannt werden und es ist wirklich ein Erlebnis, diesem Mann zuzusehen.



    Ein weiteres Highlight war das Patriots Jet Team, das ich zum ersten Mal gesehen habe. Die Patriot L-39 Jets wurden vom Airshow America Team restauriert und für den Flugschaubetrieb umgebaut. Und das, was diese Herren dort am Himmel gezeigt haben, konnte sich wirklich sehen lassen.






    Zwischendurch gibt es immer wieder kleinere Vorführungen von Segelfliegern und historischen Maschinen zu sehen. Aber auch am Boden stehen dutzende von Maschinen, die man von außen, und manche sogar von innen, besichten kann.



    Jeden Tag um Punkt 12 Uhr wird die Airshow dann noch einmal offiziell eröffnet und die Besucher vom Kommandanten der Miramar Air Base begrüßt. Danach folgte 2012 die Vorführung der US Army Golden Knights und der US Navy Leap Frogs.




    Auch das fliegerische Können im Einsatz demonstrierten die Piloten mit ihren Maschinen. Da wurden dann zum Beispiel Flugzeuge in der Luft betankt oder ganze Autos über das Gelände geflogen.




    Seit 1999 zu großen Airshows in den US gehört auch der Legacy Flight. Dabei fliegt ein moderner Kampfjet zusammen mit einer historischen Maschine.



    Wenn sie auf dem Flugplan einer Airshow stehen, dann sind sie auch das Highlight und die letzte Vorführung des Tages - die Blue Angels. Schon seit den 40ziger Jahren gibt es das Team und seit 1986 fliegen sie mit diesen F18 Hornets in Navy Blue und Gold.



    Mit einem ohrenbetäubenden Lärm heben die 6 Maschinen vom Boden ab.








    Das Flugprogramm ist an allen 3 Tagen das Gleiche. Deshalb reicht es auch, wenn man die Airshow an einem Tag besucht. Einzig am Samstag Abend gibt es auch eine Abendvorstellung, die mit dem Einbruch der Dunkelheit beginnt und mit einer atemberaubenden Feuershow sowie einem Höhenfeuerwerk endet.




    Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen dieser Art, ist die Miaramar Airshow übrigens völlig kostenlos für die Besucher. Auch für das Parken ist gesorgt. Einzig die Sitzplätze auf dem Gelände kosten je nach Lage eine Gebühr. Man kann aber auch eigene Campingstühle oder Decken mitbringen und so dieses Event unter der kalifornischen Sonne ganz entspannt genießen.

  • Oh Du warst bei Top Gun zu Besuch :SCHAU: :SCHAU:


    ;;NiCKi;: Ja. Schon zum 2. Mal, weil es so toll war. 2011 war ich auf der Amigo Aishow in El Paso.


    Und Du hast doch bestimmt mehr Bilder von Flugzeugen am Boden oder? :jaMa: :jaMa: :jaMa:


    Ein paar habe ich noch. Suche mal noch etwas raus.

  • Leider haben so Airshows seit Ramstein immer einen faden Beigeschmack. Oft zu unrecht.

    So ist es. Wenn man mal überlegt, wie viele Airshows stattfinden und wie oft es dann zu Unfällen kommt, ist es irgendwie ein bisschen wie mit dem Fliegen selbst.


    Und heute hat man ja mal wieder gesehen, dass selbst eine Fährüberfahrt von New Jersey nach New York gefährlich sein kann.


    Ich gehe auch in Deutschland alle 2 Jahre zur ILA und das seit 2000. Ich finde es faszinierend, was da am Himmel geboten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!