ZitatAlles anzeigenOriginal von HCAndersen
"Und kennt auch noch jemand die entsprechenden Fachausdrücke für (alle Arten von) Sperren?"
Gruß aus Dortmund
Klaus
Welche Sperren meinst Du? Lock hatte ich schon genannt
Gruß
Sandra
ZitatAlles anzeigenOriginal von HCAndersen
"Und kennt auch noch jemand die entsprechenden Fachausdrücke für (alle Arten von) Sperren?"
Gruß aus Dortmund
Klaus
Welche Sperren meinst Du? Lock hatte ich schon genannt
Gruß
Sandra
ZitatOriginal von HCAndersen
"Und kennt auch noch jemand die entsprechenden Fachausdrücke für (alle Arten von) Sperren?"
Gruß aus Dortmund
Klaus
Schau mal bei wiki nach:
http://en.wikipedia.org/wiki/Four-wheel_drive
oder hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Locking_differential
Da sind einige Begriffe zum Thema locking differentials
@Sandra:
Klar, Sperre = Lock, hab' ich gelesen, war mir aber auch schon vorher geläufig (Ein bisserl Englisch ist auch bei mir hängen geblieben ...).
Aber da der Thread heißt "Englisch-Lexikon - Alles rund ums Auto" und ich vorher gezielt z.B. nach Untersetzung gefragt hatte, dachte ich, es wäre verständlich, dass ich nach englischen Ausdrücken für z.B. Differenzialsperre, Hinterachssperre, Zentralsperrdifferential oder "was weiß ich wie das sonst bei manchen Autos heißt" gefragt habe. Deswegen "alle Atren von Sperren", weil ich die unterschiedlichen Fachbegriffe dazu nicht alle aufzählen wollte/konnte.
Hintergrund: Ich wollte halt bei der anstehenden Fahrzeugübernahme ggf. nach dem einen oder anderen Ausstattungsdetail gezielt fragen können, ob vorhanden oder nicht ...
Deshalb vorab der Dank an Alle, die sich da für mich Gedanken machen!
Gruß aus Dortmund
Klaus
PS. Mein Posting hat sich jetzt mit anderen gekreuzt! Danke!
lock - sperrdifferintial
basic interlock - grundverriegelung
interlock - riegel, verriegelung
interlock solenoid - verriegelungsmagnet
interlock switch - sicherheitsschalter
safety interlock - sicherheitsverriegelung
safety catch - sicherungshebel
latch - diebstahlsicherung
safety latch - sicherungshebel
blocker - sperre
bar - riegel (schloss)
pawl - sperre
detent - raste, rastung, sperre, sperrhaken
zum auto allgemein
(front) air dam - frontspoiler
gruss uwe
ZitatOriginal von HCAndersenAber da der Thread heißt "Englisch-Lexikon - Alles rund ums Auto" und ich vorher gezielt z.B. nach Untersetzung gefragt hatte, dachte ich, es wäre verständlich, dass ich nach englischen Ausdrücken für z.B. Differenzialsperre, Hinterachssperre, Zentralsperrdifferential oder "was weiß ich wie das sonst bei manchen Autos heißt" gefragt habe. Deswegen "alle Atren von Sperren", weil ich die unterschiedlichen Fachbegriffe dazu nicht alle aufzählen wollte/konnte.
Hintergrund: Ich wollte halt bei der anstehenden Fahrzeugübernahme ggf. nach dem einen oder anderen Ausstattungsdetail gezielt fragen können, ob vorhanden oder nicht ...
Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wenn es um Leihwagen geht - die haben keine Sperren ausser der Zentralsperre und die ist in jedem Allradler zwangsläufig drin. Sonst wärs um seine Vortriebskraft fast noch schlechter bestellt als um die eines zweiradgetriebenen Fahrzeugs.
Alte Regel beim Allradler: ein Vorderrad und das diagonal dazu befindlich Hinterrad entlastet/ohne Grip und die Fuhre steht!
Gruss
Rolf
ZitatAlles anzeigenOriginal von HCAndersen
@All: zunächst mal Danke für die zahlreichen schnellen Antworten; ist auch gut so, denn wir wollen morgen losfliegen!
Vielleicht hat ja noch jemand zum zweiten Teil meiner Frage was mitzuteilen:
"Und kennt auch noch jemand die entsprechenden Fachausdrücke für (alle Arten von) Sperren?"
Gruß aus Dortmund
Klaus
Ja, da gibt es front end/wheel lock, center lock und rear end/wheel lock, und man wuerde das so sagen, I am locking my front end/wheels or differential, I am locking the transfer case or my center lock, I am locking my rear end/wheels or differential.
Automatische Verrigelung hinten ist ein limited slip differential or rear end.
Ich kann ja noch ein paar Innereien besteuern:
Kolben - Piston
Pleuel - connecting rod oder nur rod
Kurbelwelle - crank shaft
Nockenwelle - camshaft
Kardanwelle - driveshaft
Ventil - valve
Dichtung - gasket
Kühler - radiator
Vergaser - Carburetor (Eigentlich nur noch bei Motorrädern und Oldtimern zu finden) heute -->
Einspritzung - Fuel injection
Katlaysator - catalytic converter
Einspritzdüse - injector
Zündkerze - spark plug
Verteiler - distributor
Auspuff - muffler
Ölfilter - oil filter (Ganz schwer )
Motorkonfigurationen:
Reihenmotor - inline oder straight, i.e.. straight six - Reihensechszylinder
V-Motor - v-engine, meist V6 oder V8 bei Standardfahrzeugen
Boxermotor - flat, i.e. flat six im Porsche 911, auch Subarus haben meist einen flat foru oder flat six
Saugmotor - naturally aspirated
Turbomotor - turbocharged
Kompressormotor - supercharged
Bei der Verstellung des Lenkrades ist es interessant zu wissen, ob es nur in der Höhe oder auch in der Weite verstellbar ist, ersteres wäre 'tilt', zweiteres 'rake'.
Gehen wir nach außen:
Karosserie - body
Alte Bauweise mit Trennung von Rahmen und Aufbau - body on frame
Selbsttragende Karosserie - unibody
Stoßstange - bumper (front/rear)
Kotflügel - fender front/rear)
Verdeck aus Stoff - ragtop
Verdeck aus Metall/Glass - retractable hardtop
Karosserieformen
Limousine - sedan (Wenn der Ami 'Limo' oder 'Limousine' sagt, meint er normalerweise Stretch-Limos
Coupe - coupe (ausgesprochen 'Kuup')
Cabriolet - convertible
Kombi - station wagon
Minivan - minivan, aber hier kann's lustig werden, da der Begriff sich hier in D auf Fahrzeuge wie den Opel Meriva oder Renault Modus bezieht, in den USA hingegen auf die vom Dodge Caravan/Chrysler Town & Country geprägte Klasse, die deutlich größer ist. Bei Vans ist es das gleiche: Hier ein Zafira oder Touran in den USA dagegen Fahrzeuge wie die Karre des A-Teams
Warnblinker - hazard light
Regensensor - rain sensing wipers
Wenn beim Getriebe in der Beschreibung von 'manumatic' die Rede ist, dann ist eine Automatik mit bequemer, manueller Eingriffsmöglichkeit gemeint, entweder über Paddels (Schaltwippen) am Lenkrad oder über eine spezielle Schaltgasse, in der man mit kurzen Rechts/Links- oder Vor/Rück-Bewegungen die Gänge wechseln kann. Gerade bei langen Bergabpassagen in den Rockies ein sehr hilfreiches Feature, das hilft, die Bremsen zu schonen, die bei US-Fahrzeugen meist nicht besonders standfest sind.
Ich werd' mal überlegen, ob mir noch 'was einfällt und ggf noch ergänzen.
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