Englisch-Lexikon - Alles rund ums Auto


  • Welche Sperren meinst Du? Lock hatte ich schon genannt


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von HCAndersen
    "Und kennt auch noch jemand die entsprechenden Fachausdrücke für (alle Arten von) Sperren?" ?(


    Gruß aus Dortmund


    Klaus


    Schau mal bei wiki nach:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Four-wheel_drive


    oder hier


    http://en.wikipedia.org/wiki/Locking_differential


    Da sind einige Begriffe zum Thema locking differentials

  • @Sandra:
    Klar, Sperre = Lock, hab' ich gelesen, war mir aber auch schon vorher geläufig (Ein bisserl Englisch ist auch bei mir hängen geblieben ...).


    Aber da der Thread heißt "Englisch-Lexikon - Alles rund ums Auto" und ich vorher gezielt z.B. nach Untersetzung gefragt hatte, dachte ich, es wäre verständlich, dass ich nach englischen Ausdrücken für z.B. Differenzialsperre, Hinterachssperre, Zentralsperrdifferential oder "was weiß ich wie das sonst bei manchen Autos heißt" gefragt habe. Deswegen "alle Atren von Sperren", weil ich die unterschiedlichen Fachbegriffe dazu nicht alle aufzählen wollte/konnte.


    Hintergrund: Ich wollte halt bei der anstehenden Fahrzeugübernahme ggf. nach dem einen oder anderen Ausstattungsdetail gezielt fragen können, ob vorhanden oder nicht ...


    Deshalb vorab der Dank an Alle, die sich da für mich Gedanken machen!


    Gruß aus Dortmund


    Klaus


    PS. Mein Posting hat sich jetzt mit anderen gekreuzt! Danke!

  • lock - sperrdifferintial
    basic interlock - grundverriegelung
    interlock - riegel, verriegelung
    interlock solenoid - verriegelungsmagnet
    interlock switch - sicherheitsschalter
    safety interlock - sicherheitsverriegelung
    safety catch - sicherungshebel
    latch - diebstahlsicherung
    safety latch - sicherungshebel
    blocker - sperre
    bar - riegel (schloss)
    pawl - sperre
    detent - raste, rastung, sperre, sperrhaken


    zum auto allgemein
    (front) air dam - frontspoiler


    gruss uwe ;)

  • Zitat

    Original von HCAndersenAber da der Thread heißt "Englisch-Lexikon - Alles rund ums Auto" und ich vorher gezielt z.B. nach Untersetzung gefragt hatte, dachte ich, es wäre verständlich, dass ich nach englischen Ausdrücken für z.B. Differenzialsperre, Hinterachssperre, Zentralsperrdifferential oder "was weiß ich wie das sonst bei manchen Autos heißt" gefragt habe. Deswegen "alle Atren von Sperren", weil ich die unterschiedlichen Fachbegriffe dazu nicht alle aufzählen wollte/konnte.


    Hintergrund: Ich wollte halt bei der anstehenden Fahrzeugübernahme ggf. nach dem einen oder anderen Ausstattungsdetail gezielt fragen können, ob vorhanden oder nicht ...


    Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wenn es um Leihwagen geht - die haben keine Sperren ausser der Zentralsperre und die ist in jedem Allradler zwangsläufig drin. Sonst wärs um seine Vortriebskraft fast noch schlechter bestellt als um die eines zweiradgetriebenen Fahrzeugs.


    Alte Regel beim Allradler: ein Vorderrad und das diagonal dazu befindlich Hinterrad entlastet/ohne Grip und die Fuhre steht!


    Gruss


    Rolf


  • Ja, da gibt es front end/wheel lock, center lock und rear end/wheel lock, und man wuerde das so sagen, I am locking my front end/wheels or differential, I am locking the transfer case or my center lock, I am locking my rear end/wheels or differential.


    Automatische Verrigelung hinten ist ein limited slip differential or rear end.

  • Ich kann ja noch ein paar Innereien besteuern:


    Kolben - Piston


    Pleuel - connecting rod oder nur rod


    Kurbelwelle - crank shaft


    Nockenwelle - camshaft


    Kardanwelle - driveshaft


    Ventil - valve


    Dichtung - gasket


    Kühler - radiator


    Vergaser - Carburetor (Eigentlich nur noch bei Motorrädern und Oldtimern zu finden) heute -->


    Einspritzung - Fuel injection


    Katlaysator - catalytic converter


    Einspritzdüse - injector


    Zündkerze - spark plug


    Verteiler - distributor


    Auspuff - muffler


    Ölfilter - oil filter (Ganz schwer ;) )


    Motorkonfigurationen:


    Reihenmotor - inline oder straight, i.e.. straight six - Reihensechszylinder


    V-Motor - v-engine, meist V6 oder V8 bei Standardfahrzeugen


    Boxermotor - flat, i.e. flat six im Porsche 911, auch Subarus haben meist einen flat foru oder flat six


    Saugmotor - naturally aspirated


    Turbomotor - turbocharged


    Kompressormotor - supercharged


    Bei der Verstellung des Lenkrades ist es interessant zu wissen, ob es nur in der Höhe oder auch in der Weite verstellbar ist, ersteres wäre 'tilt', zweiteres 'rake'.



    Gehen wir nach außen:


    Karosserie - body


    Alte Bauweise mit Trennung von Rahmen und Aufbau - body on frame


    Selbsttragende Karosserie - unibody


    Stoßstange - bumper (front/rear)


    Kotflügel - fender front/rear)


    Verdeck aus Stoff - ragtop


    Verdeck aus Metall/Glass - retractable hardtop


    Karosserieformen


    Limousine - sedan (Wenn der Ami 'Limo' oder 'Limousine' sagt, meint er normalerweise Stretch-Limos


    Coupe - coupe (ausgesprochen 'Kuup')


    Cabriolet - convertible


    Kombi - station wagon


    Minivan - minivan, aber hier kann's lustig werden, da der Begriff sich hier in D auf Fahrzeuge wie den Opel Meriva oder Renault Modus bezieht, in den USA hingegen auf die vom Dodge Caravan/Chrysler Town & Country geprägte Klasse, die deutlich größer ist. Bei Vans ist es das gleiche: Hier ein Zafira oder Touran in den USA dagegen Fahrzeuge wie die Karre des A-Teams ;)


    Warnblinker - hazard light


    Regensensor - rain sensing wipers


    Wenn beim Getriebe in der Beschreibung von 'manumatic' die Rede ist, dann ist eine Automatik mit bequemer, manueller Eingriffsmöglichkeit gemeint, entweder über Paddels (Schaltwippen) am Lenkrad oder über eine spezielle Schaltgasse, in der man mit kurzen Rechts/Links- oder Vor/Rück-Bewegungen die Gänge wechseln kann. Gerade bei langen Bergabpassagen in den Rockies ein sehr hilfreiches Feature, das hilft, die Bremsen zu schonen, die bei US-Fahrzeugen meist nicht besonders standfest sind.


    Ich werd' mal überlegen, ob mir noch 'was einfällt und ggf noch ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!