Jeep Liberty

  • Dazu kann ich dir leider nichts sagen, aber es ist nicht immer ein Jeep Liberty in der Auswahl. Deswegen würde ich mich nicht so auf ein bestimmtes Auto festlegen, denn was wenn keiner da ist ?(

  • Engineer Pass ist recht einfach. Befahrbar von Juli bis September, da auf fast 4.000 Meter raufgehend. Die östliche Seite ist auf weiten Strecken unten in den Tälern mit jedem Pkw machbar.


    Wir sind die Strecke bis Lake City und zurück über den anspruchsvolleren Cinnamon Pass mit einem Explorer gefahren. Mit dem Liberty sollte es erst recht keine Probleme geben, wenn die Strecke schneefrei ist.


    Gruss


    Rolf

  • Sollte auf jeden Fall ein Auto mit Turoblader sein. (Auch wenn manche das belächeln).


    Gruß Vera



    Warum das? :nw: (Belächeln tue ich das aber bestimmt nicht!)


    Ich hatte ca. 300.000 km einen Turbo (Benziner) und bin ihn gern gefahren. Meine Frau fährt derzeit auch einen, aber beim SUV erschliesst sich mir der Sinn nicht richtig? Den Turbos fehlt einfach das nötige Drehmoment kurz über dem Leerlauf. Das kann off pavement richtig tückisch sein. Auf Teer ist es hingegen belanglos, wenn man sich mal an die Charakteristik gewöhnt hat.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo


    HATCH: Short Story zum Thema Engineer Pass ist EINFACH.
    Also wir kommen mit einem Equinox nach Silverton u. beschlossen spontan nach Animas Forks u. weiter auf den Engineer Pass zu fahren. In Animas F habe ich die Passstraße mit dem Glas begutachtet und war mir sicher, das das mit dem Equinox kein Spass wird. Einige Km weiter die x-te Steinstufe ein Knall und alle
    ich betone ALLE Lämpchen, Anzeigen u. Warnlichter leuchten wie ein Christbaum!! Erster Gedanke: das wird teuer!!.
    Nach kurzer Beratung Entschluß: retour aber rasch.Das Umdrehen war auch super, Einweiser vorn /hinten die Str. gleich breit wie das Auto, aber irgendwann war's soweit zurück in die Zivilisation-Tankstelle-Unterbodenreinigung- kein Schaden- Neustart Motor alles OK.
    Am nächsten Tag eine Warnleuchte ist, an Auto getauscht und tschüss.


    Fazit
    Bin mir sicher der Equinox ist für solche Gegenden sicher nix u. von Eng.-Pass EINFACH bin ich auch nicht so überzeugt.
    Spontane Entscheidungen mit schlechter Ausrüstung (Auto) zu treffen ist nur die 2-beste Lösung.


    Frage.
    Vergleich: Eng-Pass - Cinnamon Pass
    als wieviel schwieriger würdest Du das einschätzen?
    Auto = jetzt klar Explorer o. Liberty bzw. was wäre noch eine Alternative?
    gibt es sonst noch was zu beachten?
    Gruß/Dank
    PAL2000

  • Ich hab jetzt mal ne ernsthafte Frage.


    Wie lange glaubt ihr eigentlich schauen sich die Autovermieter die Misshandlung ihrer Fahrzeuge an, bevor wir alle viel, viel mehr dafür zahlen müssen???
    Für mich klingt das mit dem Equiox genau so. Mit dem hat´s nicht geklappt hab evt. was daran kaputt gemacht, hab ihn halt umgetauscht na und, sorry vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden.

  • Hallo
    Keine Ahnung ob Du was falsch verstanden hast :nw:
    Fakt dürfte sein,daß ein sehr hoher Prozentsatz der Forumianer illegal am Weg ist, aber wo beginnt's und wo hört's auf ?.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, 1m neben dem Asphalt ist's vorbei mit der Versicherung, da kommst nicht mal auf den Pikes Peak, aber am Ende muß eh jeder selbst bezahlen.
    Die Warnlampe hatte übrigens etwas mit dem Motor zu tun, konnte sich kein Mechaniker erklären warum die brannte.
    Ich fah'r trotzdem noch drüber, nur beim nächsten Versuch besser vorbereitet darum die Frage nach dem Auto.
    Gruß
    PAL2000

  • Weil es sein kann, daß ein normaler Motor in großen Höhen zu wenig Sauerstoff bekommt und dadurch wenig bis keine Leistung
    erbringt.


    Das stimmt zwar teilweise, ist aber nicht von Bedeutung. Auf 4.000 Meter Höher verliert ein Saugmotor ca. 30% seiner Höchstleistung (Quelle: Braess/Seiffert Handbuch Kraftfahrzeugtechnik - kann man auch in anderer Fachliteratur nachlesen) Der Verlust ist spürbar, aber nicht dramatisch, weil man den im meistens benutzten niedrigen Drehzahlbereich eh keine Höchstleistung bekommt. Wir waren mit einem alten Blazer schon auf 4.300 Meter höhe (Pikes Peak) und das lies sich noch sehr gut bewältigen, obwohl die Steigung teilweise nicht unerheblich ist.


    Dafür wiegt bei niedrigen Drehzahlen der Verlust an Drehmoment beim Turbo viel schwerer. Unter 1.800 U/min ist dort tote Hose, aber das ist genau der Bereich, den man im schweren Gelände beim Anfahren braucht. Deswegen mögen die Amerikaner lieber einen drehzahlstarken Benzin-Sauger im SUV.


    Zum Pass:
    Engineer hat keinen allzu grossen Schwierigkeitsgrad, höchstens mittelschwer. Das Stück von Animas Forks bis zur Passhöhe dürfte das rauheste sein, ist aber auch noch relativ einfach gegen andere Pässe in den San Juans. Es sind ja nur rund 500 Höhenmeter. Wie gesagt - in der Fortsetzung nach Osten in den Tälern eher eine Pkw-Strecke.


    Der Cinnamon liegt deutlich darüber, wir konnten ihn aber auch mit vorausschauender Fahrweise bewältigen. Allerdings meine ich die Explorer, die noch richtige SUVs waren und nicht jene, die wie der Equinox zum Crossover mutiert sind.


    Gruss


    Rolf

  • Sali zämme! Bin leider ein bißchen spät dran...

    Ich fah'r trotzdem noch drüber, nur beim nächsten Versuch besser vorbereitet darum die Frage nach dem Auto.

    Mit was für einem Auto bist Du schlußendlich gefahren, welche Pässe, und wie hat es geklappt?


    Ich hätte empfohlen einen richtigen Geländewagen wie Toyota 4Runner (selbe Plattform wie Land Cruiser [Prado]), Toyota Tacoma (Hilux-Cousin), oder Jeep *Grand* Cherokee. Jeep Wrangler ist ab Werk noch etwas geländegängiger und soll inzwischen auch nicht mehr so unbequem sein. Außer dem Tacoma gehen auch andere Allrad-Pickups, wobei kleiner wendiger und geländegängiger bedeutet. Der Zuverlässigkeit halber am besten Toyota, falls verfügbar.


    Das Problem ist vielmal die Bereifung, für Straße ausgelegt, ich hatte deswegen Mai 2011 auf dem Denali Highway einen Platten und fast meinen Flug verpaßt.


    Der Cinnamon Pass gilt übrigens als der leichtere ("low moderate") im Vergleich zum Engineer Pass ("moderate"). Es kann natürlich auch vorübergehende Hindernisse gegeben haben, z.B. kurz nach der Schneeschmelze. Ich hoffe, mir das Ende des Monats mal vor Ort anzuschauen...


    Gruß -K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!