Zelten Everglades NP im September

  • Hallo Zusammen,


    evtl. fliegen wir kurzfristig Ende Sept. für 10 Tage nach Florida. :)


    Gebucht ist noch nichts, aber irgendwie ist mir statt einer Autocampingtour ins korsische Gebirge eher nach einer Camping-Flugreise zu einem Sonnenziel.
    Innereuropäische Flüge in die Sonne sind unverhältnissmässig teuer und wir kämen relativ günstig entweder nach Florida, Boston oder nach L.A.


    Boston reizt nicht so, im Westen waren wir schon so oft, in Florida noch nie.


    Angedacht wäre dann auch der Besuch des Everglades NP.


    Lt. Internetseite der Parkverwaltung sind die beiden Drive-In Campgrounds im Park während der Wet Season (Juni bis November) kostenlos:

    Zitat

    Owing to limited usage and difficult conditions, camping is typically free of charge during the wet season.


    Quelle: http://www.nps.gov/ever/planyourvisit/frontcamp.htm


    Hat schon mal jemand Ende Sept. in den Everglades gezeltet und kann was zu den 'schwierigen Bedingungen' sagen die uns zu dieser Zeit da erwarten ?
    Moskitoplage ? überflutete Stellplätze ? freilaufende Alligatoren ? ?(


    Dazu noch die Frage, mit welchen Nachttemperaturen wir dort um diese Jahreszeit rechnen können. Lt. Klimadiagramm fällt die Nachttemperatur im Durchschnitt kaum unter 20-22 Grad C.
    Idee ist, dass wir die Schlafsäcke aus Platzgründen (die grösste Outletmall der USA liegt zufällig bei Fort Lauderdale ;) ) zu Hause lassen und nur in unseren Inlets übernachten und eine billige Fleecedecke bei Walmart erstehen zum Zudecken.
    Falls unerwarteter Kälteeinbruch, dann einen Billigschlafsack bei Walmart zukaufen.


    Neben Everglades würden wir noch auf den Keys und ggf. bei Fort Lauderdale / Miami Beach zelten. Von den Temperaturen im Klimadiagramm alles tropisch warm Ende Sept./Anfang Okt.
    Nordflorida, wo es kühler sein könnte, ist nicht vorgesehen.


    Gute Idee auf die Schlafsäcke zu verzichten oder besser mitnehmen?

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo Kate,
    ich denke, auf die Schlafsäcke könnt ihr tatsächlich verzichten. Inlets bzw. eine leichte Fleecedecke sollten eigentlich reichen.
    Ob das Zelten aber trotzdem Spaß machen wird?
    Im September war ich noch nicht dort, aber in der ersten Oktoberhälfte. Wirklich auf jedem CG wurden wir von Mücken belästigt und haben uns immer gefreut, wenn wir endlich unser Zelt mit der mückenfreien Schlafkabine aufsuchen durften. Abends draußen sitzen und das warme Wetter genießen - das war fast überall unmöglich. Auf dem Collier Seminole SP gab es damals einen mückenfreien Aufenthaltsraum, aber das blieb die Ausnahme. In den Everglades hatten wir auch geplant zu zelten. Der Ranger am Park-Eintrittshäuschen meinte nur "Viel Spaß". Das hätte uns schon zu denken geben sollen. Nicht ein einziger Stellplatz war damals belegt. Da fühlten wir uns bei der Besichtigungsrunde schon erst einmal absolut nicht wohl. Als wir an einem Stellplatz dann aus dem Auto stiegen, stürzten sich sofort Millionen von Mücken auf uns. Wir konnten gar nicht schnell genug nach unserem Mückspray suchen :rolleyes: . Nee, das gefiel uns gar nicht. So schlimm hatten wir uns die Mückenplage dort nicht vorgestellt. Wir sind wieder ab ins Auto und haben den Rückweg angetreten. Wir waren schon fast wieder aus dem Park heraus als wir merkten, dass wir zu allem Überfluss auch noch unser Mückspray auf dem Picknicktisch stehengelassen hatten. Also mussten wir noch mal zurück. Gezeltet haben wir dann stattdessen auf Key Largo und Bahia Honda Key. Dort war es dann jeweils einigermaßen erträglich. Hier hat mir das Zelten gefallen.


    Gruß
    Gundi

    • Offizieller Beitrag

    Ich war nur in der Zeit in der Karibik auf einem Boot und in Florida im Motel.
    Selbst bei 48 Stunden Dauerregen, Tropical Depression, Anfang Oktober war es nicht unter 20°C.


    Um die Tempearaturen musst Du Dir also keine Sorgen machen, Du kannst aber täglich einen Starkregen abbekommen. Da Du kurzfristig buchst, hab einen Blick auf die Tiefs vor der Westküste Afrikas.
    Dort entstehen die Hurrikans und brauchen dann 14 Tage für die Atlantiküberquerung. Sie haben zwar hohe Windgeschwindigkeit aber bewegen sich nur langsam dabei vorwärts.
    Weniger als der Wind bzgl. Zelten, sind die ungeheuren Regenmassen in kurzer Zeit ein Problem, auch wenn sie nur noch als Tropical Depression ankommen.

  • Hallo Kate,
    ich denke, auf die Schlafsäcke könnt ihr tatsächlich verzichten. Inlets bzw. eine leichte Fleecedecke sollten eigentlich reichen.
    Gruß
    Gundi



    Ich war nur in der Zeit in der Karibik auf einem Boot und in Florida im Motel.
    Selbst bei 48 Stunden Dauerregen, Tropical Depression, Anfang Oktober war es nicht unter 20°C.


    Um die Tempearaturen musst Du Dir also keine Sorgen machen, ...


    Super, ich danke Euch. Dann wäre das "Ohne meinen Schlafsack" schon mal geklärt.



    Im September war ich noch nicht dort, aber in der ersten Oktoberhälfte. Wirklich auf jedem CG wurden wir von Mücken belästigt und haben uns immer gefreut, wenn wir endlich unser Zelt mit der mückenfreien Schlafkabine aufsuchen durften. Abends draußen sitzen und das warme Wetter genießen - das war fast überall unmöglich. Auf dem Collier Seminole SP gab es damals einen mückenfreien Aufenthaltsraum, aber das blieb die Ausnahme. In den Everglades hatten wir auch geplant zu zelten. Der Ranger am Park-Eintrittshäuschen meinte nur "Viel Spaß". Das hätte uns schon zu denken geben sollen. Nicht ein einziger Stellplatz war damals belegt. Da fühlten wir uns bei der Besichtigungsrunde schon erst einmal absolut nicht wohl. Als wir an einem Stellplatz dann aus dem Auto stiegen, stürzten sich sofort Millionen von Mücken auf uns. Wir konnten gar nicht schnell genug nach unserem Mückspray suchen :rolleyes: . Nee, das gefiel uns gar nicht. So schlimm hatten wir uns die Mückenplage dort nicht vorgestellt. Wir sind wieder ab ins Auto und haben den Rückweg angetreten. Wir waren schon fast wieder aus dem Park heraus als wir merkten, dass wir zu allem Überfluss auch noch unser Mückspray auf dem Picknicktisch stehengelassen hatten. Also mussten wir noch mal zurück. Gezeltet haben wir dann stattdessen auf Key Largo und Bahia Honda Key. Dort war es dann jeweils einigermaßen erträglich. Hier hat mir das Zelten gefallen.


    Gruß
    Gundi


    Igendwie die Antwort die ich erwartet hatte bezüglich Mückenschwärme in den Everglades. :nw:
    Ich denke dass man Anfang Oktober mit September gut vergleichen kann. Danke für die Schilderung.
    Das werden wir dann beim Besichtigen im Park entscheiden ob Zelten für uns in Frage kommt oder ob wir uns lieber mückenfrei in ein Motel, z.B. in Florida City, flüchten.


    Noch eine Frage wegen den Campingplätzen und den Alligatoren in den Everglades. :schaem:
    Es soll ja s.g. Primitive Campgrounds in den Sümpfen geben wo Kanuwanderer im backcountry bei den mehrtägigen Paddeltouren zelten können - und zwar auf Podesten wo sie vor den Alligatoren sicher sind.
    Wie ist das auf den Drive-in Campgrounds ? Sind die irgendwie eingezäunt oder liegen die abseits von den Alligatorrouten ? Ich kann mir das aktuell nicht so recht vorstellen und ich möchte ungern Tags oder Nachts Besuch von den Echsen am Zelt haben, zumal es ja wohl in den Everglades nicht nur Alligatoren gibt sondern auch Salzwasserkrokodile.
    Ist das wie mit den Klapperschlangen beim Zelten in den Wüsten/Canyons, dass sie zwar da sind aber normalerweise doch nicht ?


    John Pennekamp, Key Largo, Bahia Honda & Key West wären dann die weiteren Destinationen zum campen die in Frage kommen.
    Gut dass es auf den Keys angenehmer war zum Zelten, die Unterkünfte dort sind nämlich exorbitant teuer, da wollten wir schon zelten - wobei die Preise für Zeltplätze im Südosten Floridas auch heftig sind (38,50 USD in den State Parks; 39 USD auf dem privaten Leos Campground in Key West :( , dem günstigsten Platz in Key West - die anderen beiden privaten Plätze verlangen 50+ bzw. 60+ USD für einen Zeltplatz :pipa: ).


    Hattet ihr die Plätze in Bahia Honda und Key Largo reserviert oder seit ihr ohne Buchung hin? Wie war die Auslastung im Oktober ?
    Wir wollen wie immer möglichst wenig bis nichts vorbuchen, und ich denke mal im September sollte Camping ohne Reservierung möglich sein wenn man nicht erst am Abend ankommt.
    In Bahia Honda schliesst wohl das Tor auch ziemlich früh, sodass man dort vor 18.00 Uhr (oder 17.00 Uhr - muss ich nochmal nachlesen) eintreffen muss um sich die Kombination fürs Tor geben zu lassen. Das habe ich aus einem Florida-Reisebericht, auf der Website des Parks lese ich davon nichts.



    Da Du kurzfristig buchst, hab einen Blick auf die Tiefs vor der Westküste Afrikas.
    Dort entstehen die Hurrikans und brauchen dann 14 Tage für die Atlantiküberquerung. Sie haben zwar hohe Windgeschwindigkeit aber bewegen sich nur langsam dabei vorwärts.
    Weniger als der Wind bzgl. Zelten, sind die ungeheuren Regenmassen in kurzer Zeit ein Problem, auch wenn sie nur noch als Tropical Depression ankommen.


    Das wird dann in der Tat ein Härtetest für unser Trekkingzelt. Wenn es in Florida dicht bleibt, dann ist es dicht. :gg:
    Die Hurricane-Entstehung werde ich im Auge haben, solche Wetterextreme wie aktuell Irene möchte ich nicht live miterleben. :(

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    4 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hi Kate


    Im September / Oktober sind die Moskitos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine treuesten Begleiter. :gg:
    Ich habe schon häufiger in den Everglades übernachtet. Um diese Jahreszeit habe ich allerdings immer verzichtet.


    Wegen der Temperaturen musst Du Dir auch im Norden keine Gedanken machen. Nachts wird es um diese Jahreszeit nie so kühl, dass Du frieren wirst.


    Deine Sorgen wegen der Alis oder Krokos sind unbegründet.


    Im Bereich des Long Pine Key CG habe ich noch nie Alis gesehen.


    Im Flamingo CG habe ich auch noch nie Alis gesehen.
    Du musst schon Glück haben, wenn Du im Eco Pond welche siehst. (ca. 300 Meter Entfernung)
    Krokos kommen nicht soweit an Land. Wenn Du welche beobachten willst, schaust Du am besten in der Flamingo Marina. Gegenüber der Tankstelle liegen manchmal welche am Ufer.


    Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen für Deinen Florida Urlaub.


    :wink4:

  • Hallo Kate,
    an eingezäunte Campgrounds in Florida kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte aber eigentlich auch nirgends Bedenken, dass Alligatoren neben unserem Zelt umherschleichen könnten =) .


    Ich habe mir gestern noch einmal mein Tagebuch von 2005 vorgenommen.
    Vorreserviert hatten wir keinen einzigen CG. Allerdings versuchen wir auch immer, möglichst nicht zu spät am Abend am CG anzukommen. Zu der Zeit war es für uns kein Problem, auf den CGs auf Bahia Honda (hier wurden wir allerdings gefragt, ob wir reserviert hätten) und im John Pennekamp SP (dort hat uns übrigens ein Waschbär besucht) unterzukommen.


    Ja, ich meine mich erinnern zu können, dass wir auf Bahia Honda einen Code für die Schranke bekamen. Die Mücken waren dort nicht schlimm, aber es gab lästige kleine Fliegen, wie ich jetzt noch einmal nachlesen konnte.


    Und es war nachts sehr heiß!


    Gruß
    Gundi

  • Hi Kate
    Deine Sorgen wegen der Alis oder Krokos sind unbegründet.


    Im Bereich des Long Pine Key CG habe ich noch nie Alis gesehen.


    Im Flamingo CG habe ich auch noch nie Alis gesehen.
    Du musst schon Glück haben, wenn Du im Eco Pond welche siehst. (ca. 300 Meter Entfernung)
    :wink4:



    an eingezäunte Campgrounds in Florida kann ich mich nicht erinnern. Ich hatte aber eigentlich auch nirgends Bedenken, dass Alligatoren neben unserem Zelt umherschleichen könnten =) .


    Danke Euch beiden für die beruhigenden Worte. :)
    Ich habe in meiner Jugend wohl zu viel Malcom Douglas geschaut und daher einen Heidenrespekt vor den (austral.) Salzwasserkrokodilen. Die nordamerikanische Art ist aber wohl nicht so aggressiv, dass sie auf die Jagd nach Zeltcampern gehen. =)
    @ Elmar: Schöne Beschreibung der Campgrounds, das sind ja sehr gepflegte Rasenstellplätze. :!!


    Zitat

    m September / Oktober sind die Moskitos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine treuesten Begleiter. :gg:


    Also eine Extra-Portion Autan Sensitive einpacken und hoffen dass das Mittel auch in Florida wirkt. Von dem amerik. Off Deep Wood bekomme ich Hautausschlag.


    Zitat

    Vorreserviert hatten wir keinen einzigen CG. Allerdings versuchen wir auch immer, möglichst nicht zu spät am Abend am CG anzukommen. Zu der Zeit war es für uns kein Problem, auf den CGs auf Bahia Honda (hier wurden wir allerdings gefragt, ob wir reserviert hätten) und im John Pennekamp SP (dort hat uns übrigens ein Waschbär besucht) unterzukommen.


    Super, dann werden wir auch nichts vorbuchen wollen. Und in Bahia Honda sehen wir dann zu dass wir besonders zeitig da sind.


    Heute kam noch das AAA Southeastern Campbook, sodass wir jetzt fürs Campen in Florida gut gerüstet sind.


    Danke für die hilfreichen Tipps und Informationen. :!!

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!