Foliage 2011

  • Hallo Rol,


    wir haben uns zwecks der Laubfärbung an folgender Seite orientiert http://www.foliagenetwork.com/
    so oder so ähnliche gibt es glaube ich noch einige.


    Nach unserer Erfahrung muss man Glück haben den Peak der Laubfärbung genau zu erwischen, deswegen würde ich euch empfehlen so flexibel wie möglich zu bleiben. Wenn
    ihr zu viel vor bucht, kann es euch passieren, dass ihr genau am falschen Ort seit und dann vielleicht nicht mehr stornieren könnt. Wir sind z.B. letztes Jahr zuerst in die White Mountains gefahren
    und da war an manchen Stellen der Peak schon vorbei (z.B. an höheren Orten wie Mt. Washington). Deswegen sind wir dann schon nach einem Tag, lieber zum Acadia NP gefahren weil
    da die Färbung noch nicht am Peak war. Manchmal ist das eine Frage von wenigen Tagen. Eine Frostnacht gefolgt von einem sehr windigen, regnerischen Tag, kann schon alles beenden.
    Wenn du vor allem die Laubfärbung erleben willst brauchst du meiner Meinung nach sehr viel Glück (auch dass du ein gutes Jahr erwischt, z.B. muss man erst mal sehen wie sich der Wirbelsturm jetzt darauf
    ausgewirkt hat) und vor allem Flexibilität.


    Eure Tour so wie du sie geplant hat finde ich ansonsten ok. :!!

  • Bislang hat sich der Wirbelsturm wohl noch nicht auf die kommende Foliage ausgewirkt, da die Blätter momentan noch kräftig sind. Entscheidend ist der Verlauf des Septembers. Hoffen wir mal, dass nicht noch weitere heftige Stürme folgen.
    Klar ist es klasse, wenn man den Peak trifft, aber da muss man wirklich spontan reagieren können. Ich persönlich finde, dass auch die past peak Zeit noch schöne Motive hervorbringt, denn die Farben dort sind einfach gigantisch. Wenn einen kahle Stellen im Gesamtbild stören, kann man sich immer noch auf Details konzentrieren. Verrückt machen würde ich mich deswegen nicht, man will ja auch genießen und nicht nur dem Peak hinterherjagen - meine Einstellung.
    Wir haben ja auch eine Neuengland Foliage Tour geplant und ich weiß jetzt schon, dass wir im Acadia zu früh sein werden und im nördlichen Vermont etwas zu spät (wenn man davon ausgeht wie die Färbung normalerweise verläuft).
    Ist halt wirklich abhängig vom Wetter in den nächsten zwei, drei Wochen.


    Gruß
    Eva

  • Wo kommt ihr in den White Mountains und im Acadia unter?
    Hast Du mitbekommen, das im südlichen Vermont, z. B. Wilmington Irene einiges an Zerstörung verursacht hat?
    Vielen Straßen sind übel weggespült; u. U. müsst ihr damit rechnen auf Straßensperrungen zu stoßen.


    Gruß
    Eva


    Da habe ich mich nun festgelegt:
    Wir sind eine Nacht in Campton, besuchen von dort u.a. Franconia Notch SP. Dann ziehen wir um nach North Conway für 2 Nächte und schauen uns im Osten um (u.a. Mt Washington). Da wir aber wohl mehr als einmal den Kanc abfahren werden, ist das auch relativ.
    In Bar Harbor habe ich das BH Motel gebucht.


    Bzgl. des Strassenzustands habe ich das hier gefunden:
    http://511.vermont.gov/main.jsf
    Kennst Du noch bessere Road Reports?
    Man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Sturmwetter kommt und die Schäden bis Ende Sep wieder beseitigt sind. Aktuell scheint es road blocks genau da zu geben, wo wir langfahren wollen, z.B. zwischen Bennington und Brattleboro.


    Viele Grüße,
    Rol

  • Hallo Rol,


    wir haben uns zwecks der Laubfärbung an folgender Seite orientiert http://www.foliagenetwork.com/


    Bei der ursprünglichen Planung der Route habe ich mich an den Foliage Reports der letzten Jahre orientiert. Daher auch der Schlenker von der Küste nach VT-> White Mountains-> Acadia.
    Mir ist aber klar, dass wir viel Glück brauchen, soll sich die Laubverfärbung wirklich so einstellen. Wir werden mit Pre-Peak und Post-Peak leben müssen.
    Komplett abrücken von der Route kann ich jetzt nicht mehr wirklich. Die Stornobedingungen der Quartiere lassen nur noch bedingt Spielraum. Gerade in den WM wurden die Unterkünfte wirklich knapp, zumindest die, die über die Broker vermakelt werden.
    Ohne Zimmer wollte ich dann auch nicht dastehen.


    Es soll jetzt endlich losgehen. Wir freuen uns auf schönes Post-Hurricane Wetter, bunte Blätter und aufgeräumte Strassen.


    LG,
    Rol

  • Ich persönlich finde, dass auch die past peak Zeit noch schöne Motive hervorbringt, denn die Farben dort sind einfach gigantisch. Wenn einen kahle Stellen im Gesamtbild stören, kann man sich immer noch auf Details konzentrieren. Verrückt machen würde ich mich deswegen nicht, man will ja auch genießen und nicht nur dem Peak hinterherjagen - meine Einstellung.


    Sehe ich auch so. Solange der Blick vom Mount Battie auch nur annähernd so ist, wie bei Euch vor 3 Jahren und das Wetter auch noch gerade mitspielt, kann eigentlich nichts schiefgehen.


    LG,
    Rol

  • Bezüglich der Straßenzustände habe ich noch das hier im Angebot.


    Sehe ich auch so. Solange der Blick vom Mount Battie auch nur annähernd so ist, wie bei Euch vor 3 Jahren und das Wetter auch noch gerade mitspielt, kann eigentlich nichts schiefgehen.


    LG,
    Rol


    Dann macht aber nicht den selben Fehler wie wir, das beste Licht habt ihr vormittags, wir waren da leider am Nachmittag etwas zu spät dran.
    Wollte das dieses Jahr wieder gutmachen, aber zeitlich wären wir wieder nachmittags dort, also schenken wir uns das wohl eher.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!