Reds Canyon Loop & Factory Butte, UT

  • Hallo,


    auf der Fahrt von Moab nach Torrey möchten wir zuerst den Reds Canyon Loop fahren. Wir wollen aber nicht via Temple Mountain Road wieder zum Hwy 24 zurück, sondern die CR 1012 bis zur Coal Mine Road fahren, um uns gleich noch die Factory Butte anzusehen.
    Nun meine Frage: Hat das hier schon mal jemand gemacht? Kann man die Gravel Roads fahren oder gibt es irgendwo unüberwindliche Hindernisse? Oder sollte man doch lieber zum Hwy 24 fahren und den Factory Butte von dort aus erkunden?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Bis auf Rolf (Hatchcanyon) ist dort wahrscheinlich keiner gefahren und der hat sich dort festgefahren. Allen anderen ist die Fahrt dort viel zu gefährlich.


    Die CR1012 geht durch den Muddy Creek Wash und der soll sehr tückisch sein. Ich würde davon abraten und über die 24 zum Factory Butte fahren. Ohne ein zweites Fahrezeug würde ich dort nicht fahren.


    Das Thema hatten wir hier schon einmal, auch auf Rolfs Homepage kannst Du seine Berichte nachlesen, hier und hier.

  • Hi folks,


    da muss man wohl was klarstellen! ;)


    Die CR 1012 existiert in der gewünschten Form durch den Muddy Creek Canyon schon seit vielen Jahren nicht mehr, ist komplett gesperrt.


    Wir waren dort in 1996 und nochmal einige Jahre später (2002?). Das erste Mal haben wir uns tatsächlich festgefahren, das zweite Mal kamen wir problemlos durch, durften noch Pathfinder für ein paar Einheimische spielen. Das Jahr darauf wurde die Route gesperrt - zu gefährlich und ausserdem in einer Wilderness Study Area. Eigentlich ein Traffic Corridor, aber niemand hat der Sperre widersprochen.


    Ob man durchkam oder nicht hing entscheidend vom Wasserstand ab. Dieses Jahr wäre es auch ohne Sperre völlig undenkbar. In jedem Fall würde ich niemanden - ausser Truman - raten, diese Route zu befahren. Eine Wanderung durch den Canyon ist allerdings wunderschön.


    Die Factory Butte kann man schon sehr gut von der UT 24 aus sehen oder auf einer bei Trockenheit Pkw-geeigneten Strecke näher heranfahren. (Vorsicht nach Regen!)


    Gruss


    Rolf

  • Nachtrag:


    Scotties Angaben klingen so, als stammten sie aus DeLorme-Daten ohne USGS-Maps. Den DeLorme-Daten darf man nur bedingt trauen. Die EM 1012 ging nie durch den Muddy-Canyon durch. Das ist mal wieder eine freie DeLorme-Erfindung.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    auch dir erstmal vielen Dank für die Auskunft.


    Ja, ich habe diesen Routenvorschlag vom DeLorme Topo 8.0. Ich schaue mir aber solche Touren immer nochmal in Google Earth an und da kam sie mir doch recht komisch vor. Deshalb habe ich hier auch nachgefragt und wie immer eine kompetente Antwort bekommen. :clab: Super!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!