North Temple Mountain, UT


  • North Temple Mountain


    Temple Mountain bildet in der San Rafael Swell eine bekannte Landmark. Am Erzberg der Swell wurde seit knapp nach 1900 geschürft. Das Gestein gab Wertvolles in grosser Menge her. Anfangs war Radium (Pechblende) ein Exportschlager. Die Abbauarbeiten dauerten bis in die 1960er Jahre an.


    Man hört immer wieder, die Swell sei nie besiedelt worden. Das ist falsch. An der Strasse, die von der UT 24 kommend durch das Reef im South Temple Wash verläuft, lag auf der ebenen Fläche hinter dem Reef Temple Mountain. Bis um 1970 gab es noch eine Tankstelle und ein Cafe. Anfang der 1990er Jahre standen noch einige Gebäude, bis vor einiger Zeit die Location vollständig geräumt wurde.


    Auf der Nordseite des Berges existiert bis heute die Ansiedlung North Temple Mountain, eine inzwischen unbewohnte, kleine Ghost Town. Hier werden wohl gelegentlich noch Explorationen durchgeführt. Jedenfalls fanden wir "Affidavits of Labor and Improvenments" angeschlagen. Also werden noch Claims gehalten. Es stehen noch einige Gebäude, allerdings in ziemlich heruntergekommenen Zustand, sowie Maschinenreste.(Mehr über Temple Mountain) Der ganze Berg soll ein einziges Stollenlabyrinth sein.



    Affidavit






    Nordflanke des Berges. Die Rampen dienten den Trucks. Heute beliebt bei ATVlern.


    Gruss


    Rolf




  • Temple Mountain in der San Rafael Swell ist als Landmark ziemlich bekannt. Von der UT 24 am Goblin Valley kommend sind viele schon mal durch South Temple Wash gefahren um zur Interstate 70 oder auch der Reds Canyon Loop zu gelangen. Von der guten Gravelroad führt ein Trail hinunter zur Ghost Towm North Temple Mountain und in den North Temple Wash. Ganz trivial ist die Strecke nicht. Man sollte schon ein ziemlich gutes SUV haben. Dafür sind die Blicke auf Berg und Canyon schön:


    Der Berg von Norden:


    Mineralien:


    Eine bekannte Steinstufe:





    Aufpassen - an manchen Ecken wackelt die Story! ;)


    Gruss


    Rolf

  • Nach der Wanderung hielten wir kurz an der Kreuzung zur Temple Mountain Road und schauten uns noch die Ruinen der ehemaligen Minenstadt an.


    comp_img_1400ysuzb.jpg


    comp_img_1401o4u5d.jpg


    .

  • Auszug aus Reisebericht:


    Geplant ist eine Tour durch die San Rafael Swell und anschließender Anfahrt zu unserm Campingplatz.


    Wir biegen also Richtung Goblin Valley ab und nehmen dann den Abzweig zum North Temple Wash. Nach 1.4 Meilen kommt der gewaltige Tempel Tower.

    Der Weg verengt sich jetzt immer weiter, aber das Auto passt noch problemlos durch die Narrows. Nach 2.4 Meilen soll angeblich ein rough spot kommen, aber den können wir nicht wirklich ausmachen. Am Ende der Straße befinden sich noch ein paar Überreste aus Zeiten des Uranabbaus wie diese wettergegerbte Hütte und das Schrottauto – immer wieder gern festgehaltene Fotomotive.


    IMGP0015.jpg


    IMGP0019.jpg


    IMGP0024.jpg


    Wir fahren den Weg zurück wie wir gekommen sind, aber nicht ohne in den Narrows noch ein kleines Erinnerungsfoto zu schießen.


    IMGP0027.jpg


    Zurück an der Hauptkreuzung biegen wir rechts ab und fahren die Heart of Sinbad Road.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!