Isofix in amerikanischen Autos???

  • Hallo,


    eine Frage die ich mir bisher nie gestellt habe, die aber jetzt interessant wird: Haben amerikanische Autos eigentlich Isofix in den Rücksitzen wie die Europäer oder haben die sowas nicht?
    Oder haben sie es doch aber zöllig und die deutschen Sitze passen nicht rein?


    In unserem speziellen Fall frage ich mich, ob es Sinn macht, die Isofix Basis vom Maxi-Cosi mitzunehmen (400% mehr Komfort), oder ob ich die nur nutzlos im Kofferraum spazieren fahre und die Babyschale mangels Isofix eh jedesmal anschnallen / abschnallen muss.


    Vielleicht gibt es ausser uns ja noch andere Familien, die mit Kleinkindern schonmal ne Tour gemacht haben und die Frage beantworten können?


    ciao


    frank

  • Wir fliegen im September zum ersten Mal mit Kleinkind rüber, aber da seid ihr schon gestartet...
    Als wir unseren Kindersitz gekauft haben, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber wir haben einen ohne Isofix und demletzt habe ich irgendwo gelesen/gehört, dass die Amis kein Isofix kennne. Ob das wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich bin froh, dass wir darauf nicht angewiesen sind.


    Gruß
    Eva

  • In den USA ist das sog. "Latch"-System vorgegeben, das mit Isofix nicht zusammenpasst, auch wenn es gelegentlich als "Soft Isofix" beschrieben wird. Ein Isofix-Kindersitz kann damit nicht befestigt werden.


    Sehr oft bieten Autovermieter Kindersitze (und anderes) als Zusatzausstattung an. Muss man aber vorher ordern.


    Gruss


    Rolf

  • Kindersitze beim Autovermieter zu mieten, ist völlig überteuert.
    Da ist es günstiger in den nächsten Walmart zu fahren und einen zu kaufen.


    Bei Avis kostet ein Kindersitz $ 18 pro Tag, max. $ 65 pro Miete. (Bei anderen wirds wohl nur wenig unterschiedlich sein?)


    Bekommt man dafür einen Kindersitz, dem man sein Kind auch anvertrauen möchte?


    Gruss


    Rolf

  • Bei Avis kostet ein Kindersitz $ 18 pro Tag, max. $ 65 pro Miete. (Bei anderen wirds wohl nur wenig unterschiedlich sein?)


    Bekommt man dafür einen Kindersitz, dem man sein Kind auch anvertrauen möchte?

    Bei uns war es bei Alamo damals eher so in Richtung 150€, da es keine Kappung gab und wenn man dann 5 Wochen unterwegs ist. Wir haben hier in Deutschland einen gekauft und mitgenommen, da wir ein Problem darin sahen, vom Flughafen bis zum nächsten Wal*Mart ohne Kindersitz zu fahren. Zudem sind im amerikanischen Wal*Mart erworbene Sitze in Europa nicht zulässig, während die Fluggesellschaften den Kinderautositz kostenlos mitnehmen.
    Ob ich dem Kindersitz vertrauen mag, den Alamo mir vermietet weiss ich vorher halt auch nicht.


    Unsere Babyschale läßt sich auch ohne Isofix mit dem Gurt befestigen, dann hat man aber nicht den Komfort der festinstallierten Basis.
    Vielen Dank für die Info, dann nehmen wir nur die Babyschale mit und lassen die Basis gleich zu Hause.


    ciao


    frank

  • Ob ich dem Kindersitz vertrauen mag, den Alamo mir vermietet weiss ich vorher halt auch nicht.


    Ich glaube, Rolf meinte das umgekehrt, nämlich irgendeinen billigen Kindersitz von Walmart, ob dem zu trauen ist.


  • Ich glaube, Rolf meinte das umgekehrt, nämlich irgendeinen billigen Kindersitz von Walmart, ob dem zu trauen ist.

    Ist mir klar. Aber genausowenig wie ich dem billigsten aus dem Wal*Mart traue, wenn ich zu Hause nach dem Testsieger Ausschau halte, so wenig traue ich dem Vermieter, der im schlimmsten Fall vor x<= 5 Jahren den damals billigsten bei Wal*Mart angeschafft hat, dem dann noch weniger zu trauen ist, als dem billigsten Sitz vom Wal*Mart. Und bei dem Wal*Mart Ansatz sehe ich zusätzlich immer das Problem, das ich bisher keinen Flughafen mit eingebautem Wal*Mart angetroffen habe. Aber das kann ja an mangelnder Reiseerfahrung liegen :-)


    ciao


    frank

  • Zudem sind im amerikanischen Wal*Mart erworbene Sitze in Europa nicht zulässig, ........


    Hallo Frank,


    da inzwischen in allen US-Bundesstaaten das "Latch"-System gesetzlich vorgeschrieben ist, darf man evtl. auch davon ausgehen, dass die Isofix-Sitze in den USA nicht zulässig sind?



    Gruss


    Rolf

  • Da kann ich eine typische BWLer Antwort anbringen: Das kommt drauf an.


    In USA wohnende dürfen die europäischen nicht Nutzen, Touristen dürfen die aus dem Herkunftsland mitgebrachten Sitze für die Dauer ihres Urlaubs nutzen. Bei Auswanderung gibt es eine Übergangsfrist.
    Ist umgekehrt in Europa genauso. Amerikanische Touristen dürfen die US-Sitze in Europa während des Urlaubs nutzen.


    Alle unsere Kindersitze lassen sich alternativ auch per 3-Punkt-Gurt befestigen. Und die sind in USA ja recht ähnlich. Der mit Flugzulassung geht auch mit Beckengurt zusätzlich.


    Da sehe ich keine Probleme.


    ciao


    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!