Der Berg ruft ....

  • (Oder waren wir da vielleicht jünger .... ;):gg::gg: )


    Tja Matze, das frag ich mich auch öfter ;][; : Und die Antwort lautet: Ja :lls: .


    Übrigens sollte man die Wegbezeichnung ernst nehmen :gg: . Gemsenweg (also nix für 2Beiner ;) ) oder noch schlimmer; in Vorarlberg gibt es den "Böser-Tritt-Weg" :schreck:


    LG,


    Ilona

  • Da war ich auch schon, das weckt Erinnerungen. Danke Matze.
    Wenn ich mich recht erinnere sind das doch 3 Bahnen bis nach ganz oben? Von welcher Station seid Ihr denn da gewandert?



    Joe


    Wir sind bei der Ausgangstation der Felskinn Bahn losgelaufen, Richtung Berghaus Plattjen und dann runter nach Amagell. Vielleicht hast Du noch eine Karte und kanns es verfolgen.

  • in Vorarlberg gibt es den "Böser-Tritt-Weg"


    Ich nehme an, es gibt in den Bergen mehrere Wege, die "böser Tritt" heissen.


    Oder meinst du den Weg am Ende des Brandnertals. Vom Parkplatz rauf auf den Lünersee? Da sagt niemand "weg". Man geht den bösen Tritt.


  • Genau den meinte ich :!! und habe ihm vor Jahren auch schon meinen Tritt verpasst :gg: .


    LG,


    Ilona


    Das ist ja nun wirklich meine engste Heimat. Ich bin mal mit meinem Sohn da runter. Er - ich weiß nicht mehr - 2 oder 3 Jahre alt. Wir haben die letzte Seilbahn verpasst, weil wir auf der Schesaplana waren und getrödelt hatten. Ich hatte so eine Kraxe mit. Also Thomas auf den Rücken geschnallt und runter. Und da gibt es eine blöde Stelle (den eigentlichen bösen Tritt). Dort ist felsig und Wasser rinnt darüber. Breit genug (1m vielleicht) aber abschüssig und rechts gehts runter. Weit genug um genug zu sein. Da war mir nicht so richtig wohl mit dem Kind hinten drauf.

  • Matze, nun hab ich doch tatsächlich übersehen, dass es hier einen RB von Dir gibt :schaem: :EEK:


    Schade, war das Wetter am Bodensee nicht so toll, trotzdem habt Ihr ja einiges unternommen :!!


    Bei Eurer Anfahrt ins Wallis seid Ihr durch meine Heimat, das Bündnerland (Graubünden) gefahren, da ist mir natürlich das Herz aufgegangen :clab:


    Tolle Wanderung habt Ihr Euch da zugemutet, doch Mühe und Schmerzen haben sich gelohnt, nicht wahr?


    Die Eisgrotte würde ich auch gerne mal sehen :!!

  • Bei Eurer Anfahrt ins Wallis seid Ihr durch meine Heimat, das Bündnerland (Graubünden) gefahren, da ist mir natürlich das Herz aufgegangen :clab:


    Da wohnst Du ja auch in einer schönen Ecke ... :gg:



    Tolle Wanderung habt Ihr Euch da zugemutet, doch Mühe und Schmerzen haben sich gelohnt, nicht wahr?


    Doch, es hat sich schon gelohnt ... bei jedem Anblick der Berger rundrum, hat dann Martina doch ihre Schmerzen ein wenig vergessen.

  • Und da gibt es eine blöde Stelle (den eigentlichen bösen Tritt). Dort ist felsig und Wasser rinnt darüber. Breit genug (1m vielleicht) aber abschüssig und rechts gehts runter. Weit genug um genug zu sein. Da war mir nicht so richtig wohl mit dem Kind hinten drauf.


    Ich bin vor ca. 15 Jahren den bösen Tritt runter gegangen. An der Stelle wo's Wasser runter rinnt, sind Eisentritte im Fels befestigt und die sind glitschig. Da ich ungern Bergbahnen fahre, habe ich die Tortur der Seilbahn vorgezogen. Aber mit einem Kind auf dem Rücken :schreck::resp: .


    Wir machen dem Matze so langsam deine Heimat schmackhaft ;) .


    LG,


    Ilona


  • Wir machen dem Matze so langsam deine Heimat schmackhaft ;) .


    LG,


    Ilona


    Da bin ich schon auf den Geschmack gekommen. War bisher 3x im Salzburger Land, genau gesagt in Neukirch am Großvenediger. Und diesen zweithöchsten Berg Österreichs, nach dem Großglockner, habe ich auch schon bestiegen. Zumindest bis ca. 150 m unter dem Gipfel, leider mußte die Seilschaft auf Anweisung des Bergführers wieder umkehren. Es zog eine Schlechtwetterfront auf und es wäre eventuell zu kritisch geworden.
    Die Bergführer haben auch andere Gruppen, die nach uns unterwegs war, nicht mehr weiter nach oben gelassen, sondern auch zur Umkehr aufgefordert.


    Diese Umkehr hat mich noch aus einem anderen Grund sehr geärgert, denn wir haben durch gesundheitl. Probleme eines Teilnehmers (Kreislauf) viel Zeit verloren. Er hätte diese Tour gar nicht mitgehen dürfen, weil eigentlich Herzkrank .... :wut1:
    Wahrscheinlich hätten wir es sonst bis auf den Gipfel geschafft ....

  • 23. 6. Nach Wandern am Gemsensteig, nun Erlebnispfad in SaasAlmagell


    Heute haben wir uns vorgenommen nach Zermatt zu fahren, damit ich endlich in der Nähe des Matterhorns sein kann. Die Wetteraussichten lauteten ja, dass es zum Nachmittag sonniger werden soll. Wir werden sehen, aber oft kommt es anders als man denkt ...
    Denn am Morgen werden wir von lauter Musik geweckt, Musikkapellen ziehen schon um 6 Uhr :EEK::EEK: am Morgen durch den Ort. Das hängt wohl mit Fronleichnam zusammen, wir sind ja in einer katholischen Ecke.
    Richtig, als wir nach dem Frühstück starten wollen, bemerken wir genau auf der Strasse vor unserem Hotel die Aufstellung des Fronleichnam Umzuges. Weil wir nun doch nicht so schnell weg kommen, planen wir den Tag anders und verschieben den Matterhorn Besuch auf den nächsten Tag. Das Wetter soll da ja auch noch besser werden - und ich möchte ja auf keinen Fall, dass dieser Berg sich dann hinter Wolken "versteckt".
    So beobachten wir in aller Ruhe das Treiben hier im Dorf, im Zusammenhang mit diesem kath. Feiertag.


    Der Zug formiert sich


    Ein anderer Verein, der Fahnenträger ist der Besitzer unseres Hotels - auch deshalb haben wir uns den Zug angesehen


    die "Hauptsache" der Prozession .... das Kreuz muß sehr schwer gewesen sein, der Junge hatte ganz schön zu schleppen


    die Mädchen, mit kleinen Gaben auf ihren Kissen - welchen Zweck/Grund :nw: kenne mich in kath. Tradition nicht aus


    Interessant diese beiden Frauen in Landestracht


    So, die Prozession zog nun durch den ganzen Ort und wir zogen :gg: los zu unserer Wanderung. Dieser Erlebnispfad soll nur von schwindelfreien Wanderern begangen werden, bei Regen ist es verboten dort zu gehen. Da es leicht anfing zu tröpfeln waren wir auch skeptisch, sind aber trotzdem erst mit der Seilbahn zum Furggstalden (1893m) hoch gefahren.

    Glücklicherweise hörte es tatsächlich auf zu regnen und wir sind den Pfad angegangen. Martina hat aber wohl schon die ganze Zeit gegrübelt, ob sie es sich zutraut - sie ist nicht ganz schwindelfrei. Ich habe ihr zugeredet, ist sie doch schon Wege an Abgründen entlang gegangen (Hidden Canyon im Zion z.B.). Aber sie war wohl auch noch zusätzlich in Zweifel wegen ihres Knie und so kam es dann auch. An der ersten kritischen und steileren Stelle, die mit Stahlseilen gesichert war, entschloss sie sich nicht weiter mit zu gehen. Sie wollte umdrehen. Das gefiel mir gar nicht sie allein zurück gehen zu lassen, wegen ihres Knies. Aber sie hat mir heftig zugeredet, weil ich ja auch ein wenig traurig war, eventuell nun diesen Pfad nicht gehen zu können, dass es ihr nichts ausmacht und sie langsam läuft. Sie möchte unbedingt, dass ich den Weg gehen. Nach einigen Hin und Her haben wir uns dann getrennt.
    Für mich war es dann eine interessante Wanderung, aber es waren doch teilweise sehr kritische Stellen dabei - so das ich verstehen konnte, dass hier nur schwindelfreie und trittsichere Wanderer gehen sollten.


    Diese Hängebrücken sind dabei noch harmlos


    Aber hier


    und besonders hier könnte mancher Probleme bekommen



    Einzige Sicherung sind die Seile, die man noch ein wenig links unten erkennen kann ....
    Mir hat dieser Weg jedenfalls sehr viel Spass gemacht, schwer zu gehen war er nicht. Am Ende des Weges kam ich dann noch an den mittleren Teil des Wasserfalls, der hier die Berge herunter kommt. Martinas Foto ist etwas besser, als mein Foto aus der Nähe - sie hat von unten fotografiert und so auch noch den oberen Teil des Falls mit "eingefangen". Ich war wohl eher noch weiter oben, hinter der Brücke die man erkennen kann ....


    Der Abstieg führte dann wieder in Serpentinen hinunter zu Ort - teilweise über diese Pfade

    Hoffentlich ist sie hier wirklich langsam gegangen, ich habe da auch wieder meine Knie bemerkt. Den Berg hinunter ist wirklich belastender für die Beine/Knie, als hinauf :wink4:
    Jedenfalls sind wir beide gut im Ort angekommen, ich traf Martina dann wieder vor unserem Hotel.
    Sie hat unterweg noch diese kleine Kapelle besichtigt und fotografiert


    Dann haben wir uns eine längere Pause gegönnt und sind erst zum späten Nachmittag nach SaasGrund gelaufen. Ca. 3 Kilometer, einen gemütlichen Wanderweg. Allerdings haben wir dann im Ort festgestellt, dass er nicht viel anders war als unser Almagell. Und leider sind wir auch so spät aufgebrochen, dass die Seilbahn auf den "Hausberg" des Ortes - Hosaas 3098m - nicht mehr nach oben fuhr. Hat mich ein wenig geärgert, weil wir uns nicht genügend informiert hatten und weil keine Wolken mehr am Himmel :wut1::wut1:
    Also sind wir mit dem Postbus wieder zurück gefahren und jetzt gleich ohne Aufenthalt bis zur Endstation am Stausee Mattmark.
    Dort hatten wir nochmal eine schöne Sicht auf die umliegenden Berge, zum Stellihorn (3436) und Joderhorn (3035)


    Gletscherwasser


    Zurück zum Hotel war es dann nicht mehr lange bis zum wiederum leckeren Essen. Und unser Tag klang dann bei einem Glas Wein ganz ruhig aus.
    Morgen geht es aber auf jeden Fall nach Zermatt und ich hoffe doch sehr auf schönes Wetter und damit gute Sicht auf die Berge dort, besonders das Matterhorn.

  • der Fahnenträger ist der Besitzer unseres Hotels


    Fesch, der Herr Anthamatten :gg: .


    Der Erlebnisweg ist wirklich ein Erlebnis :!! . Allerdings hätten mich die Stahltreppen nicht entmutigt, sondern die schwankende Hängebrücke hat mich zur Umkehr gedrängt :rolleyes: .


    LG,


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!