Alaska und Yukon

  • Ja wir müssen ja in Whitehorse übernachten, bekommen ja das Womo erst am nächsten Tag. Dann wollen wir nach Watson Lake, denn sonst wird es wohl nicht passen. Knut möchte gerne den Schilderwald sehen. Und da es über den Cambell Highway zu lange nach Carmarks dauern würde wollen wir über die geteerte Strecke zurück und sehen wie weit wir kommen. Da liegt Whitehorse nur als Durchfahrtsort und wenn doch was am Womo wäre und wenn noch Lebensmittel fehlen. Oder sollte man Watson Lake lieber zum Schluss der Reise machen?


    Bis jetzt haben wir noch keine Fähre gebucht. Wollten ja auch von Seward nach Valdez, aber die Fährfahrt dauert genauso lange wie wenn man fährt und vom Preis wegen Benzin oder Fähre ist das Benzin sogar günstiger.
    Die Fähre Haines - Skagway haben wir noch nicht gebucht.- Wollten, wenn zwei Buchungen machen, da wir ja nicht genau wissen, wann wir dort sind. Wir haben ja auch noch am letzten Tag Zeit uns Whitehorse anzuschauen, da wir ja morgens das Womo abgeben müssen und der Flug erst abends geht. Hoffe einfach mal, dass wir noch ne Fährfahrt bekommen. Habe mich nicht darum gekümmert. ;)


    Der Flug zu den Bären ist schon teuer und deswegen hab ich mich nicht weiter erkundigt, ob es noch was gibt, denn ich hoffe ja, dass wir auch so ein Glück wie ihr habt, ein paar Bären zu Gesicht zu bekommen.


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    Ja wir müssen ja in Whitehorse übernachten, bekommen ja das Womo erst am nächsten Tag. Dann wollen wir nach Watson Lake, denn sonst wird es wohl nicht passen. Knut möchte gerne den Schilderwald sehen. Und da es über den Cambell Highway zu lange nach Carmarks dauern würde wollen wir über die geteerte Strecke zurück und sehen wie weit wir kommen. Da liegt Whitehorse nur als Durchfahrtsort und wenn doch was am Womo wäre und wenn noch Lebensmittel fehlen. Oder sollte man Watson Lake lieber zum Schluss der Reise machen?


    Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich Watson Lake ganz lassen. Richtig: Cambell Hwy ist sehr zeitintensiv.


    Whitehorse bis Watson Lake sind 440 km one way.
    Ihr kommt etwa nach der WoMo-Übernahme um 10:00 Uhr vom Hof, wenn ihr direkt um 8:00 Uhr drankommt
    Dann geht's zum Einkaufen, mindestens eine Stunde, eher mehr.


    Es folgt eine Strecke, die nicht besonders attraktiv ist.
    Ziemlich sicher kommt ihr nicht bis Watson Lake, oder erst sehr spät.
    Das Visitor Center hat dann eh zu und ihr müsst noch was essen und das WoMo einräumen.
    Dazu seid ihr hundemüde.
    Entweder heute oder (eher wahrscheinlich) morgen werdet ihr den Schilderwald ansehen. Sonst gibt's da nichts zu sehen.


    Vielleicht schafft ihr es am 2. Tag nach der Übernahme zurück bis Whitehorse, vielleicht auch nicht und wieder über eine nicht sonderlich schöne Strecke.
    Dann habt ihr mindestens zwei Tage verloren, um einige tausend Schilder zu sehen. Mich haben sie nicht überzeugt.


    Lebensmittel könnt ihr überall kaufen, Märkte gibt es in jeder grösseren Stadt (Carmacks, Dawson City) und auch zwischendurch an der Tanke oder im Ort.


    Aber wenn man ein Fan von diversen Schildern ist, habt ihr dort ein El Dorado.


    Ich würde die beiden Tage auf die Tour verteilen und weniger Zeitstress haben wollen.


    Vielleicht sogar bei Kilometer 1.443 des Alaska Highway, direkt hinter Whitehorse Richtung TOK. Da ist die Muktuk Lodge.
    Da könnte man mal Schlittenhunde anschaun und mit Frank Turner quatschen (Yukon Quest, Iditarod).
    Das soll ein einschneidendes Erlebnis sein, bei den 200 Schlittenhunden zu sein. Man kann auch dort im WoMo übernachten, glaube ich.
    Leider hatten wir bei unserer Tour keine Zeit dafür, aber das ist so ein Hammer, der den Urlaub puschen kann.


    Dann kann man immer noch am nächsten Tag zu Fraserway zurückfahren, wenn was am WoMo sein sollte und man kann auch noch was kaufen.
    Und dann fährt man nach Dawson City zum Goldschürfen. :wink4:

  • Hallo Toni,
    vielen Dank für den Tip mit der Muktuk Lodge. Das sieht klasse aus. Für Whitehorse haben wir sowieso noch eine Bleibe gesucht und soviele Schlittenhunde mal hautnah zu erleben ist sicher ein tolles Erlebnis. Danke nochmal.


    Hallo Carmen,
    nicht mehr lange dann gehts los :SCHAU: Flug zu den Bären haben wir auch weggelassen, ist uns auch zu teuer. Dafür machen wir lieber einen Gletscherflug und eine ausgiebige Bootsour. Habt Ihr Eure sonstigen Reisevorbereitungen schon abgeschlossen oder wirds zum Schluss noch stressig?


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Hallo Heidi und Gottfried,


    noch ist nichts abgeschlossen mit Reiseplanung, aber ich denke, wir lassen es ruhig angehen. Mal sehen, ob wir ne Bootstour und nen Rundflug machen. Irgendwie mag ich Boote nicht und kleine Flugzeuge auch nicht. Aber wir werden vieles vom Wetter abhängig machen.
    Am Samstag hat es in Anchorage geregnet und es waren 17 Grad. Davor die Woche hatte es schon 22 Grad. Hoffe ich bekomm ab dem Wochenende wieder regelmässiger nen Update. ;)


    Hoffe wir treffen uns in Dawson City. Denke ich werde nen Aufkleber von DA, mitnehmen und ihn von innen in der Fahrerkabine irgendwie befestigen, wenn ich ans Tesa denke. Wir sollten ja irgendwie am selben Tag in Dawson sein.


    Wie weit seid ihr mit den Planungen?



    Toni, das mit den Schlittehunden sieht gut aus, wobei wir das ja auch noch am letzten Tag bzw. am vorletzten Tag machen können, denn es ist ja ziemlich nah an Whitehorse wie ich gesehen habe. Danke für den Tip, hatte davon noch nix gehört.


    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für den Tip mit der Muktuk Lodge.


    Gern geschehen :wink4:


    wobei wir das ja auch noch am letzten Tag bzw. am vorletzten Tag machen können


    Vielleicht. :D


    In Alaska/Yukon gibt es ein Sprichwort, welches ungefähr so geht: "Wenn Du die Möglichkeit hast jetzt was zu machen, dann mache es jetzt, denn in einer Stunde hat sich das Wetter und alles andere geändert."

  • "Wenn Du die Möglichkeit hast jetzt was zu machen, dann mache es jetzt, denn in einer Stunde hat sich das Wetter und alles andere geändert."


    Nur eines bleibt bestehen. Der Blick auf Russland.

    • Offizieller Beitrag


    Nur eines bleibt bestehen. Der Blick auf Russland.


    Selbst das nicht. Denn Russland kann man vom Alaska-Festland aus nicht sehen.
    Vielleicht ( ? ) von der Wassergrenze aus.

  • Selbst das nicht. Denn Russland kann man vom Alaska-Festland aus nicht sehen.
    Vielleicht ( ? ) von der Wassergrenze aus.


    Ich glaub, du hast keine Ahnung. Oder willst du sagen, former Governors lügen alle??? :EEK:

  • Hallo Carmen,
    wir haben unsere Reisevorbereitungen weitestgehend abgeschlossen. Wobei wir natürlich auch vieles vom Wetter abhängig machen. Das Wetter beobachten wir auch schon seit ein paar Tagen. Immer so um die 20 Grad in Anchorage. In Seward sind es aktuell immer nur so um die 6 - 8 Grad und auch Regen. Da wäre es nicht schlecht wenn es noch um ein paar Grad wärmer wäre. Hier haben wir eigentlich 3 Tage geplant mit Wandern und Bootstour.


    Wir hoffen auch, dass wir uns in Dawson City treffen. Wenn nichts dazwischen kommt müsste es der gleiche Tag sein. Wir werden uns auch einen Aufkleber mitnehmen und im Fahrzeig anbringen. Da wir ein Netbook mit dabei haben, können wir Euch ja kurz informier en welches Fahrezug wir bekommen haben.


    LG
    Heidi und Gottfried

  • Ich wuerde einen Abstecher auf die Diomedes Inseln vorschlagen:
    Fotolink
    Links Little Diomede Island/USA, rechts Big Diomede Island/Russland. Da kannst Du ganz sicher Russland von Alaska aus sehen. :wink4:
    Und auch in die Zukunft blicken, denn durch die Datumsgrenze zwischen den Inseln ist es in Russland schon der naechste Tag.


    Das Ziel ist dann doch etwas abseits unserer geplanten Route. :gg:
    Aber Danke.


    So weit in den Westen wollt ich nicht reisen, denn dann bin ich ja fast wieder im Osten und den mag ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Info zu Silver City:
    Der Abzweig ist nicht mehr ausgeschildert.
    Es gibt nur noch ein Schild für ein "B+B" an der Strasse.


    Ihr kommt aus Richtung Tok.
    Nach dem Verlassen des Kluane Lake kommt der Abzweig zum Airport.
    An der nächsten Rechtskurve (ca. 2 km) geht es links auf eine Gravel Road mit dem B+B - Schild.

    • Offizieller Beitrag

    Etwas zu Whitehorse und Umgebung.


    In Whitehorse gibt es z.B. diese drei Möglichkeiten zum Einkaufen:
    1. Wal-Mart: Nähe Fraserway, kein Superstore, darum eingeschränkt sortiert.
    2. Qwanlin Mall/Extra Foods: direkt an der 4th Ave. (der Hauptstrasse). Der Liquor Store ist auf der Rückseite der Mall.
    3. Real Canadian Tire and Superstore: Ogilvie St., 3. St., hat eine grosse Auswahl an Lebensmitteln.
    Wenn man dort tankt, gibt's für die Tankrechnung einen Coupon (ich glaube 3 Ct. pro Liter), mit dem man im Superstore einkaufen kann.


    Bücher, Straßenkarten, Reiseführer etc. bei Mac's Fireweed in der Main Street.
    Outdoorläden: "Marks Ware House" am Ortsausgang, von Fraserway aus gesehen, und auf der Main Street "Coast Mountain Sports".


    Sightseeing:
    Alte Straßenbahn, der Waterfront Trolley, am Yukon River entlang.
    Pioneer Cemetery, 6. Avenue and Wood Street: Hier liegen die Goldgräber und es gibt einen kleinen Führer zum Leben der einzelnen Toten.
    Yukon Harley Davidson Dealer,
    das Schaufel-Ship SS Klondike ;) ,
    der alte Bahnhof am Yukon River,
    2 Skyscraper als Blockhäuser, 3rd Ave./Lambert St.
    Freies Internet in der Bibliothek
    Regierungsgebäude = Yukon Territorial Administration Building an der 2nd Ave., mit einem Wandgemälde von der Geschichte des Yukons.
    Gutes Brot gibt es in der Alpine Bakery in der Alexander Street, auch deutsches Brot. Brot der Sorte Yukon Gold Rush kaufen, wegen der Kruste.


    Das hört sich viel an, ist es aber nicht. Die Stadt ist nichtssagend. Darum keine Mühe, unbedingt eine Stadtbegehung zu machen.



    Ausserhalb WH:
    Miles Canyon: im Süden. Da kommt ihr von Skagway aus vorbei.


    Folgende Seen kenne ich nicht, sollen aber schön sein. Da kann man hinfahren, wenn man viel, viel Zeit hat.
    Hidden Lake und Chadburn Lake: auf der anderen Yukon-Seite.
    Long Lake: kleiner versteckter See ebenfalls auf der anderen Yukon-Seite, hinter dem Hospital
    Fish Lake: Wunderschöner See in toller Landschaft, Tiere.


    Evtl. zum Kusawa Lake Richtung Tok mit einem schönen CG und Panorama. Allerdings 30 km Gravel.


    Thakini Hot Springs wurde vor kurzem renoviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!