Yucatan - 3 Monate

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Sache mit dem Äqui.... dingens.
    Um so was zu entdecken, muss man ja jeden Tag vor Ort sein. :!!


    Das mit dem Klopapier habe ich auch noch nicht gehört. Sachen gibt's. :EEK:

  • Diese Sitte mit dem Toilettenpapier ist nicht schön :rolleyes:
    Auf einer griechischen Insel gab es mal gar kein Toilettenpapier, da sollte man Waschlappen o.ä. nehmen und anschließend auswaschen.
    Das hat meinen Darm doch sehr träge gemacht :rolleyes:


    Von dem Phänomen Äquinoktium hab ich noch nie gehört. Klingt aber interessant. Was die damals schon draufhatten :clab:


    Huch - das Thing mit dem Griechenpaper ist ja auch ekelig. Dann doch lieber ein banana leaf, oder ? ;fei:Auf welcher Griecheninsel war das denn ?

  • Heute geht es nun nach Celestun.Celestun ist ein etwa 100 km westlich gelegenes Fischerdorf,das bekannt ist für seine unter Naturschutz stehende Bucht mit Mangrovenwäldern.Die grösste Attraktion ist aber der Flamingo Nationalpark..und deswegen fahre ich jetzt dahin.
    Um 8:15 war ich schon in der Fiesta America.Hatte Glück mit einem Taxi ,das auch noch 12 Pesos billiger war als das gestrige.Leider kam mein Guide erst um 9:20.Ich war schon kurz davor gewesen wieder nach Hause zu fahren.


    Wir sind nur 6 Personen und diesmal mit einem Van unterwegs.Unser Guide nimmt sich Zeit immer mal wieder anzuhalten und uns Pflanzen zu zeigen und zu erklären und wir können auch gegen einen kleinen Obulus ein Haus besichtigen.
    Von Celestun bin ich enttäuscht.Mit einem Boot fahren wir in die Bucht aber wir sehen nur einen Schwarm rosa Flamingos, viele Kormorane und ein paar Pelikane. Zum Ende fahren wir durch einen Mangrovenwald, machen dann an einem Bootsteg halt und haben Gelegenheit auf einem Holzsteg ein wenig durch die Mangroven zu gehen.
    Celestun selber ist ein kleines,armes Fischerdorf und so sieht es dort auch aus.
    Das Mittagessen ist aber ganz passabel;es gibt natürlich Fisch in einem Restaurant am Strand und gegen 3:20 geht es zurück nach Merida.Heute nehm ich mal einen Bus.Mein Gott ,wer hat die Dinger konstruiert.Hartschalenbestuhlung und Federung ist ein Fremdwort.Da schlägt wirklich alles durch.Gegen 17:30 bin ich dann zu Hause.
    Das Album in meine Fotos heisst Celestun

  • Den Chichen Itza Tag finde ich total faszinierend und das Glück, daß Du genau an den Tag dort warst und dieses Phänomen ansehen konntest, leider mit arg vielen Leuten, aber was solls. Diese ewig langen Luftwurzeln (zumindest nehme ich an, es sind welche) über dem Kratersee sind ja der Hammer, sieht irre aus :!!


    Das mit dem Klopapier bräuchte ich auch nicht *schüttel*


    Dagegen war der nächste Tag natürlich nicht mehr der Brüller, aber trotzdem interessant


    Gruß


    Sandra

  • Die Luftwurzeln sind Lianen und der Kratersee ist ein Cenote. Yucatan hat ein weit verzweigtes Höhlensystem,das durch Einbruchbecken,die sogenannten Cenotes,zugänglich ist

  • Thomas,das macht doch nichts.
    Ich kann auch erst ab Sonntag weiterschreiben ,da ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin.
    Dann geht es weiter mit der alten Mayastadt UXMAL,die ich persönlich viel interessanter finde als Chichen Itza.
    Ich werde dann auch peu a peu meine Videos bei youtube einstellen,oder wie machst Du das?
    Deine Lösung find ich ziemlich genial

  • Nun geht es weiter mit UXMAL.
    UXMAL ist etwa 80 km südlich von Merida und gehört eigentlich zu den am meisten besuchten Inkastätten in Yucatan.


    Die Tour geht erst ab halb 2 los ,da ich die Nachtvorstellung gebucht habe.Dies habe ich komplett auf Video aufgenommen und werde es in kürze bei Youtube einstellen
    Das Wetter ist wie immer prima...viel zu heiss..mal eben 35 Grad.
    Wir sind nur eine kleine Truppe wie nach Celestun.


    Jetzt kommen wir in UXMAL an und ich bin sehr positiv überrascht.
    Kaum Touristen !!! und keine Händler innerhalb der Anlage.
    Aber wie auch in CI..willst Du offiziell eine Videocam mitnehmen wird ein Zoll von ca 10 € erhoben.Die haben noch nicht erfahren das auch eine Fotocam Videos machen kann.
    Mich lässt das völlig unbeeindruckt und ich mache trotzdem meine Videos von der Anlage.
    In der Anlage...die Architektur ist anders,vielschichtiger als in CI und gefällt mir viel besser.
    Immerhin sind hier 3 Kulturen vertreten.Die Mayas ,Tolteken und die PUUC.
    Stundenlang wandern wir durch diese Stadt und ich bin fasziniert.
    Gegen 17 Uhr fahren wir zum Dinner und danach geht es dann zurück zur Lightshow ,die sehr beeindruckend ist und die Geschichte dieser Stadt erzählt.
    Wie vorher schon gesagt werde ich das Video in Kürze bei Youtube und dem Link in meiner Signatur einstellen.
    Gegen 21 Uhr sind wir wieder in Merida und es sind immer noch 33 Grad.
    Ich habe wieder Glück und bekomme ratz fatz einen Bus nach Montejo.
    Was ich vorher vergessen habe zu erzählen.Merida ist sehr sicher.Dies liegt an der Polizeipräsenz und deren Massnahmen.
    Sobald man in Merida einfahren will,sind überall mobile Polizeistationen.In dem Fall heisst das 2-3 Männer schwerbewaffnet zusätzlich zum normalen Personal,mobile Stromversorgung, mobiler Büro -und Gefängniscontainer.
    Die Touristikunternehmen werden nach Ausweisvorlage durchgelassen,alle PKW werden kontrolliert.Kontrolliert wird nach Waffen und Drogen
    In meinem Fotolink nehmt dann bitte das Album UXMAL

  • Sach ma, airborne, how do you finance your trips ? Ich bin jealous und wunschte ich konnte auch so viel traveln. Haste im Lotto gewonnen ? :!! :app: Hummer, Weltrundreise und so heiter. Man kann echt neidisch werden und ich sitze im Office und muss arbeiten. :ohje:

    Usa,auch ich habe mein Office..ist allerdings nur 5 m von meinem Schlafzimmer entfernt..halt Home Office

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!