Bewertung der Streckenführung (1. Kanada Reise)

  • Hi,


    Meine Freundin und Ich haben vor nächsten Sommer (Mitte August-Anfang September) 3 Wochen mit einem Mietwagen durch BC und Alberta zu reisen. Nachdem wir uns etwas schlau
    gemacht haben im Internet und einem Reiseführer haben wir folgende Route zusammengestellt.


    Am Anfang einer Rundreise wollen wir uns immer etwas einklimatiesieren und nicht direkt loshetzen deshalb die 3 Nächte in Vancouver. Das gleiche gilt für das Ende der Rundreise :-)


    Unser Schwerpunkt soll auf den Rockies liegen mit genügend Zeit für die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und verschiedenen Wanderungen (max 2 Stunden), jetzt keine Tageswanderungen.
    Dazu kommt das ich mir gerne Zeit lasse für die Fotografie. Zwei Nächte jeweils für den Banff und den Jasper N.P sind ein Muss. Jetzt wissen wir nur nicht ob 3 Nächte vielleicht zu viel sind.


    Für den Wells Gray P.P. denke ich mal reicht ein guter 1/2 Tag wenn man gegen 07h00 in Jasper losfährt.


    Nur denke ich das uns für Whistler keine Zeit bleibt nach der Strecke Clearwater-Whistler.


    Anschliessend soll es nach Vancouver Island gehen um einen kleine Eindruck von der Insel zu bekommen und zum Schluss nochmal ein paar Tage Vancouver.


    Tag 1: Hinflug Vancouver
    Tag 2: Vancouver
    Tag 3: Vancouver
    Tag 4: Penticton
    Tag 5: Revelstoke
    Tag 6: Golden
    Tag 7: Banff
    Tag 8: Banff
    Tag 9: Banff
    Tag 10: Jasper
    Tag 11: Jasper
    Tag 12: Jasper
    Tag 13: Clearwater
    Tag 14: Whistler
    Tag 15: Port Alberni
    Tag 16: Tofino
    Tag 17: Victoria
    Tag 18: Victoria
    Tag 19: Vancouver
    Tag 20: Vancouver
    Tag 21: Vancouver
    Rückflug


    Wir würden uns über eure Antworten freuen ob dies so in Ordnung ist für eine erste Kanada Reise :-)


    MFG Steve

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die Tour mal angesehen und finde, dass der Streckenverlauf machbar ist.


    Aber Fragen hätte ich doch:
    Warum nach Revelstoke eine Übernachtung in Golden ?


    Richtig: In Banff würde ich 3 Übernachtungen machen und das Gebiet bis Lake Louise von dort "bearbeiten". :!!
    Danach 3 Übernachtungen in Jasper und von dort erkunden. :!!


    Eine Übernachtung Vancouver am Schluss würde ich in diese Rundreise einbauen.


    Whistler ist eine Touristenstadt und nicht jedermanns Sache.


    Ansonsten liest sich das ganz gut.

  • Finde die Tour so auch ganz o.k.


    Nur

    Zitat

    Für den Wells Gray P.P. denke ich mal reicht ein guter 1/2 Tag wenn man gegen 07h00 in Jasper losfährt.
    Nur denke ich das uns für Whistler keine Zeit bleibt nach der Strecke Clearwater-Whistler.


    das hier sehe ich etwas anders. Für Wells Gray mehr Zeit planen (lohnt sich, und der P.P. ist nicht gerade klein, ein halber Tag ist da knapp) und dafür Whistler durchfahren oder weglassen. Außer Olympia Sportanlagen wohl nichts besonderes zu sehen.
    Im Winter vielleicht noch eher, Wintersport - aber sonst, wie Toni schon schrieb ... "Touristenstadt".


  • Hi,


    Danke für deine Nachricht.


    Meine Überlegung mit Golden als Übernachtungsort war dass man auf der Tagesetappe von Revelstoke-Golden ja zwei National Parks hat zum besichtigen und es dann vielleicht zu weit wäre um noch nach Lake Louise bzw Banff zu fahren.
    Darüberhinaus würden man dann ja nur schnell durch den Yoho N.P. durchfahren und müsste die gleiche Strecke wieder zurück wenn man in Lake Louise/Banff sein Hotel hat.


    Lasse mich aber gerne belehren wenn meine Überlegungen nicht richtig sind für die Ecke der Welt =)


    Whistler hatte ich eingebaut als Zwischenetappe von Clearwater aus um "relativ" nah am Fährhafen zu sein um nach Vancouver Island zu fahren. Bin jedoch am Überlegen V.I. komplett fallen zu lassen und die Tage anderswo einzubauen.


    Hmmm......??


    Mfg
    Steve

  • Finde die Tour so auch ganz o.k.


    Nur


    das hier sehe ich etwas anders. Für Wells Gray mehr Zeit planen (lohnt sich, und der P.P. ist nicht gerade klein, ein halber Tag ist da knapp) und dafür Whistler durchfahren oder weglassen. Außer Olympia Sportanlagen wohl nichts besonderes zu sehen.
    Im Winter vielleicht noch eher, Wintersport - aber sonst, wie Toni schon schrieb ... "Touristenstadt".


    Dass heisst dann am besten zwei Übernachtungen in Clearwater?


    Wie lange benötigt man denn um die verschiedenen Aussichtspunkte anzufahren die auf den asphaltierten Stück liegen wenn man jetzt keine grosse Wanderung (3-4 Stunden) unternimmt?


    Mfg
    Steve

    • Offizieller Beitrag


    Steve, die beiden NPs Mt. Revelstoke und Glacier hauen einen nicht gerade um. Im Glacier sind auch keine Gletscher, leider.
    Der interessantere ist der Yoho NP (mit Takkakaw Falls und Spiral Tunnel).


    Wenn Du Vancouver Island auf einen zukünftigen Urlaub legen würdest (und dann auch den Norden von VI bereisen würdest), hättest Du die Möglichkeit der Erweiterung der Tour und mehr Zeit in die Rundreise zu investieren.

  • Steve, die beiden NPs Mt. Revelstoke und Glacier hauen einen nicht gerade um. Im Glacier sind auch keine Gletscher, leider.
    Der interessantere ist der Yoho NP (mit Takkakaw Falls und Spiral Tunnel).

    Ok :-)


    Denke mal dann passt die Etappe von Revelstoke bis nach Lake Louise/Banff mit den beiden N.P. unterwegs.




    hättest Du die Möglichkeit der Erweiterung der Tour und mehr Zeit in die Rundreise zu investieren.

    Was meinst du mit Erweiterung? Längere Tage an den einzelnen Orten oder andere Streckenführung wenn wir V.I. weglassen?

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du mit Erweiterung? Längere Tage an den einzelnen Orten oder andere Streckenführung wenn wir V.I. weglassen?


    Ich meinte eine andere Streckenführung.
    Dann z.T. an der US-Grenze entlang.
    Als Schmankerl würde ich noch den Waterton und den US-Glacier NP mitnehmen.
    Dann von Süden in den Banff NP rein.
    Yoho könnte man als Abstecher von Lake Louise machen.
    Hoch nach Jasper und über den Robson NP in den Wells Gray PP.
    Weiter über Lillooet und die 99 nach Whistler und Vancouver.


    Für 2 1/2 Wochen eine schöne Tour. :wink4:

  • In Lillooet gab es 2008 eine deutsche Bäckerei ... falls Ihr irgendwann das weiche amerik./kanad. Brot satt habt :gg: :gg:

    Danke für den Tip, haben wir uns notiert :!!

    Weiter gehts mit dem Basteln der Strecke :-)


    Wir haben jetzt Vancouver Island komplett rausgenommen


    Die Strecke würde jetzt wie folgt aussehen:


    Tag 1: Hinflug Vancouver


    Tag 2: Vancouver


    Tag 3: Vancouver


    Tag 4: Okanagan Valley


    Tag 5: Okanagan Valley


    Tag 6: Revelstoke


    Tag 7: Lake Louise/Banff


    Tag 8: Lake Louise/Banff


    Tag 9: Lake Louise/Banff


    Tag 10: Lake Louise/Banff


    Tag 11: Jasper


    Tag 12: Jasper


    Tag 13: Jasper


    Tag 14: Jasper


    Tag 15: Clearwater


    Tag 16: Clearwater


    Tag 17: Whistler


    Tag 18: Whistler


    Tag 19: Vancouver


    Tag 20: Vancouver


    Tag 21: Vancouver


    Rückflug



    Schwerpunkte würden mit 8 Übernachtungen auf den Rockies liegen um sich dort in Ruhe die verschieden N.P. anzusehen und jeweils
    2 Übernachtungen in Clearwater um den Wells Gray P.P. anzusehen und im Okanagan Valley auf der Strecke von Vancouver in die Rockies.
    Einer Übernachtung in Revelstoke um den Revelstoke und den Glacier N.P. anzuschauen. Und eben jeweils 2 volle Tage in Vancouver bei der
    Ankunft und vor der Heimreise.


    Was denkt ihr? =)


    Steve

    • Offizieller Beitrag

    Was denkt ihr?


    Jeder wie er will.


    Meine Streckenidee habe ich ja oben geschrieben.


    Persönlich würde ich keine 2 Tage im Okanagan Valley und 2 Tage in Whistler bleiben.
    Auch 8 Tage in Banff und Jasper würde ich um 2 Tage kürzen und dafür was anderes ansehen.


    Diese Tour ist ohne weiteres machbar. Vor allem, wenn man die Tage mit Wandern ausfüllen und einzelne Parks oder Landschaften intensiv beäugen möchte.


  • Ist wirklich verdammt schwierig :-)


    Fällt uns irgendwie schwerer als dieses Jahr unsere Reise im Westen der USA zusammenzustellen ?(


    Was würde dich denn an zwei Tagen im Okanagan Valley bzw Whistler stören? Kann da nicht viel unternehmen oder sich anschauen?


    Freue mich immer über Einschätzungen von Leuten die an betreffenden Orten waren, ist wesentlich aufschlussreicher als Reiseführer zu lesen =)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist immer eine schwierige Angelegenheit und kommt auch immer sehr stark auf die Ideen und Vorstellungen des Reisenden an. :)


    Okanagan Valley ist ein Obstanbaugebiet mit dem gleichnamigen See ( und dem See-Ungeheuer Ogopogo :D ) und Kelowna als grosse Stadt sowie einem Flüsschen. Hier kann man am Strand liegen und relaxen.
    Das ist für mich ein Flecken, wo ich mich länger aufhalte, wenn ich Freunde dort habe, aber nichts für einen längen Aufenthalt bei einem Erstbesuch.


    Über Whistler haben wir schon geschrieben. Das ist ein Wintersportgebiet. Im Sommer ist dort wenig los und die Sehenswürdigkeiten haben dann nicht den Stellenwert wie im Winter (Olympia-Gelände). Natürlich gibt es in dieser Neuzeit-Stadt eine schöne Fussgängerzone und den Stawamus Chief mit Felskletterern in der Nähe.
    Man kann auch wunderbar im Garibaldi Park wandern. Habe ich aber noch nicht gemacht. Ich bin nur vorbeigefahren, weil die Sea-to-Sky Road mehr Spass machte. (Tipp: besser von Nord nach Süd fahren, weil man näher am Fjord fährt und man ins Tal runterschauen kann.)
    Gegen eine Durchfahrt und kurzen Besuch der Stadt und der Shannon Falls spricht natürlich nichts.


    Wem Oberstdorf oder Garmisch im Sommer Spass macht, wird auch in Whistler zufrieden sein.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung :!!


    Wenn du 3 Nächte (Banff/Jasper/Okanagan) ändern würdest, wie würdest du die Strecke dann verplanen?


    Du hast ja vom Waterton N.P. geschrieben, würde das dafür ausreichen? Der liegt ja sehr weit weg von Vancouver und die Strecke rauf in die Rockies ist auch noch mal ein gutes Stück.

    • Offizieller Beitrag

    Steve,
    in unserem Reiseberichte-Board gibt es einen gepinten Thread mit dem Titel Verzeichnis der Reiseberichte, die hier bei DA geschrieben wurden.
    Dort gibt's die Rubriken "Kanada" und "Kombi USA und Kanada" mit einigen Berichten, die Deine Tour beschreiben würden.


    Unter andern meiner: 1995 - British Columbia und Alberta-Parks
    Ich fand diese Route abgerundet und ohne Stress fahrbar. Und ihr habt noch 2-3 Tage mehr Zeit.

  • Steve,
    in unserem Reiseberichte-Board gibt es einen gepinten Thread mit dem Titel Verzeichnis der Reiseberichte, die hier bei DA geschrieben wurden.
    Dort gibt's die Rubriken "Kanada" und "Kombi USA und Kanada" mit einigen Berichten, die Deine Tour beschreiben würden.


    Unter andern meiner: 1995 - British Columbia und Alberta-Parks
    Ich fand diese Route abgerundet und ohne Stress fahrbar. Und ihr habt noch 2-3 Tage mehr Zeit.


    Toni hat recht - schaut einfach mal in Reiseberichte.
    Ein Stück unserer Tour ist da auch zu finden - allerdings waren wir ja in Alberta gestartet.

  • Steve,
    in unserem Reiseberichte-Board gibt es einen gepinten Thread mit dem Titel Verzeichnis der Reiseberichte, die hier bei DA geschrieben wurden.
    Dort gibt's die Rubriken "Kanada" und "Kombi USA und Kanada" mit einigen Berichten, die Deine Tour beschreiben würden.


    Unter andern meiner: 1995 - British Columbia und Alberta-Parks
    Ich fand diese Route abgerundet und ohne Stress fahrbar. Und ihr habt noch 2-3 Tage mehr Zeit.


    Super :-)


    Danke werde mir deinen Bericht mal durchlesen :clab:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!