Naturschönheiten in Bosnien & Herzegowina

  • Hallo,


    falls mal jemand nach Bosnien und Herzegowina kommt, auch dort gibt es wunderschöne Berglandschaften und aussergewöhnliche Naturschönheiten in den dinarischen Alpen.


    Wir wollen ja im Frühsommer einen kleinen Abstecher nach Bosnien machen und neben dem beliebten Ziel in Bosnien und Herzegowina, der Stadt Mostar mit Brücke und Altstadt, war ich auf der Suche nach Naturschönheiten.


    Dabei bin ich auf einen aussergewöhnlichen Steinbogen gestossen, in der Nähe der Stadt Diva Grabovica:
    http://www.summitpost.org/cvrsnica/152179


    Das "Rebellentor" Hajducka vrata (Rebels Door) ist ganz nach meinem Geschmack. Das Reiseziel Bosnien und Herzegowina so ungewöhnlich, dass noch kein Wanderführer für das Land existiert und derzeit auch nur ein einziger (deutschsprachiger) Reiseführer. Also noch ein Land voller Geheimnisse und unentdeckter Naturwunder. :)


    Das Prenj-Gebirge nennt man auch die Alpen von Herzegowina und gelten als die schönsten Berge in Bosnien-Herzegowina, mit 11 Gipfeln über 2000 m Höhe.
    http://www.summitpost.org/prenj/152141


    Das Maglic-Massif liegt an der Grenze zu Montenegro. Neben Gebirgsseen und Wasserfällen findet man dort den höchsten Gipfel Bosnien und Herzegowinas, den 2386 m hohen Maglic. In Montenegro setzt sich der Gebirgszug in Form des Durmitorgebirges fort.
    http://www.summitpost.org/magl…vlasulja/152180#chapter_1


    Leider habe ich noch keine Infos über mögliche Minengefahr in den Bergen bei Diva Grabovica und über den Zeitaufwand für den Aufstieg (1800 Höhenmeter), aber ich bleibe dran. ;)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Zitat

    Sind tolle Fotos dabei.
    Wie immer erstklassig von Dir recherchiert


    Danke. :)


    Das Land Bosnien und Herzegowina unterhält eine informative Tourismuswebsite in deutscher Sprache auf der man noch mehr Naturschönheiten findet, u.a. Nationalparks, Schluchten, Wasserfälle.


    Vieles davon konzentriert sich in der Region um Sarajevo, an der Grenze zu Montenegro:
    Sutjeska NP
    Oberes Tal der Drina mit der berühmten Brücke
    Fluss Tara
    Rakitnica Schlucht
    Bijambare Karsthöhle


    Ein schöner Wasserfall in der Herzegowina:
    Kravice


    Im Nordwesten des Landes gelegen u.a.
    der spektakulärste Wasserfall, der Jace und der Kozara Nationalpark


    Ein Abstecher zu den Naturwundern in der Region um Sarajevo ist derzeit in Verhandlung. Mein Mann ist noch skeptisch wegen der vielen Landminen aus der Zeit des Bosnienkrieges die noch nicht geräumt sind.
    Ich bin jedenfalls ziemlich angetan von einem Besuch dieses touristisch noch schlafenden Landes auf dem Balkan.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • In den siebziger Jahren gehörte das damalige "Jugoslawien" zu unseren Hauptreisezielen. Wir haben das bis Montenegro mehrmals mit dem Auto bereist. Die Küstenstraße von Nord nach Süd ist für mich eine der schönsten Straßen überhaupt, wenn sie damals bei Regen auch sehr gefährlich war, wie Schmierseife. Viele der genannten Stellen sind uns wohl bekannt. Die berühmte Brücke von Mostar kennen wir noch vor ihrer Zerstörung und Wiederaufbau.

  • Es gibt ihn doch, den Wanderführer für Bosnien-Herzegowina:


    Forgotten Beauty - A Hiker's Guide to Bosnia and Herzegovina's 2000 Metre Peaks - and Other Selected Adventures :SCHAU:


    Noch nicht bei mir eingetroffen, aber schon bestellt für den Besuch in den dinarischen Alpen in Bosnien und Herzegowina.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hallo,


    falls jemand über Google auf den Thread stösst (ich google mich zur Zeit ständig selbst da die Infos im Netz ziemlich rar sind ;) ) der Interesse an einem Besuch in Bosnien und Herzegowina hat, ich habe einen sehr empfehlenswerten Reiseführer gefunden, der sich ausführlich in Beschreibungen der Naturschönheiten ergeht .


    Seit gestern liegt ein wirklich ausgezeichneter Reiseführer für Bosnien und Herzegowina auf meinem Schreibtisch.


    Bradt Travel Guide
    Bosnia & Herzegovina
    von Tim Clancy
    3rd edition • JULY 2010
    288 PAGES • 16 PAGES OF COLOUR PHOTOS • 22 MAPS
    ISBN: 978 1 84162 317 7


    Das Buch kam aus England und brauchte ein paar Tage länger als gewöhnlich, aber ich habe den gestrigen Abend schon ausgiebig reingeschmökert und es ist das was ich suchte, die perfekte Ergänzung zum Wanderführer für Bosnien-Herzegowina. Ein Führer der auch die Touristen bedient, die die Naturziele in BIH besuchen möchten. Kurz und prägnant geschrieben. Liest sich gut.


    Als Vergleichsmaßstab habe ich zwar nur den Reiseführer aus dem Trescher Verlag (Bosnien und Herzegowina: Zwischen Save und Adria von Marko Plesnik ). Aber nach meinem persönlichen Empfinden ist der Bradt Guide besser auf die Bedürfnisse von Naturfans zugeschnitten als der Trescher, der doch eher die Kulturinteressierten bedient und dort wo es um Naturziele geht (z.B. Sutjeska NP) zu oberflächlich bleibt.


    Den Bradt Guide gibt es allerdings nur in englischer Sprache, während es den Trescher in Deutsch gibt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!